Junikäfer123
Sooo, alles gut. Mumu weich, 4,irgendwas cm. Der kleine hat knapp 2900 Gramm und is Putz munter. Soweit also alles gut. Er meinte, dass wohl nur Babys bei erstgebärenden fest im Becken liegen würden. Und auch ein gmh muss nicht klein oder komplett verstrichen sein. In übrigen sind es nicht bei 36+0 sondern erst bei 37+0 keine Frühchen mehr....
Ist doch ein guter Befund, oder? Schön! Das heißt dann noch Liegendtransport bei Blasensprung, oder? Aber ist ja noch eine ganze Weile hin.
Seitens meiner FÄ ganz eindeutig - ja. Wenn das Köpfchen noch nicht fest sitzt, aber man einen Blasensprung hatte, sollte man sich in die Horizontale begeben. Warum? Damit die Nabelschnur nicht dazw. kommen kann & dann heißt es liegend transportiert werden mit dem KW.
Klingt super... Ja bei 37+0 kein frühchen mehr. So hats meine Ärztin auch gesagt. Ich hoffe das mein Kind entweder sich fest ins Becken legt oder die Geburt wenigstens mit wehen beginnt. Also auf liegendtransport hab ich ja so gar keine Lust...
Nur weil bei meiner Tochter damals die blase gesprungen is bin ich trotzdem nicht ganz liegend ins kh. Bin bis zum rtw gute 100-150 Meter gelaufen. Inkl Koffer Treppen etc. Is ja nicht so dass sie gleich raus fallen, und selbst wenn merkt man das und hat ja ne Hose zum auffangen stellt euch das mal bildlich vor
Na es geht ja nicht wirklich um die Gefahr, dass das Baby beim Laufen rausfällt, sondern darum, dass wenn sie noch locker im Bauch liegen und durch das fehlende Fruchtwasserpolster und die Schwerkraft blöd auf der Nabelschnur liegen und sich die Zufuhr abdrücken könnten. Und das wäre dann schon nicht so gut... Ich bin aber nach meinem Blasensprung damals auch noch sitzend auf dem Beifahrersitz in die Klinik gefahren.
Genau es geht darum das wenn das fruchtwasser raus läuft sich die Nabelschnur nach unten legen könnte und wenn das baby dann ins Becken rutscht mit dem Kopf diese abdrückt und das Kind nicht mehr versorgt wird. Muss natürlich nicht passieren aber die Gefahr besteht eben. Das es nicht gleich rausfällt is mir auch klar
Ja, ich meine auch, dass es da um einen eventuellen Nabelschnurvorfall geht, also um das Abklemmen. Ich glaube, das ist selten, aber wenn, dann richtig blöd und gefährlich. Dass das Baby so rausfällt ist wohl noch seltener
Genau und alle Strecken, die zu überwinden sind im Vierfüßlerstand madchen.