Monatsforum März Mamis 2014

Feindiagnostik/Organscreening

März Mamis
Feindiagnostik/Organscreening

Köln_31

Hallo liebe Forenmitglieder, ich blicke nicht ganz durch: 1. Ist die Feindiagnostik gleichzusetzen mit dem Organscreening? Sprich ist es dasselbe? Ist es der zweite Ultraschall? 2. Macht diese Untersuchung der normale Gynäkologe oder muss man hierzu in ein Pränatalzentrum? 3. Wie sieht es mit der Kostenübernahme bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ohne Risiken aus? Hierzu lese ich unterschiedliches.Die einen bekommen es von der Kasse bezahlt und andere wiederum nicht. Gibt es hier irgendwelche einheitlichen Regelungen? Und was sollte man am besten tun, wenn man als Nicht Risikoschwangere diese Untersuchung durchführen lassen und von der Kasse bezahlt bekommen möchte? Irgendwelche Tipps? Über Antworten wäre ich dankbar.


Sylt

Antwort auf Beitrag von Köln_31

Zu frage 1 Die feindiagnostik ist im Gründe das Organ sceening, welches beim 2 us gemacht wird. Frage 2 Das kann dein Doc machen, wenn er gute 3D Geräte hat. Meine Ärztin leitet mich allerdings in eine pränatal Praxis weiter. Frage 3 Habe bisher nie bezahlen müssen, hatte bei Kind 1 und 2 eine Indikation und bei 3 und 4 hatte ich die magische 35 überschritten, so dass es die Kasse ohnehin übernimmt. Je nach Praxis ist es unterschiedlich kostenintensiv. Man kann es auch im kh machen lassen. Glg


ichwarsnicht

Antwort auf Beitrag von Köln_31

Hallo, der Fein-US ist ein spezieller US wo auch nach dem Herzchen oder eventuell anderen organischen Fehlbildungen geschaut wird.Der Arzt, der die Diagnostik durchführt braucht eine spezielle Ausbildung.Meine FÄ hat die mittlerweile, so muß ich nicht mehr zu ihrer Kollegin. Außerdem ist eine neue Kassenleistung.Allerdings haben die Ärzte noch Probleme mit der direkten Abrechnung mit der Kasse, d.h. ich bezahle den Fein-US erstmal privat und reiche die Rechnung bei der Kasse ein die mir 100% zurückerstattet. LG,Ani


eulchen76

Antwort auf Beitrag von Köln_31

wenn du jetzt diesen neuen erweiterten Basisultraschall nimmst, dann ist der nicht gleichzusetzten mit der Feindiagnostik, das sind 2 verschiederne Dinge. Also die FD gibt es nicht einfach so von der KK bezahlt, man braucht eine überweisung zur FD. Wogegen der erweiterte Basisultraschall von den KK bezahlt wird, allerdings ist er neu, sprich erst das Geld vorstrecken (bei mir 150,-Euro) dann die Rechnung bei der KK einreichen und du bekommst das Geld zurück. Auch kann nicht jeder FA diesen US ausführen. Möchtest du auf eigenen Wunsch noch einen FD haben, mußt du den selbst bezahlen. Ich bin 37, meine erste hat eine abnormalie am Herzen, bei der letzten Schwangerschaft hatte ich beidseitiges Notching....und trotzdem weiß ich noch nicht ob ich einen FD bekomme, meine FÄ möchte es abhängig machen vom erweiterten Basisultraschall. Bekomme ich den FD dann, dann muß ich in ein Pränatalzentrum. Es gibt keine Tips, wie du am besten ohne bestimmte Gründe einen FD bekommst, da kommt es auch auf deinen FA an. Ausserdem denke ich dass dieser neue erweiterte Basisultraschall im 2 Screening doch eh schon sehr super ist, wenn man sonst keine Risikopatientin ist. Denn solte da man was erkennen, dann wird man eh weiter geschickt.


ichwarsnicht

Antwort auf Beitrag von Köln_31

Bei mir hat sie da garnicht differenziert.Wahrscheinlich weil ich ebenfalls 37 bin und sie die FD automatisch macht. Aber da frag ich das nächste Mal auf jeden Fall nach. LG,Ani