Ninchi
Wie viele erstmamis haben wir hier? Und wie alt seid ihr? Bin in meinem Umkreis leider die einzige und fühle mich daher sehr allein und weiß nicht wie das werden soll wenn der Zwerg erstmal da ist... Bin ein sehr geselliger Mensch und oft mit meinen Freunden zusammen jetzt zweifel ich oft ob ich mir da vielleicht zu viel vorgenommen habe, kennt das jemand?
Bei mir ist es auch das Erste und ich bin schon 39...
Wie ist es denn in deinem Umkreis? Hast du viele Mamis um dich Rum? Ich bin erst 26
Ich bin auch eine Erstmami und 30 Jahre alt. Ziehst du das Baby dann alleine auf, dass du dich so einsam fühlst?
Nein ich bin glücklich verheiratet. Er unterstützt mich super ich könnte keinen besseren Mann an meiner Seite haben. Aber ich hab das Gefühl er nimmt mich nicht so ernst wie ich das manchmal gerne hätte Zudem bin ich derzeit krank geschrieben und er geht viel arbeiten somit verbringe ich viel Zeit allein zu Hause und das ist so gar nicht meins :/
Hallo, erste schwangerschaft und 41. in meinem Umfeld sind alle schon mama mit zum teil schon erwachsenen Kindern. Mache mir da keine Gedanken, habe die Freundschaften immer aufrecht erhalten und vielleicht lerne ich ja durch die schwangerschaft neue Menschen kennen, die mich ein kleines Stück meines Lebens begleiten werden.
Das ist eine gute Einstellung! Ich hoffe auch, dass ich ein paar Mamis kennen lernen kann
Melde dich doch zu einem Yogakurs für werdende Mamis oder ähnliches an (hab ich auch vor, bin grad am Gucken, was mir gut passt), da machst du was, das dir gut tut und lernst Frauen in derselben Situation kennen. In meinem Freundeskreis ist es so ungefähr halb-halb, Mamis und Nicht-Mamis, ist momentan für mich auch noch Nebensache. Ich denke, wenn die Kleinen da sind, wird es einfacher, sich mit anderen Mamis zu verabreden, aber ich bin da allgemein ganz optimistisch
Ich bin 28 geworden und auch das erste Mal schwanger und im Freundeskreis damit noch recht alleine. Eine Freundin hat ein Baby (ähnlich ungeplant wie meins;)) und freut sich schon sehr auf die Verstärkung. Beim Rest wird es noch ein Weilchen Dauern, denke ich.
Hey, Für uns sind es auch die ersten. Bin 37. Wir haben gemischten freundeskreis einige haben schon Kinder aber halt schon älter (schulkinder) die anderen noch keine. Meine Mädels freuen sich total. Aber wir haben schon immer super kinderliebe Clique da mach ich mir keine Gedanken. Wollte auch mal nach so schwangeren Yoga oder Schwangeren pilates schauen um hoffentlich noch ein paar liebe Mamis kennen zu lernen die dann auch Babys im Alter von unseren haben werden.
Ich bin auch zum ersten Mal schwanger, aber zum zweiten Mal Mama mit 29 so ein kleines Baby hatte ich allerdings noch nicht bei uns hier im Umkreis gibt es schon viele Babys, eine Freundin ist auch gerade schwanger, bei den anderen ist schon länger das einzige Thema ihr Kind... ich hoffe, dass es für mich dann noch andere Themen gibt Was ich so von anderen mitbekomme ist man aber als Mama ganz schnell unter Leuten - wenn man das möchte
Moin, ich bin auch 26 und das ist mein erstes Kind. Ich bin nicht so der gesellige Mensch und lieber für mich oder im engeren Familienkreis, weshalb ich mir nicht direkt Sorgen darum mache, von anderen ausgeschlossen zu werden. Ich mache mir eher Sorgen darum, dass mein Kind irgendwann jemanden zum Spielen brauch und ich dann wohl doch geselliger werden muss. naja mal sehen wie alles kommt :)
Hallöchen Ich bekomme auch zum ersten Mal ein Baby :) Wenn es da ist werde ich 30 Jahre alt sein. Ich finde es schön das wir hier so eine breite Altersmischung haben. In meinen Freundeskreis gibt es tatsächlich noch keine Kinder, somit haben dort auch eher weniger Interesse an langen Gesprächen diesbezüglich. Meine großen Schwestern haben aber alle schon Kinder und eine davon ist jetzt auch Schwanger, weiß aber noch nicht das ich schwanger bin Nach der Verkündung hab ich dann zum Glück jemanden zum Quatschen. Ich weiß aber ganz genau was du meinst. Bis jetzt weiß es bei mir fast niemand und ich bin ebenfalls krank zu Hause. Da fehlt es einfach.
Bin 27 und das erste Mal schwanger, bin damit in meiner Umgebung auch die Erste. Finde das aber weniger schlimm, dann wird der/die Kleine eben überall mit hingenommen ;) würde mich da glaube ich nicht so zurückziehen, wie ich das von anderen kenne, so bin ich einfach nicht. Außerdem denke ich, dass man unabhängig von Schwangerschaftskursen eh spätestens auf Spielplätzen oder im Kindergarten neue Bekanntschaften knüpft.
