Monatsforum Februar Mamis 2013

Fix und fertig

Fix und fertig

Sunny11

Beitrag melden

Hey Mädels! Ich muss mich mal wieder ausheulen :-( Letzten Dienstag diagnostizierte mein Fa bei mir eine Symphysenlockerung. Ich sage nur Auaaaaaaa!! Ich kann kaum laufen, geschweige denn sitzen. Aber auf der Arbeit geht nur sitzen (ich fahre ja die Reinigungsmaschine). Der Arzt wollte mir deswegen ein Beschäftigungsverbot erteilen, aber ich habe Angst, dass die mich dann am Ende der Probezeit kündigen. Ich habe erst mal nur einen befristeten Vertrag bis Mitte November bekommen. Jetzt bin ich hin und her gerissen... Nehme ich das Beschäftigungsverbot an und riskieren meinen Job, oder beiße ich die Zähne ganz fest zusammen und halte bis zum Mutterschutz Ende Dezember durch? Es gäbe zwar noch die Möglichkeit mir einen Stützgurt anpassen zu lassen durch den die Schmerzen weniger werden könnten, aber mein Fa rät mir davon ab, da die Beckenmuskeln dadurch überhaupt nicht mehr beansprucht werden und sich somit sehr stark zurückbilden. Nach der Entbindung besteht dann die Gefahr, dass ich ohne den Gurt nicht mehr zurecht komme und ihn dann dauerhaft brauche. Das will ich irgendwie auch nicht. Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Ich bin etwas ratlos :-( Liebe Grüße von eurer ( zusätzlich noch völlig erkälteten ) Sunny

Sunny11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunny11

Ach ja, ich gehe 6 Tage die Woche für 3-5 Stunden arbeiten. In einem anderen Bereich kann man mich leider nicht einsetzen, da ich nur für die Maschine eingeteilt bin. Woanders ist kein Platz für mich.

ilove

Beitrag melden

Ui das ist ja echt doof und ich weiß es ist immer einfach was zu sagen wenn man nicht selbst betroffen ist, aber ich würde sagen das kind ist immer wichtiger und ich würde das BV nehmen... kann man Schwangere kündigen ich hab da nicht so die Ahnung wie das in der Probezeit ist...Lg

Sunny11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ilove

Meine Arbeitskolleginnen sagen das auch. Zumal ich auch nicht weiß, ob die mich nach der Probezeit übernehmen werden. Aber irgendwie hab ich Atari voll das schlechte Gewissen, wenn ich jetzt einfach so aufhöre zu arbeiten. Und auf das Gehalt zu verzichten ist auch schlecht, denn ich brauche fürs baby alles neu bzw gebraucht neu. Auf der anderen Seite sind die Schmerzen echt nicht Ohne :-( ach Mensch...was mache ich nur??

Talea

Beitrag melden

Hallo Sunny, ist ja echt ne blöde Situation. Aber wenn du solche Schmerzen hast, solltest du dir echt überlegen, ob du nicht doch das BV nimmst. Denn das überträgt sich auch aufs Baby und für dich ist das doch auch mehr Streß. Soweit ich weiß, im BV bekommst du dein normales Gehalt, ist bei mir auch so und hab noch nichts anderes gehört. Wie das mit der Kündigung ist, weiß ich nicht, is natürlich voll blöd, ist mir schon klar. Normalerweise hast du während der ss Kündigungsschutz aber bei befristeten Verträgen weiß ich nicht, wie das ist, müsstest du dich mal erkundigen. Gute besserung und Kopf hoch. Lg Talea

beboe01

Beitrag melden

Hallo Also ich würde an Deiner Stelle auch das BV annehmen. Ist Dein Vertrag nur bis November befristet oder läuft bis dahin deine Probezeit? Eine Freundin von mir ist auch mal noch während der Probezeit schwanger geworden und ihr durfte dann nicht mehr gekündigt worden. Man hat es nur so gemacht das die Probezeit verlängert worden ist und als sie nach der Schwangerschaft wieder arbeiten gegangen ist hatte sie noch mal eine Probezeit von 3 Monaten. Das war wohl so erlaubt. Aber sie hatte einen unbefristeten Vertrag. Wenn Dein Vertrag eh nur bis November geht und die Probezeit schon vorher auslaufen würde dann glaube ich persönlich nicht das sie dir noch mal eine Vertragsverlängerung geben wenn sie wissen das du dann im Dezember in Mutterschutz gehst. So war es bei einer die mal in einer Wohnung unter mir gewohnt hat. Die hat immer nur Jahresverträge auf Arbeit bekommen und als sie dann schwanger war hat sie keine Verlängerung mehr bekommen und sie war dann erst mal Arbeitslos. LG Beate

Sunny11

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beboe01

Mein Arbeitsvertrag ist bis zum 15. 11. befristet. Bis dahin habe ich auch Probezeit. Ab dem 16.11. wäre die Probezeit vorbei und mein Arbeitsvertrag würde dann in einen unbefristeten Arbeitsvertrag übergehen. Bis jetzt habe ich nur 3 Tage ( wegen einem Hämatom ) gefehlt. Ansonsten war ich immer arbeiten, habe auch unbezahlte Überstunden gemacht und war auch mit Hexenschuss und leichtem Fieber arbeiten. Aber ob das was zählt?

