cmiezie
Beim letzten FA Termin habe ich sie gebeten meinen Muttermund anzuschauen und nachzugucken, ob der Gebärmutterhals evtl. verkürzt ist. Grund ist mein andauernder Husten. Ein wenig verunsichert mich der Wert nun doch und ich hätte gerne ein paar Vergleichswerte. Bei mir liegt er in der 26 SSW bei 3,5 cm und ich habe gelesen, dass das gerade so die Grenze zwischen gut und muß beobachtet werden ist.
hallo, bei mir wird jedes mal der gmh gemessen und sobald dieser kürzer als 2,5 cm ist, muss man das genauer beobachten. mit 3,5 cm liegt deiner im absolutem normalbereich
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Normwerte-Gebaermutterhalslaenge_251355.htm Das ist ganz interessant!
Hallo, schleich mich mal aus dem Oktober rein Bei mir war der GBH auf 3,8 cm "verkürzt", das ist noch nicht dramatisch, ich bin aber ab der 25. SSW krankgeschrieben worden, da ich einen körperlich anstrengenden Job habe und mehr als 4 h stehen muss. Zudem hatte ich sehr oft einen sehr harten Bauch. Meine FÄ meinte, dass 4-5 cm normal seien, alles was darunter ist sollte beobachtet werden, vor allem, wenn Symptome wie ein harter Bauch auftreten. Zusätzlich wurden bei mir Streptokokken festgestelt, die das Ganze wohl noch begünstigen können. LG
Bei mir wird er auch jedesmal gemessen und er ist immer so 3.5cm und das ist auch normal.
Komisch... mein Gyn misst sowas wirklich erst in den letzten SSWochen... ist das denn jetzt schon nötig?
Sie hat bei mir auf Wunsch vermessen, weil ich nu schon solange dieses Husten habe. Nächstes mal dann Kontrolle und Wehenschreiber...mal sehen. Wenn sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind, wird es routinemäßig wohl nicht vermessen.
Meine Ärztin meinte das letzte Mal bei mir wären es noch 3cm. Aber sie hat nichts gesagt das es bedenklich wäre???