Huhu. Also ich hin nicht zum ersten Mal schwanger, aber ich kenne das... Habe mein erstes Kind mit 24 bekommen und bei mir haben auch Freundschaften massiv darunter gelitten, was hauptsächlich daran lag, dass sehr wenig Verständnis da war, dass ich plötzlich nicht mehr so spontan war, manchmal ganz kurzfristig absagen oder nen Plan umschmeissen musste (zb, weil die kleine auf einmal Fieber hatte oder sich 2min vorm Aufbruch komplett eingewutzt hatte und gebadet werden musste usw....) Oder weil ich, Auch wenn ich Mal nen Babysitter hatte, nicht getrunken habe oder so... Jedenfalls war das damals sehr schlimm für mich aber mittlerweile bin ich mir sicher, wenn das gute Freundschaften gewesen wären, hätten sie das uberstanden. Ich würde dir auch den Tip geben, Versuch, dich mit anderen Mamas anzufreunden, mach Kurse mit deinem Baby, wie Babymassage, Babyschwimmen, Krabbelgruppe.... Da sind ja nur Gleichgesinnte ;)
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Auch mit 24 das erste Kind im Freundeskreis bekommen und war mitten im Studentenleben. In der SS war ich noch ganz normal auf vielen Partys und auch sonst überall dabei (halt ohne Alk und Zigaretten) und als das Baby da war nur noch selten, wenn alles gepasst hat, ich ausgeschlafen, Baby gut drauf, entspannter Tag usw., dann war ich auch mal mit schlafende Baby im Tuch auf Partys, auf denen nicht geraucht wurde und die nicht so krass waren. Aber eben nur selten und dafür hatten einige null Verständnis und kamen mit komischen Vorschlägen wie "ja, auf unserer WG Party wird zwar geraucht werden, aber komm doch trotzdem und leg sie in ein Schlafzimmer, in dem nicht geraucht wird" manche konnten sich so gar nicht hineinversetzen und fanden mich immer komischer. Weil ich vor der SS nie eine Party ausgelassen habe und immer bis zum Schluss geblieben bin. Komischerweise sind die jetzt fast alle selber Eltern und würden nie sowas machen... In der Zeit ist die Freundschaft zu vielen erkältet, weil ich plötzlich zu "Muttihaft" war und das ist wohl auch normal. Dafür habe ich viele neue wunderbare junge Eltern kennen gelernt, mit denen ich auch jetzt noch eng befreundet bin. Also macht euch keine Sorgen, liebe Erstmamis
Huhu Ich werde auch Erstmami und bin letzten Monat 28 geworden. Bei mir im Freundeskreis haben schon ein paar Mädels ein Baby und eine Freundin jetzt gerade auch schwanger, ca 2 Monate weiter als ich. Eine Freundin war z.B super gerne beim Geburtsvorbereitungskurs, aber nicht für die Vorbereitung sondern weil sie da so nette Mädels kennengelernt hat. Die treffen sich auch jetzt immer ich mit den Babys. Vielleicht ist das ja auch was für dich :) Oder Schwangerschaftsyoga soll auch super sein :)
Hallo, ich bin auch Erstmami mit 35 Jahren. In meinem Freundeskreis gibt es (vor allem für unser Alter) noch nicht so viele Kinder, aber es sind alle sehr kinderlieb und werden sich sicher freuen. Bisher weiß es nur meine beste Freundin, die mindestens genauso aufgeregt ist wie ich. Mein Bruder hat bereits zwei Kinder, mit denen wir viel unternehmen und die öfter übers Wochenende bei uns sind. Ich gehe mal davon aus, das wird dann weiterhin und auch andersrum so sein und freue mich auf die Zeit. Meine Eltern werden sowieso ausflippen vor Freude. Wir haben uns bewusst entschieden, jetzt ein Kind zu bekommen, da wir nun aus Beziehungssicht und auch aus unserer persönlichen Sicht soweit sind. Wir waren in den letzten Jahren viel auf Konzerten, beim Fußball, auf Reisen etc. und freuen uns darauf, nun unsere eigene Familie zu gründen.
Guten Morgen Ich bin auch eine Erstmami und 31 Jahre alt. Im engen Freundeskreis gibt es noch keine Kinder.... Dafür im Bekanntenkreis und auch in der Verwandtschaft umso mehr (teilweise aber schon Schulkinder) Eine gute Bekannte von mir ist mit ihrem 2. Kind schwanger und hat im September Termin. Wenn bei mir alles gut geht, freue ich mich schon darauf, mich mit ihr auszutauschen. Outen will ich mich aber erst in der 12. SSW nach meinem nächsten Termin
Bin auch Erstmami und erst 21....hab in meinem engeren Bekanntenkreis leider niemanden der schon ein Kind hat auch wenn meine Freunde alle um die 25 sind. Ich muss sagen dass ich mich natürlich total auf mein Baby freue, aber ich habe auch wirklich Angst habe meine ganzen Freunde zu verlieren und dann ganz allein dazustehen. ;/
Ich bin 37 und bei mir ist es ebenfalls das Erste
Huhu Bei mir ist es auch das erste, ich werde 23 sein wenn der kleine Krümel schlüpft Leider bin ich auch die erste im Freundeskreis und denke das einige Freundschaften in die Brüche gehen werden, daher finde ich den Tipp mit den Kursen um andere Mamis kennenzulernen sehr gut