Sarah+Krümels-Mama

Beitrag melden

ALSO, ich bin mal ganz offen und ehrlich. Du schreibst du hast einen Befristeten Vertrag bis November????? Meinst du 100% dass dein Ag diesen vertrag verlängern wird, wenn er weiß, du fällst erstmal aus??????? ICH glaube eher dass du ab Dezember dann da stehen wirst so oder so. MEIN Ag hat mich 2006 auch einfach auslaufen lassen, mein vertrag ging genau bis 3 Wochen vor dem Mutterschutz und dann stand ich da.....ich habe KEIN Mutterschaftsgeld bekommen, WEIL sobald du nur ansatzweise in die nähe des Mutterschutzes kommst nicht mehr vermittelbar bist und kein ALG sondern direkt HartzIV beantragen musst!!!!! Das ist nen "Geldlicher" unterschied vom feinsten!!!!!!!!!!!!! Du kannst in der probzeit NICHT gekündigt werden, aber ich bezweifel eben, dass dein Chef deinen Vertrag verlängern wird..... Mit einer Symphysenlockerung ist im üpbrigen nicht zu spaßpen, hatte das 22006 auch und nur schmerzen gehabt! Selbst beim schlafen wenn ich mich gedreht habe, hat das becken so laut geknackt das mein Mann wach geworden ist. Mein damaliger Fa hatte mir dann angeraten mich al mit de Thema KS auseinander zu setzten, weil er mir ehrlich sagte, dass das Becken durch die extreme instabilität sich verschieben kann und ich nen dauerhaften Hüftschaden behalte, darauf hatte ich nicht wirklich Lust. Versuch doch mal mit deinem AG ganz offen und ehrlich darüber zu reden wie hoch er die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass dein Vertrag 100% verlängert wird, wenn er weiß, dass du a) in den Mutterschutz gehst und b) für 1 Jahr ausfällst (ich weiß ja nicht was du beabsichtigst an Elternzeit zu nehmen?) Nur wie gesagt, er zahlt ja mindestens 14 Wochen für dich dann pobwohl du nicht da bist und ggf noch ein ganzes Jahr weiter,.....ich weiß nicht bzw,. bezweifel ob es wirklich so tolle Ag gibt, die das machen...also nen Vertrag verlängern wenn du "weg" sein wirst........

SophieundNiclasMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarah+Krümels-Mama

Das ist ganz meine Meinung!!!! Ich denke da genau so wie Sarah+Krümels-Mama. Und am ende sollte immer deine und die Gesundheit des Baby´s im Vordergrund stehen.!! ich würde mir das BV geben lassen!! Du kannst dich doch nicht monatelang mit Schmerzen rumplagen!! Das ist für keinen gut!!!! lg Sabrina!!

Sunny11

Beitrag melden

Hmmm... Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich euch zu. Die Gesundheit des Babys geht immer vor (auch wenn die schmerzen ja nicht das Kind betreffen). Ich wollte eigentlich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen nach der Geburt...aber vllt kann ich ja wirklich sowas mit meinem Arbeitgeber absprechen. Aber wie mache ich das jetzt? Einfach zum Fa gehen und sagen, dass ich jetzt doch gerne das BV hätte? Dabei komme ich mir irgendwie blöd vor...

Sunny11

Beitrag melden

Ach ja... Vielen Dank für eure Antworten!! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!

Caroli13

Beitrag melden

Also erstens stimme ich Sarah+Krümels-Mama zu. Ich würde an Deiner Stelle auch das BV annehmen. Erstens hast Du dann Dein normales Gehalt zu 100% weiter, zweitens kann Dir Dein AG auch während der Probezeit nicht in der SS kündigen und drittens wirst Du zu 90% eh nicht übernommen, wenn das Kind erstmal geboren ist. Dein Elterngeld, welches Du beantragen solltest, rechnet sich nach Deinem Verdienst in den letzten 12 Monaten. Da bist Du dann ja auch in Elternzeit und nicht Arbeitslos. Was nach Deiner Elternzeit passiert sei dahingestellt. Entweder Du bewirbst Dich entsprechend oder bist erstmal ALG I . Dafür hast Du aber dann erstmal ausreichend Zeit Dir Gedanken zu machen. Deine Gesundheit und die Deines Kindes stehen hier auf alle Fälle an Erster Stelle. Alles Gute wünsche ich Dir . LG Carola.

Maxi2011

Beitrag melden

Stimme auch Sarah+Krümmels-Mama zu!!! Lass dir BV geben, denn auch wenn die schmerzen nicht das Baby betreffen, bist du gestresst und ausgelaugt und DAS spürt das Baby aber! Schon dich lieber... GLG

Ephegenia

Beitrag melden

Ich würde das Beschäftigungsverbot annehmen. Denke jetzt an deine u. die Gesundheit deines Kindes. Gute Besserung! Habe ich auch schon hinter mich gebracht. Ist ohne Medik. doof. Habe nur mit Salz Gegurgelt, Isla gelutscht u. ferum phosphorikum globoli genommen.