Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelhummel3 am 01.06.2018, 15:30 Uhr

Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Hallo Ihr Lieben,
Wir haben bisher ein Tragetuch genutzt und möchte nun eine "richtige" Babytrage kaufen. Derzeitiger Favorit: der Stokke Mycarrier 3 in 1. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Was uns wichtig ist: sehr gute Ergonomie für Baby und Tragenden (ich bekomme aufgrund meiner Skoliose schnell Rückenschmerzen), eine lange Nutzungsdauer und was ganz toll wäre: wenn die Trage auch jetzt im Sommer eingesetzt werden kann, ohne ZU sehr zu schwitzen. Die Stokke gibts z.B. in den Ausführungen "cool/breathable". Sie ist leider megateuer, deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr die oder eine andere empfehlen könnt?

 
13 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von Diddy84 am 01.06.2018, 22:02 Uhr

Hy, also ich habe einige Tragehilfen und jetzt beim zweiten vor allem Tücher...bin auch in einigen FB-Gruppen zu diesem Thema und habe viel gelesen. Kann dir also aus meiner Sicht sagen, dass die stokke tragen NICHT ergonomisch sind, also definitiv nicht zu empfehlen!
Ich denke eine „richtige“ Sommertage gibt es nicht, da bist du mit einem Tuch mit Leinen-Anteil oder so besser dran. Aber schwitzen bleibt bei der Wärme nicht aus, egal ob Tuch oder trage.
Ich persönlich finde die emeibaby sehr gut, da sie eine trage mit tuchstoff ist, schnell angelegt und sehr bequem ist. Wenn du noch Fragen hast, empfehle ich dir gerne die FB-tragegruppen oder beantworte dir fragen.
Lg Diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von milkyway82 am 01.06.2018, 22:16 Uhr

Wir haben eine Manduca und ich finde sie zwar sehr praktisch, aber auch da - nach langem Tragen bekommt man Rückenschmerzen, bzw. die Schultergurte tun einfach weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von ClaudeMi am 01.06.2018, 22:19 Uhr

Ich würde dir auch dringend von 3 in 1 - egal welche Marke - abraten. Ich hätte damals eine, die war absolut nix! Inzwischen würde mir von 3 unabhängig von einander tätigen Menschen (2× davon Trageberatung, 1× Pekip) erklärt, wie schädlich diese 3 in 1 Dinger sein können.
Wir haben uns nach der Trageberatung für eine Bondolino entschieden. Ich komme sehr gut damit zurecht, mein Mann übt noch. Ist einfach zu händeln und gebraucht auch echt günstig (Ich habe gerade eine zweite für 18€ bei Mamikreisel gekauft - Wir haben ja Zwillinge; in der Regel findest du sie in gutem Zustand für 40€).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von ClaudeMi am 01.06.2018, 22:21 Uhr

Achso, mit Rückenproblemen habe ich auch zu kämpfen... unterer Rückenbereich. Wenn ich die Babys ohne trage an schlimmen Tagen immer wieder dabei hab, findet das mein rücken schlimmer als mal ne Stunde Haushalt mit Trage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von grummelhummel3 am 02.06.2018, 0:28 Uhr

Ja krass, danke Mädels! Warum ratet ihr denn grundsätzlich von 3 in 1 Systemen ab? Ich hätte halt gedacht, dass stokke da echt was zu bieten hat, erst recht für den Preis, und fand die Trage im Geschäft auch superbequem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von ClaudeMi am 02.06.2018, 14:42 Uhr

Die 3. Art zu tragen, also rücken des Babys an Bauch der Mama, ist entgegen der körperlichen Voraussetzungen vom Baby. Der rücken ist ja quasi noch rund. Auch das lange sitzen im Maxi Cosi, der ja eine gerade rückenfläche hat, ist ja deshalb nicht gut.
Ich kanns nicht besser erklären, aber die beiden unterschiedlichen Trageberater haben mir das sehr nachvollziehbar erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von Diddy84 am 02.06.2018, 19:58 Uhr

Also
1. würde ich sagen, dass die trage einen zu festen und steifen Stoff hat und sich deshalb der Rücken des Babys an den Stoff anpassen muss und nicht optimal in seiner natürlichen Haltung gestärkt wird,
2. gibt es keinen verstellbaren Steg, also das Teil wo das Baby dein sitzt und das sollte immer von Kniekehle zu Kniekehle gehen
Und 3. wie schon geschrieben wurde, sollte ein Baby nie nach vorne gerichtet getragen werden da der Rücken dabei gerade wird, die Beinchen runter hängen und viel zu viele Eindrücke auf das Baby zu kommen und es sich nicht in Mamas sicheren Arm kuscheln kann!

