Mephis
Guten Abend. Meine kleine ist ein Schnullerkind. Aktuell bekommt sie den nur zum Schlafen, gelegentlich auch so, wenn sie ganz quengelig ist. Das klappt auch sehr gut und sie gibt den Schnuller in der Regel auch freiwillig ab. Die Tochter der Tagesmutter, 4 Jahre alt, nuckelt wohl noch am Daumen. Meine Tochter hat das heute auch gemacht und mir dann gesagt. "Hannah Daumen nuckeln". Nun habe ich ein bisschen die Sorge, ob die kleine sich das da abgucken könnte und auch noch zum Daumen nuckeln über geht. Kann ich ihr irgendwie kindgerecht erklären, dass sie das nicht machen muss, nur weil Hannah das macht?
Das können sie sich definitiv abgucken. Zwillinge machen das auch sehr oft. Du kannst natürlich was sagen aber ob das was bringt.... Wäre natürlich blöd, wenn sie mit 2 noch das Daumen nuckeln beginnt. Unser Zwerg lutscht sogar an 2 fingern, ständig sogar...
Ich hoffe auch, dass sie sich das nicht anguckt. Lieber gebe ich ihr nochmal öfter den Schnuller. Im Sommer geht sie in die Kita, bis dahin wollte ich eigentlich alles angewöhnt haben. An den Fingern lutscht sie auch manchmal meistens die ganze Hand. Das aber eher nur die 10 min beim Sandmännchen oder im Auto. Ich selbst kaue seit ich denken kann an den Fingernägeln. Ich werde es einfach nicht los und wünsche mir, dass sie sich das nicht auch abguckt.
Ich habe zu dem Thema diese Woche ein interessantes Video gesehen.
Da haben ein Kinderarzt und eine Logopädin über Schnuller und Daumen „aufgeklärt“. Es war sehr informativ, obwohl bei uns keines davon angesagt ist, hier wird nur an der Brust genuckelt
Der Daumen kam dabei garnicht so schlecht weg, vorallem bei größeren Kindern. Es wurde gesagt, dass dieser nicht so lange interessant ist, weil die Kinder zum spielen, klettern, etc. ja beide Hände benötigen. Und er verursacht „weniger“ Schaden im Mund als ein falscher Schnuller.
Es ist auch oft nur von kurzer Dauer. Deine Tochter wird es vielleicht nur kurz imitiert haben und vielleicht bald merken, dass es unpraktisch ist.
Das Video war auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und bot auch viele Infos zu den verschiedenen Formen von Schnullern.
Wenn es dich interessiert, kannst du das Video auf Instagram finden, bei Kids.doc.de