Monatsforum Oktober Mamis 2020

Erfahrung mit Himbeerblättertee??

Oktober Mamis
Erfahrung mit Himbeerblättertee??

sweety92

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Bei meiner Freundin hatte es nichts gebracht, Wehen wurden weder ausgelöst noch gefördert. Wie war es bei euch? an die Erst-Mamis: werdet ihr ihn probieren?


JoRe

Antwort auf Beitrag von sweety92

Hallo! Ob jetzt der Tee damit zu tun hatte weiß ich natürlich nicht aber ich hatte eine flotte Austreibungsphase. 3x Presswehen und Baby Nr.1 war da. Wehen gefördert hat er bei mir allerdings auf keinen Fall, da wir eingeleitet wurden. Liebe Grüße!


Titounet

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich hab den v.a. in der Babybastelphase getrunken, weil er die Zervixschleimproduktion um den ES herum anregt. Meine Hebamme empfiehlt ihn für die gesamte SS, aber nicht weil er Wehen auslöst, sondern eher beruhigend auf die Gebärmutter wirkt und diese zum Ende hin weich macht...


Cemi

Antwort auf Beitrag von sweety92

Soweit ich weiß ist der Tee auch nicht da um wehen auszulösen, sondern das Gewebe untenrum usw weicher zu machen. Damit sich alles besser öffnet und dehnt.


ViviWestside

Antwort auf Beitrag von sweety92

Da ich auf jeden Fall eine Einleitung umgehen möchte, würde ich ab der 38/39SSW einfach verschiedene Sachen versuchen, mal sehen vielleicht klappt es ja, ansonsten mag ich Tee an sich auch sehr gerne.


rgb

Antwort auf Beitrag von sweety92

Genau der tee ist um die muskulatur zu lockern und alles weich zu machen. Ich habe den immer ab der 36./37.ssw 3x am tag getrunken so wie jeden abend ein heublumensitzbad gemacht und Akupunktur. Ich werde es genau so wieder machen. Wer weiss vielleicht hatte ich so schnelle geburten auch dank dem pressen musste ich nie mehr als 13min und mumu war beim 2. Kind innerhalb ca 1h voll auf. Sicher von 4cm bis 10cm in 35min. Es gibt schmackhaftere tees als den himbeerblättertee aber ich glaube an seine wirkung


Juma82

Antwort auf Beitrag von rgb

Dann ergänze ich dieses mal ums Heublumensitzbad und probiere das auch noch aus. Bekommt man das in der Apotheke? Und dann einfach nur in die Badewanne setzen? Aber auch das erst zur 37. Woche hin? Der Tee und Akupunktur haben bei mir gar nichts gebracht. Werde es aber brav wieder machen, vielleicht ist es ja bei Versuch Nummer 2 effektiver Ich fand den Tee geschmacklich gar nicht so gruselig, bin da aber auch recht schmerzfrei.


rgb

Antwort auf Beitrag von Juma82

Ja die heublumen bekommst du in der Apotheke, drogerie oder teilweise im Reformhaus. Ich nehme eine alte Schüssel oder kaufe eine billige schüssel welche ich in die Toilette stellen kann, heublumen rein und kochendes wasser drüber. Dann etwa 5-10 etwas abkalten lassen. Es sollte aber noch schön dampfen. Dann stellst du das ins wc und setzt dich darüber (spart heublumen. In der badewanne brauchst du mehr). Dann schliesst du die augen und denkst du sitzt auf einer frisch geschnittenen sommerwiese ich find das sehr entspannnend


rgb

Antwort auf Beitrag von sweety92

Genau der tee ist um die muskulatur zu lockern und alles weich zu machen. Ich habe den immer ab der 36./37.ssw 3x am tag getrunken so wie jeden abend ein heublumensitzbad gemacht und Akupunktur. Ich werde es genau so wieder machen. Wer weiss vielleicht hatte ich so schnelle geburten auch dank dem pressen musste ich nie mehr als 13min und mumu war beim 2. Kind innerhalb ca 1h voll auf. Sicher von 4cm bis 10cm in 35min. Es gibt schmackhaftere tees als den himbeerblättertee aber ich glaube an seine wirkung


Ani.Me

Antwort auf Beitrag von rgb

Da musst ich erstmal lachen. Absolut widerlich fand ich den :-) Hab den beim 1. Kind brav getrunken und hatte auch eine tolle, recht zügige Geburt. Aber ich glaube nicht, dass es dieses ekelige Zeug war :-) Zwei Tassen davon, jeden Tag. Igitt. Beim zweiten Kind hatte ich ein blitzschnelle Geburt und hab mir den Tee aber vorher gespart. Mein Tipp: frag mal im Umkreis, ob jemand noch was davon übrig hat und Probier den erstmal. Schaden wird er nicht, aber ich persönlich glaube nicht, dass die Geburt ohne Tee entscheidend schlechter läuft. PS: Hut ab an alle, die den regelmäßig trinken oder getrunken haben für Kinderwunsch oder was auch immer.


Titounet

Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Ich find's auch nicht besonders lecker, ich hab es immer mit Pfefferminze gemischt, die überdeckt den Geschmack und Minze mag ich und ich denke nicht, dass das die Wirkung der Himbeere irgendwie beeinträchtigt...


rgb

Antwort auf Beitrag von Titounet

Tolle idee! aber pfefferminze wäre für mein magen der killer. Der übersäuert sofort damit aber ein früchtetee oder so wäre sicher auch machbar


Titounet

Antwort auf Beitrag von rgb

kannst du ja einfach ausprobieren, muss halt was sein, was ziemlich stark schmeckt, sonst gewinnt wieder die Himbeere, denke ich...aber probieren geht über studieren ;-)