Monatsforum November Mamis 2011

ET verrechnet?

November Mamis
ET verrechnet?

Dutzi

Hallo ihr Lieben! Habe mein Problem auch schon in der fb-Gruppe gepostet: Meine letzte Periode hatte ich am 1.2. - mein Arzt allerdings berechnet seit Anfang an die SS mit: Erster Tag letzte Periode 21.2. (weil das angeblich der Größe des Kindes besser entsprechen würde) OBWOHL ich zu dem Zeitpunkt NIE meine Tage hatte. Im Gegenteil: Anfang März blieben meine erwarteten Tage aus. Nach meiner Rechnung wäre Entbindung der 8.11. - was auch die Messdaten bestätigen würden. Denn laut dieser Tabelle: http://www.9monate.de/sono_daten.html bin ich mit 8,5 BPL nicht in der 31. Woche, wie mein Arzt behauptet, sondern in der 34. Woche. Ich weiß langsam echt nicht, wonach ich mich richten soll...wie kann man eine SS nach einer Periode berechnen, die niemals da war?? Ich finde das Ganze schon seit Anfang der SS sehr seltsam -aber nachdem ich heute diese Größentabelle gesehen habe, sind mir noch mehr Zweifel aufgekommen...


mama1111

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Da kann ich deine Zweifel gut verstehen.. Versteh auch nicht was er da gerechnet hat Wie kommt er auf die Idee deine Schwangerschaft anders zu berechnen? Meinst du, du könntest mal zu einem anderen FA gehen und ihn um Rat bitten? Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt


Dutzi

Antwort auf Beitrag von mama1111

Das werde ich.. Habe aber erst in 1,5 Wochen einen Termin bei meiner neuen Ärztin...und da mein Mann ja in den USA lebt und er seinen Urlaub nach dem Entbindungstermin richten möchte,wäre es gut,einen Termin zu wissen. Ansonsten wäre mir das eigentlich egal-ich bin ja komplett fertig mit allen Vorbereitungen. Aber meinen Liebsten hätte ich schon gerne dabei und es wäre schade,wenn er die Kleine dann erst sieht wenn sie bereits 2 Wochen alt ist.


Dutzi

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Ja,mein Schatz war zum Valentinstag als Überraschung da. Meiner Meinung ist es da passiert-denn schon 1 Woche danach hatte ich das Gefühl,dass da was nicht stimmt.. Allerdings kam er vom 1.3.-15.3. während seines Urlaubs nochmal. Dh. auch der 7.3. wäre ein möglicher Zeugungstermin und das würde dann den Berechnungen des Arztes entsprechen. Ich kann es nicht beschreiben,aber ich habe im Gefühl,dass ich weiter bin-und das nicht unbedingt wenig..


Queen1907

Antwort auf Beitrag von Dutzi

also wenn die kleine am 7.3. eingeschlagen hat wärst du heute 32+4 = ET 28.11. valentinstag rum wärst du wie ich morgen 37 ssw http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=14&monat=02&jahr=11&ab=pu&zyklus=0


Dutzi

Antwort auf Beitrag von Queen1907

Ach ich habe keine Ahnung... Bin grade verwirrt und weiß gar nicht,was ich denken soll.. 3 Wochen Unterschied sind schon eine große Zeitspanne..


Queen1907

Antwort auf Beitrag von Dutzi

mh versteh ich, aber hast ja bald nen anderen arzttermin oder? eeehhhh schau doch mal ob bei deinen 3D bildern was draufsteht. viell. hat die was gemessen.