Schau dir mal die emeibaby, ergobaby, manduca oder auch Bondolino an.
Lg Diddy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von Diddy84 am 02.06.2018, 20:08 Uhr

Hier nochmal sehr schön erklärt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von Diddy84 am 02.06.2018, 20:10 Uhr

Und warum nicht nach vorne:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von Menixe am 03.06.2018, 10:29 Uhr

Und zum ergonomischen Aspekt kommt noch hinzu, dass es für so einen Winzling echt gruselig ist, durch die Welt nach vorne getragen zu werden. Das Gute an einer Trage bzw Tuch ist ja nicht nur, dass es für die Mama praktisch ist, sondern vor allem, dass die Kleinen sich dort sicher und geborgen fühlen und im Geschützen Bereich die Welt entdecken, ohne sich verloren zu fühlen. Nach vorn getragen werden ist genau das Gegenteil! Da werden sie den äußeren Eindrücken ja sogar noch mehr ausgeliefert, als im Kinderwagen. Die Mama ist völlig außer Sicht und für die Babys ist es nicht klar, dass Mama ja noch da ist weil sie sie hören oder fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von Menixe am 03.06.2018, 10:38 Uhr

Wir hatten bei der Großen eine Manduca und gerade was den Aspekt Rückenschmerzen betrifft find ich die toll. Wenn sie richtig eingestellt ist und gut sitzt kann man damit problemlos auch länger tragen, das Gewicht wird durch den hüftgurt ziemlich gut abgefedert und man hat nicht das ganze Gewicht auf den Schultern.

Allerdings finde ich die mittlerweile einfach ziemlich hart und auch dick, ich hab damit immer sehr geschwitzt. Deswegen wäre gerade für Den Sommer eine trage aus Tuchstoff wie der Bondolino oder die Fräulein Hübsch besser, die sind deutlich dünner und halten nicht so warm. Außerdem sind sie ganz weich und bequem.

Ich trage jetzt bei Kind 2 nur noch mit Tragetuch, obwohl ich mir das bei Kind 1 nie vorstellen konnte. Aber es ist so viel bequemer und mir ist mit dünnem Tragetuch lange nicht so warm wie mit der gepolsterten Manduca. Eventuell hole ich mir gebraucht noch eine Fräulein hübsch, für wenn’s mal ganz schnell gehen soll. Aber eigentlich gibt’s beim Tuch do viele trageweisen, nach ein paar mal Binden ist man da auch total fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von ROPE83 am 03.06.2018, 11:28 Uhr

Ich kann die Fidella Click Fly oder Fly Click wärmstens empfehlen. Auch bei Rückenproblemen lässt sie sich optimal einstellen und ist ergonomisch sehr gut für die Kleinen. Von allem anderen, gerade mit NewBorn-Einsatz und sonstigen "Extras", wurde mir auch dringlichst abgeraten. Man sieht es ja auch, wenn kein runder Rücken möglich ist und die Beinchen kein schönes M bilden, ist es nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Babytragen?

Antwort von grummelhummel3 am 04.06.2018, 0:10 Uhr

Okay, vielen Dank für all die ausführlichen Antworten!
Ich werde jetzt mal nach dem bondolino in der leichten Qualität sehen, der scheint ziemlich viele gute Aspekte zu vereinen. Und mich von der Stokke Trage veranschieden.
Dass man die Mäuse nicht nach vorn gerichtet tragen soll wusste ich. Ich hätte nur gedacht, dass das 3 in 1 System aus einem anderen Grund nicht so toll sein soll.
Habt alle einen guten Start in die Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.