Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou1992 am 07.09.2016, 22:15 Uhr

Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

Wie sieht es bei euch mit dem Elterngeld aus? Wie lange hat es bei euch gedauert und habt ihr Post bekommen, falls ihr etwas nachreichen musstet?
Ich habe damals alles mit einer Dame von der Elterngeldstelle ausgefüllt und somit eigentlich auch alles gehabt. Habe dann alles, nach erhalten der Geburtsurkunde, per Einschreiben weggeschickt...
Nun sind acht Wochen um und so langsam bräuchte ich das Geld... Ich mach mir Sorgen das etwas nicht geklappt hat.
Ich habe auch schon angerufen und nachgefragt, habe da aber leider nur die dumme Antwort bekommen, das ja zick Anträge bearbeitet werden und man nicht mal eben schauen könnte, wie es mit meinem aussieht...

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Hoffentlich kann mich jmd beruhigen...

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von jlika am 07.09.2016, 22:24 Uhr

8 Wochen ???

Bin aus Baden Württemberg...der Bescheid kam bereits nach 3 Tagen... das Geld nach nicht mal 2 Wochen...
In welchem Bundesland lebst du?
LG
jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von danisahnee am 07.09.2016, 22:42 Uhr

Bin aus Bayern und bei uns sind es Jetz knapp 6 Wochen, habe nach 2 Wochen Post bekommen dass der aktuelle Steuerbescheid fehlt... Seitdem hab ich auch nix mehr gehört... Warte auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von ela_wue am 07.09.2016, 22:43 Uhr

Hab mal gegoogled....das kann zwischen einer Woche und vier (!) Monaten dauern! Je nachdem wo man wohnt.

Hab meinen Antrag vor. ca drei Wochen losgeschickt. Hab letzte Woche einen Brief bekommen, mit der Aufforderung, dass sie vom Finanzamt eine Bescheinigung brauchen, dass ich Steuerklasse 2 bin, alternativ vom Arbeitgeber. Finanzamt stellt aber keine Bescheinigungen mehr aus und der AG kann sie mir erst Ende des Monats ausstellen. Find ich schon wieder mega nervig. Jetzt verschiebt sich wieder alles.
Unterhalt vom Kindsvater bekomm ich auch noch nicht. Das Jugendamt ist schon dran. Bekomme nur Kindergeld zur Zeit. Bin so froh, dass ich extra für diese Situation was gespart hab, sonst würde ich jetzt auf dem zahnfleisch kriechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von lilke am 07.09.2016, 23:06 Uhr

Ich hab glaube ein bis zwei Wochen nachdem es in der Post war einen Brief als Eingangsbestätigung bekommen (Freitags). Mein Mann musste die Bescheinigung vom AG nachreichen. Haben wir Monatag weggeschickt. Dienstag kam mein Bescheid und das Geld. Donnerstag seiner und sein Geld. Insgesamt also vielleicht zwei, drei Wochen.

Kann bis zu 8 Wochen dauern, sagen sie hier. Beim Großen waren es aber auch nur zwei, drei Wochen.

Ich würde mal anrufen, nicht dass was nicht angekommen ist. Oder hast du per Einschreiben geschickt?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mia28 am 08.09.2016, 2:42 Uhr

Ich habe bisher werder von der elterngeldstelle noch von der familienkasse irgendetwas gehört. Und kindergeldantrag ist schon 4 wochen her. Mal sehen wie sich alles noch in die länge ziehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mijou1992 am 08.09.2016, 6:35 Uhr

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich komme aus NRW und hier soll es laut Dr. Google bud zu acht Wochen dauern, was ich schon echt lang genug finde.
Angerufen hatte ich ja auch schon, mir konnte per Telefon keine Auskunft gegeben werden, ständ ja wohl such auf deren Internetseite, dass diese Nummer NICHT dafür da ist, um zu fragen, ob der Antrag bearbeitet worden ist... Eine andere Nummer gibt es aber nicht...
Per Einschreiben habe ich es natürlich auch weg geschickt!

Ich finde das echt unverschämt, dass die einen so im ungewissen stehen lassen! Ist ja nicht so, dass ich auf das Geld angewiesen bin!!! Bei sowas lassen die sich Zeit, wollen sie aber was von uns, dann bitte sofort

Sorry, aber ich bin echt sauer auf manch ein System hier in Deutschland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Snowdiva am 08.09.2016, 6:38 Uhr

Und wurde eine Bearbeitungszeit von 10wochen genannt...hatten aber nach der Hälfte schon den Bescheid und auch gleich Geld drauf.
Kindergeld ging fix. Hat nach Erhalt der Steuer-ID keine 2 wochen gedauert.

Deine Situation ist dann scheiße wenn man das Geld dringend braucht. Könntest du persönlich hin gehen oder ist das Amt zu weit weg?

Ich drück die Daumen das bald was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Fuchsbaby5 am 08.09.2016, 9:45 Uhr

Wir bekamen nach einer woche einen Brief dass noch etwas nachgereicht werden muss, danach hat es nochmal eine Woche gedauert bis wir den Bescheid hatten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von DeeCee am 08.09.2016, 10:13 Uhr

Hab ich einen Denkfehler: für die ersten 8 Wochen kriegt man doch Mutterschaftsgeld, oder bekommt ihr alle keins?

Da der Papa persönlich abgegeben hat, wurde ihm gleich gesagt,was noch fehlt. Der Bescheid für den Papa kam nach 5 Wochen, meiner nach 6. (wohne in Sachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mijou1992 am 08.09.2016, 10:35 Uhr

Da ich vor der Geburt "nur" einen mibijob hatte, da ich eine privat finanzierte Ausbildung mache, bekomme ich kein Mutterschaftsgeld.... Das ist ja das Problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Vineta84 am 08.09.2016, 11:15 Uhr

Bei uns in Schleswig-Holstein hab ich die Unterlagen auch schon nach 7 Tagen mit Bestätigung zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Amix am 09.09.2016, 5:20 Uhr

Ich komme aus NRW. Wir haben das Elterngeld online beantragt und die Lohnabrechnungen etc. was die so brauchen persönlich vorbeigebracht. Haben dann nach nichtmal einer Woche den Bescheid bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.