Monatsforum November Mamis 2018

Eisenmangel....hat den Wert einer nachkontrolliert.

November Mamis
Eisenmangel....hat den Wert einer nachkontrolliert.

Mala28

Huhu, Jetzt nehm ich seit 3 Wochen Eisentabletten weil der Wert bei 10,2 war und nun heute ist er bei 10,4. Irgendwie hab ich gehofft ich könnte die Tabletten heute absetzen wenn der Wert gut ist. Steigt das bei euch auch so langsam? Ich nehm die Tabletten aber auch abends, weil sie morgens nicht drin bleiben. Bin jetzt auch nicht der super Fleischesser...also mal was ich Fleisch muss aber nicht immer sein.


kalypso

Antwort auf Beitrag von Mala28

Hatte am Anfang der SS super Eisenwerte, fast durchgehend 14,2. Bei 29+1 hatte ich dann nur noch 10,4. Mir ging es auch entsprechend, konnte es mir also schon denken. Das letzte mal wurde Eisen bei 31+2 kontrolliert, da war ich bereits auf 12,6. Nehme die Tabletten gerade nicht mehr.. mir geht’s aber auch viel besser. Mal sehen wie die Werte beim nächsten mal sind.


Elsbeth

Antwort auf Beitrag von Mala28

Bei mir war der Hb immer in Ordnung, aber der Ferritin sehr niedrig (Eisenspeicher). Daher nehme ich seit August Tabletten. Der Hb war seither weiterhin im Ordnung, der Ferritin wird in 2 Wochen erstmals wieder gecheckt. Lt. FÄ und Hausarzt braucht es viel Zeit, bis der Speicher wieder aufgefüllt ist, darum hätte ein früherer Test nichts gebracht. Wenn bei euch der Hb schon niedrig ist, müsste das heißen, dass der Speicher richtig leer ist. Ich würde dann das Eisen unbedingt weiter nehmen. Fragt ggf. mal euren Arzt wegen der Dosis. Vor der Geburt sollte der Speicher voll sein, da man ja evtl. viel Blut verliert. Wichtig für die Aufnahme der Tabletten ist, dass man sie nicht mit bestimmten Nahrungsmitteln einnimmt, das steht bei mir in der Packungsbeilage genau erklärt.


lena1986

Antwort auf Beitrag von Mala28

Hallo! ja bei mir wird immer kontrolliert. Und der Wert steigt auch nicht, bin bei 10. Hab aber öfters wegen Übelkeit und Sodbrennen nichts genommen. Jetzt muss ich wohl mehr durchbeissen.


Kiri83

Antwort auf Beitrag von Mala28

Das is normal das der so langsam ansteigt. Vielen nehmen auch nach der Geburt noch weiter Eisen. Wichtig is das er dadurch ansteigt und das tut er bei dir ja. Auf jeden Fall weiternehmen. Hab mich auch lange geweigert, aber bin auch nicht drumherum gekommen. Falls du überhaupt nicht mit den Tabletten zurecht kommst sprich mit deinem Doc. Es gibt einige Eisenpräperate die man nehmen kann.


Christiine29

Antwort auf Beitrag von Mala28

Hallo, ich musste anfangs auch Eisentabletten nehmen, bei einem Wert von 10,4. Aber auch nach längerer und richtiger Einnahme hat sich der Wert nicht gebessert. Bauchschmerzen bekam ich außerdem auch davon... Meine Ärztin hat mir daraufhin eine Alternative vorgeschlagen: intravenöses Eisen. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper. Danach waren meine Werte rasant schnell im Normalbereich. Dementsprechend ging es mir dann auch deutlich besser! Ich dachte meine ständige Müdigkeit und die Kopfschmerzen lagen an der Schwangerschaft, aber eigentlich kam es vom Eisenmangel. Und nach der Eiseninfusion waren diese Beschwerden endlich verschwunden, ich fühle mich seitdem viel fitter und unternehmensfreudiger. Die Schwangerschaft kann ich nun viel mehr genießen Vielleicht fragst du mal nach ob das auch eine Möglichkeit für dich wäre? Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Liebe Grüße