Queen1907

Antwort auf Beitrag von Dutzi

weißt du den tag der zeugung? du musst das doch irgendwie eingrenzen können, weil ihr seht euch nicht oft. bei mir wurde auch nach einer nicht vorhandenen Periode berechnet, da ich nach dem pille absetzen keine hatte. ich weiß aber das die kleine am 14.02. gezeugt wurde. die haben dann einfach 2 wochen zurück gerechnet. bussi dutzi wutzi


steff2711

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Hallo Dutzi also, der Doc kann ja bis zur 12.SSW immer wieder den ET korrigieren. Ich hatte meine Tage am 19.2.2011 = ET 26.11.2011 Lt. US beim FA hat sie den ET 1.12.2011 eingetragen wegen der Größe. Baby war so groß wie 7+6 bei 8+4! Mein FA in Deutschlöand hat dann wieder zurück korigiert auf 26.11.2011.Er hatte das letzte Wort. Somit kann ein anderes Datum stehen, welches NICHT deiner Regel entspricht. Dein ES /Einnistung kann auch etwas später gewesen sein. Meine erste SS war so. letzte Regel 18.5.2009_ ET 22.2.2010 ABER auf dem allerersten US stand dann 3.3.2010! Weil das Kind auch kleiner war. Er meinte aber, er lässt 22.2. da ja bein paar Tage nix machen. Es ist Zeitgerecht. Meine Tochter kam am 3.3.2010!!!! Hoffe, kannst es irgendwie verstehen mein kauderwelsch LG Stefanie


ClaudiaPia

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Ich würde mich von solchen Tabellen nicht verunsichern lassen. Es gibt doch größere und kleinere Kinder wo die Maße dem der wochen auch net entsprechen. Wie gesagt nach der Tabelle müsste ich gute dreieinhalb wochen weiter sein.


Dutzi

Antwort auf Beitrag von ClaudiaPia

Wenn es nur die Tabelle wäre,würde es mich auch nicht verunsichern..aber in Kombination mit der Tatsache,dass mein Arzt die letzte Periode einfach so 3 Wochen später angibt,als sie eigentlich war, verwirrt mich:-)


emmye

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Mein Arzt hat meine Tochter damals auch falsch berechnet, er hat vom Entstehungstag aus gerechnet und sie ist dann laut seiner Rechnung aus 12 Tage zu früh gekommen, eigentlich wäre sie somit 2 Tage vor ET, die Größentabelle stimmt aber nach dem, wann sie tatsächlich gekommen ist, dh ich hatte schon auf den späten US-Bildern an Hand der Kopf und Bein-Vermessungen den Termin, an dem sie tatsächlich geboren wurde. Mein jetztiger FA hat mein Baby auch nicht nach ersten Tag der letzten Mens berechnet sondern nach Fötusgröße und sie lag auch bis zur 23.w noch auf dem mm in der Norm, daher glaube ich, dass es nun stimmt..... den eigentlich sagt man, dass der Fötus bis zur 12. w bei allen Frauen ungefähr gleich wächst und somit schon ziemlich genau berechnet werden kann, wie weit du bist, was aber natürlich nicht heißt, dass dein Baby sicha uch an den Termin hält


passion01

Antwort auf Beitrag von Dutzi

hallo mein erster tag der letzen periode war auch der 1.2 genau wie bei DIR: und mein entbindungstermin ist am 8.11 da hat dein arzt wohl falsch ausgerechnet das heisst du bist in der 36 ssw lg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Die sicherste Berechnung geht nach dem US in den ersten Wochen (so 7. oder 8. Woche), danach sind die Bereiche für die biometrischen Mesungen einfach zu groß, um eine Aussage zum ET zu treffen ... wann warst Du denn das 1. Mal beim FA?


Dutzi

Antwort auf diesen Beitrag

Nach meiner Berechnung in der 9. Woche-nach seiner in der 6./7. Woche...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Berechnet nach einem Datum oder nach der Größe des Fetus?


Dutzi

Antwort auf diesen Beitrag

Berechnet nach der damaligen Größe...


Sissy89

Antwort auf Beitrag von Dutzi

Also ich versteh das ganze korrigieren nicht. Wenn man doch das genaue Datum des ersten Tages der letzten Periode weiß, warum korrigiert man dann immer nach Größe und Gewicht des Kindes. Es ist doch nicht jedes Kind immer gleich groß oder schwer??? Ich wusste auch nur den ersten Tag der letzten Periode und nicht den zeugungstag und bei mir wurde der et 3.11. Nie verändert...


Queen1907

Antwort auf Beitrag von Sissy89

weil sich auch mal der eisprung verschieben kann