Monatsforum Oktober Mamis 2012

Ein- und Durchschlafprobleme

Ein- und Durchschlafprobleme

Safija2012

Ein müdes Hallo in die Runde mein kleiner Mann bringt mich gerade echt an meine Grenzen : wir haben mittlerweile feste Bettzeiten, was ja eigentlich super ist (19 /19.30 Uhr) , doch leider zieht sich das Einschlafen den ganzen Abend , d.h. er wacht alle 30-60 min. auf, möchte auf den Arm und schläft dann wieder ein, ich muss ihn aber mind. 10 min. im Arm halten, sonst wacht er beim ins Bettlegen wieder auf Um 21.30 schläft er dann bis ca. 24 Uhr. Nachts kommt er allerdings alle 1-2 Stunden !!!!!Und morgens zw. 5.30 - 6.45 Uhr ist er dann wach , er scgläft dann auch nicht mehr ein. Ich bin echt fertig mit den Nerven ! Ich glaube allerdings er zahnt, vielleicht liegt es daran ?

Angie1983

Antwort auf Beitrag von Safija2012

Hallo du müdes Häschen! Das sind ja Horrorzeiten, tut mir leid! Ich kann dir nicht sagen ob's am zahnen liegt, da Mia zum Glück keinerlei Probleme mit ihren mittlerweile drei Zähnen hatte... Sie wurde nur jedesmal nachts wach, hat getrunken, und schlief wieder ein. Hast du mal versucht ihm einen geküklten Beißring zu geben? Wir haben drei im Kühlschrank zum wechseln. Ein guter Tipp, den ich bekommen habe, Schnuller in Kühlschrank! Vielleicht hilfts bei euch auch? Ansonsten haben wir eingeführt, das ich mich zu Mia lege wenn ich merke das sie müde wird, um ein bisschen Händchen zu halten und wenn sie dann eingeschlafen ist, kann ich raus gehen. Und gehe ich dann ins Bett, lege ich sie in ihr Bett. Klappt wunderbar! Ganz liebe Grüße Angie mit Mia

Herzsprung

Hallo, kannst du den Kleinen nicht zu dir ins Bett nehmen? Bei uns ist das so, dass der Tamay irgendwann in der Nacht bei uns im Bett landet ;-) zwar ist es nicht so, dass ich so oft wie du stillen muss, aber es ist viel angenehmer so und ich finde, der Kleine riecht es, dass ich in seiner Nähe bin und schläft dann ruhiger und länger. Außerdem finde ich das nächtliche Kuscheln sehr schön. Ich stille "nur" 2 mal die Nacht und das meist im Liegen. Dann kann ich quasi während des Stillens weiterschlafen. Vielleicht legst du dich tagsüber mit ihm, damit ihr zusammen mal etwas entspannen könnt. Und im Haushalt machst du nur das nötigste. Ah ja mein Kleiner hat genau so wie sein großer Bruder das KISS Syndrom. Er wurde vor einigen Wochen am Halswirbel behandelt und ist seitdem viel zufriedener. Man merkt, dass da eine Anspannung war vorher. Er wirkt jetzt erlöst. Er wurde aber nur zur Sicherheit behandelt, weil ich mit dem Großen da vorbelastet bin, er war ein so anstrengendes Baby. Ihn musste ich auch alle 1-2 Std. stillen. Vielleicht lässt du das auch mal abchecken. Du bist ja Physiotherapeutin, vielleicht hast du davon mal gehört? VG

Safija2012

Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Vielen Dank für die Tipps, aber Tan schläft gerade wegen dieser Unruhe schon in meinem Bett. Bei der Osteopathin war ich auch schon,kam aber nix bei raus

tomson2004

oder evtl. Schuib????? Sophie hatte mit dem 19 Wochenschub schwer zu kaempfen und wir auch..... Sie wollte jetzt 3 Wochen nur noch zu mama, im eig. Bett schlafen ging auch nicht und nachts 2 - 3 mal wach geworden, tee getrunken und wieder eingeschlafen....... glg Sonja + Sophie (22 Wo. + 5 Tage)

meggi2006

Uns geht es zur Zeit genauso! Vor kurzem hat er noch durchgeschlafen und jetzt kommt er nachts jede Stunde und schreit - was er überhaupt noch nie gemacht hat! Er lässt sich nur beruhigen, wenn er an die Brust darf. Jetzt schläft er seit 3 Tagen bei uns im Bett, da ich sonst jede Stunde aufstehen und ihn holen muss. Die Nacht ist auch so schon streng genug! Meine Hebamme meinte auch, dass es die Zähne sind und sagte, ich soll es mal mit Globuli versuchen. Heute Nacht werden wir dann sehen, ob es hilft... Ich wünsche dir alles Gute und viel Geduld! lg

NAG-Hasi

Ein müdes Hallo zurück! Bei uns sind die Nächte zur Zeit auch noch durchwachsener als sonst. Konni hat ja noch nie durchgeschlafen, aber seit 4-5 Tagen wird er nachts alle 2h wach! Erst habe ich ihn noch jedesmal gestillt, jetzt habe ich festgestellt, dass er gar keinen Hunger hat, sondern einfach nur wach wird, etwas mit seinem Schnuffeltuch quatscht und irgendwann wieder einschläft. Wenn ich zu ihm reingehe (er schläft im Durchgangszimmer), dann macht es das Gequatsche nur schlimmer, er freut sich dann, dass ja noch jemand wach ist und mit ihm spielen kann. Also hab ich jetzt auf "ignorieren" gesetzt. Solange er nicht schreit, geh ich nicht an sein Bett. Wach bin ich natürlich trotzdem! Ich hoffe, es ist nur ein Schub und geht irgendwann wieder vorbei!!!! Wenigstens macht er jetzt recht verlässlich 2-2,5h Mittagsschlaf, da versuche ich mich auch immer hinzulegen. Müde bin ich trotzdem *Gähn*

Busa

Bei uns ging diese "Phase" mehrere Wochen, ich denke auch, dass es mit dem 19-Wochen-Schub zusammengehängt hat - auch Kajetan wurde mehrmals die Nacht wach - hatte zwar auch keinen Hunger, aber brabbelte und spielte in seinem Bettchen - irgendwann ist er dabei immer wieder eingeschlafen. Da sein Bettchen allerdings bei uns im Zimmer ist, war ich natürlich auch jedes Mal wach. Anfangs bin ich noch immer aufgestanden, da ich dachte Hunger oder so. Dann habe ich ihn aber einfach lassen und er hat sich nicht beschwert. Und seit ca. 1 Woche sind die Nächte wieder erholsam - er geht so um ca. 20:00 Uhr schlafen und schläft meist bis 05:00 Uhr - muss aber dazu sagen, dass er eigentlich immer schon ein sehr braver Nachtschläfer war. Wirst schon sehen, diese Phase geht auch vorbei - viel Kraft noch! Achja: Ich kann Kajetan auch erst 15 bis 20 Minuten nach dem Einschlafen vom Arm ins Bettchen legen, sonst wird auch er wach!

mimi12

Bei mir ist es auch ähnlich! Hin und wieder ist es dann besser aber meistens nicht. Dabei war sie vorher so brav Man schiebt es dann halt auf die Zähne.... damit man einen Grund hat... lg