Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu2345 am 28.04.2022, 23:12 Uhr

Elternbett

Hallo ihr Lieben,


Unsere Kleine schläft seit der Geburt bei uns im Bett und zwar zwischen uns in ihrem Nestchen. Wie sieht es bei euch aus, schlafen eure Mäuse im Elternbett, Beistellbett oder sogar schon im eigenen?
Eigentlich wollten wir auch, dass die Kleine in ihrem eigenen Bett schläft und dieses steht auch in unserem Zimmer direkt neben meiner Schlafseite. Da sie aber ohne uns nicht einschlafen kann, haben wir sie schnell zu uns ins Bett genommen. Morgen wird sie 5 Monate alt und ich überlege, ob wir sie nicht langsam an ihr Bett gewöhnen sollten. Wie gesagt, das Einschlafen klappt so semi, ich muss immer ihre Hand halten und warten bis sie einschläft und dann liege ich noch ca. 30 min neben ihr, bis sie im Tiefschlaf ist. Ich frage mich, ob es später nicht noch schwerer wird, sie an das eigene Bett zu gewöhnen. Ich liebe es zwar, dass sie bei uns schläft, habe aber auch die Sorge, dass sie dann ewig bei uns im Bett schlafen wird . Vielleicht haben auch Mehrfach Mamis damit Erfahrung? Meine Freundin hat ihr Kind mit einem halben Jahr im eigenen Bett schlafen lassen, bei einer anderen hat das Baby im Bestellbett geschlafen und dann ohne Probleme im eigenen Bett mit 6 Monaten.

 
4 Antworten:

Re: Elternbett

Antwort von Belly-Monkey am 29.04.2022, 7:59 Uhr

Huhu, wir haben auch ein Familienbett. Hat sich so ergeben, weil der kleine Mann sich im Schlaf gerne an mich kuschelt und dann viel besser schläft, als wenn er "alleine" im Beistellbett liegen würde. Ich behalte das auch so lange bei, bis er selbst in sein eigenes Bett will - allerdings bin ich auch alleinerziehend. Statt 3 Personen liegen also nur 2 in meinem Bett.

Die Frage ist gewiss auch, was du unter "ewig" verstehst. Die meisten Kinder quartieren sich selbst aus dem Elternbett aus, deutlich bevor sie eingeschult werden. Der Kleine einer Freundin hat mit knapp 2 Jahren sein eigenes Bett gefordert - ganz von allein.
Mit 5 Monaten ist sie ja noch sehr klein. Klar braucht sie da jemanden, der sie in den Schlaf begleitet. Wenn sie älter werden, kann sich das aber auch ganz von allein ändern.

Aber wenn ihr euer Bett wieder für euch alleine haben möchtet (was völlig legitim ist), dann fang doch einfach an, die Maus in ihr Beistellbett bzw. Bett zum Schlafen zu legen. Kann natürlich sein, dass sie das am Anfang nicht mitmacht, aber da heißt es dann einfach dranbleiben. Immer wieder ins eigene Bett, auch wenn es anfangs am Ende darauf hinausläuft, dass ihr sie doch wieder mit ins Elternbett nehmt. Irgendwann gewöhnt sie sich dann ans eigene Bett.
Und du kannst ja auch mal versuchen, nicht 30 Min. nach dem Einschlafen bei ihr zu bleiben. Probier doch einfach mal aus, ob es auch nach 5 Minuten klappt.
Meiner ist jetzt 3,5 Monate alt und er ist abends nach der letzten Stillmahlzeit manchmal (und immer öfter) innerhalb von wenigen Minuten so tief am Schlafen, dass ich auf der Matratze herumspringen könnte, ohne dass er wach wird. Er bewegt sich zwar viel und macht Geräusche, schläft aber trotzdem tief und fest.
Vielleicht braucht deine Maus dich ja gar nicht 30 Minuten neben sich liegen/sitzen zu haben. Probier es doch mal aus, die Zeit zu verkürzen.
Letztendlich ist bei Babys ja alles nur Routinesache :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett

Antwort von Ronja420 am 29.04.2022, 16:04 Uhr

Huhu, wir sind auch Team Familienbett, zumindest die 2. Hälfte der Nacht. Den Beginn der Nacht schläft die Kleine im Beistellbett so ab 21 Uhr bis ca. 1 Uhr.
Sie wird dann gestillt und wahrscheinlich würde sie danach auch ohne Probleme im Beistellbett weiterschlafen - aber meistens schlafe ich selbst während dem stillen ein
Wir haben kein separates Kinderzimmer, da nicht vorhanden. Und da sie sowieso abends ausschließlich durchs Stillen einschläft, wird es auch erstmal so bleiben. Da könnt ich 2 Stunden neben ihr liegen, streicheln und gut Zureden, sie würde aich dann eher in den Schlaf schreien. Und ehrlich gesagt stört es noch aktuell (noch) nicht.

Mein Neffe schläft mit 2 Jahren immer noch bei seinen Eltern im Bett. Das Einschlafstillen hat dort mit Beikoststart gestoppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett

Antwort von Lulu2345 am 29.04.2022, 16:48 Uhr

Ich habe sie auch gerne bei uns im Bett. Dachte nur, dass es nur eventuell später Probleme beim Umgewöhnen geben wird. Bei allen meinen Freunden haben die Babys mit ca. 6 Monaten im eigenen Bett geschlafen. Wir haben es einmal versucht sie im eigenen Bett schlafen zu legen (die zweite Hälfte der Nacht), das war aber so ungewohnt, dass sie am nächsten Tag wieder bei uns lag . Langsam wird auch zu groß für das Nestchen, ohne trauen wir uns nicht, weil mein Mann ziemlich fest schläft und sich sehr viel in der Nacht bewegt. Die Kleine bewegt sich aber nun auch mehr im Schlaf, das Nestchen muss wohl bald raus.

Am Anfang hat die Kleine nach dem Stillen auch so fest geschlafen. Mittlerweile wacht sie aber bei jedem kleinen Geräusch auf. Selbst wenn ich mich im Bett umdrehen, schreckt sie schon auf. Hab schon versucht kürzer bei ihr zu bleiben, aber kurz nach dem ich das Zimmer verlasse, fängt sie an zu schreien. Meistens so nach 30 min fängt sie an aufzuwachen, dann kuschel ich mich an sie und sie kann dann weiter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett

Antwort von Lulu2345 am 29.04.2022, 16:54 Uhr

Hier wird auch nur beim Stillen eingeschlafen. Wenn ich merke, dass sie an der Brust eingeschlafen ist, dann lege ich sie vorsichtig ab. Das war bei uns auch der Grund, warum sie bei uns im Bett schläft. Hatten es anfangs probiert sie im eigenen Bett schlafen zu lassen, haben aber gemerkt, dass im Familienbett es viel angenehmer ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.