Monatsforum Dezember Mamis 2016

FA-Termin und Ernüchterung...

Dezember Mamis
FA-Termin und Ernüchterung...

19sunshine87

Ich war heute nach 4 Wochen mal wieder beim FA. Leider ist der Befund nicht ganz in Ordnung. Und zwar liegt unser Kind wider Erwarten in BEL und ihr Kopf wird wohl sehr eingedrückt. Deshalb ist die Entwicklung des Kopfes dem Rest des Körpers etwa 14 Tage hinterher; das Gehirn sieht aber normal aus. Auch die NabelschnurVersorgung war grenzwertig. Was soll ich mit diesem Befund jetzt machen? Vor 4 Wochen war doch noch alles perfekt. Solche Probleme gab es bei meinen beiden Kindern nie. Ich habe erst wieder in fast 5 Wochen einen Termin.


Nadddy

Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Hallo, das tut mir ja leid...ich würde mir mit so einen Befund, gerade was die Versorgung angeht, doch sehr viele Sorgen machen. Ich würde an Deiner Stelle den Arzt auf jedenfall bitten die Kontrollen engmaschiger zu legen...sprich alle 10-14 Tage oder so. Aber 5 Wochen finde ich doch arg lang.... Ich drück Dir die Daumen das beim nächsten mal die Werte wieder besser sind und das Baby sich evtl für die Kopffreiheit gedreht hat LG Naddddy


eva8826

Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

5 wochen sind wirklich viel zu lang. 10-14 tage wären da wirklich angepasster. Meine hebamme zeigte einer frau aus unserer gruppe ein paar übungen damit sich das kind dreht findest du sicher auf youtube. Eine war mit beiden durchgestreckten beinen und vorne über mit den armen und ellebogen am boden. Sowie hund :-p nur das die beine gestreckt und die arme gebeugt sind. Dadurch hat das baby mehr platz und rutscht win stück aus dem becken und kann sich dan auch drehen . Omg kann ich schlecht erklären


Finschen wabsi

Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Ich würde auf weitere dopplerkontrollen bestehen wegen der Versorgung und auch regelmäßige Kontrollen einfordern zur Sicherheit


Firsttime

Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Oh man. Das hört sich ja erstmal nicht so gut an. Wir hatten vor einigen Wochen einen ähnlichen Termin. Zwar lag Kind in SL aber das Köpfchen wurde als "zart" bezeichnet und war lt. Messungen ca. zwei Wochen in der Entwicklung zurück. Was habe ich gemacht?! 4 Wochen gewartet ubd gebangt und dann bei zwei unterschiedlichen FÄ gewesen. Der zweite Arzt meinte das Köpfchen wäre eine Woche weiter (!) und meine FÄ meinte nach 4 Wochen: alles im Normbereich. Keine Verzögerung, nix! Du kannst dir vorstellen, ich war sehr erleichtert. Beim Messen handelt es sich um mm und jeder Arzt misst bei jedem Termin anders. Du bekommst genauso viele Meinungen, wie du Ärzte hast. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Bitte deinen Arzt um eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker. Der soll sich das noch mal anschauen.


JuliDezMama

Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Aber muss denn das Baby nun schon in Geburtsposition liegen? Mein Mädchen dreht sich den lieben langen Tag hin und her, mal BEL .. Mal quer.. Sie hat sich noch nicht entschieden wie nun und zu dem "Befund" - klar ist es ein Schock, aber wäre es für den FA genauso schockierend, hätte er ja engmaschiger einbestellt, oder nicht?


19sunshine87

Antwort auf Beitrag von JuliDezMama

Das Baby muss jetzt noch nicht richtig liegen, aber das ist ja auch nicht das Problem. Vielmehr geht es ja darum, dass meinem Baby der Kopf so eingedrückt wird und dass die NabelschnurVersorgung nicht ideal ist. Mein FA hat sich alles mehrfach angesehen und kam immer zum gleichen Ergebnis. Die Versorgung ist eingeschränkt, aber warum der nächste Termin dann erst in der 33. Woche stattfinden soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man nichts machen außer abzuwarten.


Tobecontinued

Antwort auf Beitrag von JuliDezMama

Würde mir auf jeden Fall eine zweitmeinung holen und darauf bestehen eine Überweisung ins perinatalzentrum zu bekommen! Kontrolle erst in 5 Wochen geht garnicht ! Alles gute euch und drücke die Daumen, dass ein anderer Arzt evtl sogar etwas beruhigen kann!


kleiner Löwe

Antwort auf Beitrag von 19sunshine87

Oh je, das tut mir leid. Ich würde direkt heute noch mal anrufen und fragen, ob das nicht ein Versehen mit dem späten Termin war. Ich würde darauf drängen, jetzt 1-2 wöchentlich kontrolliert zu werden. Hast du den Befund schriftlich? Wenn sich der Arzt weigert, würde ich ins KH zur Kontrolle gehen. Oder frag mal deine Hebamme, ob du was machen kannst, damit das Kind sich dreht. Alles Gute