Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleOne, 35. SSW am 27.05.2019, 12:07 Uhr

Das Baby bringt was mit..?

Bei vielen in meinem Bekanntenkreis war es so, dass das Baby seinen Geschwistern etwas (ein Geschenk) mitgebracht hat. Mein Mann und ich finden das eher unsinnig, schließlich kommen Babys nackt aus dem Bauch, das weiß unser Großer (fast 3) auch. Meine Mutter, wie auch meine Schwiegermutter, sehen das total anders. Er würde eifersüchtig, wenn das Baby ihm nichts bringt...

Wie sieht ihr das? Bzw wie macht ihr das / habt ihr es gemacht?

Bin gespannt auf Antworten

 
19 Antworten:

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von brini83 am 27.05.2019, 13:08 Uhr

Hi, ich bin zwar erstgebährende, aber alle meine Geschwister, Freunde haben es auch so gehandthabt. Die Babys haben den großen Geschwister was mit gebracht ( zb ein Buch oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 27.05.2019, 13:29 Uhr

Also wenn wir zusammen spielen sagen wir und immer gegenseitig herzlichen Glückwunsch... wenn andere Geburtstag haben wird auch nicht beim aufmachen mitgeholfen wenn die das alleine können ... meine Nichte wurde diesen Monat 3 und ich habe die Geburtstagsparty bei mir ausgerichtet... Aber mein Sohn hat fleißig geholfen m.kuchen gebackt ... hat gesagt wie viele Luftballons benötigt werden (32 -.-) wo die paw patrol deko hin muss ... die Geburtagskrone wurde natürlichkeit auch von ihm gebastelt ... und jedesmal sagte er sinas Party..sina hat geburtags ... wenn mein Neffe das Geschenk schon auspacken wollte hat mein Sohn.mit ihm geschimpft.. das ist sinas sina kann es alleine..

Was ich damit sagen möchte .. ich versuche meinen Sohn so zu erziehen, dass er sich für andere mitfreuen kann ohne Dramen .. ich will das auch u.s.w .. würde ich ihn jetzt was schenken würde ich genau das Gegenteil bewirken .. weil so gesehen hat meine Tochter ja Geburtstag ... ich würde ihn eher 1-2 Wochen später was geben und sagen wie toll er als grosser Bruder ist und zur Mami ( mir ) immer so lieb ist .. wie stolz ich auf ihn bin das er so ist wie er ist und deswegen was bekommt ...

Mein Mann hatte ihn AM Samstag 1 Euro gegeben beim einkaufen wollte er den Euro dabei haben um sich davon ein Ü.ei zu kaufen .. an der Kasse hat der Mann seinen Käse verloren der auf dem Boden viel.. Mein Sohn lebte den Käse auf und sagte nicht schlimm nichts passiert und legte den Käse drauf .. der Mann hat sein.ü.ei bezahlt .. ergo Helfen macht spass und so konnte er den Euro ins Auto werfen...

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält aber ich halte von diesen Geschenken NICHTS !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von alenquer, 28. SSW am 27.05.2019, 14:27 Uhr

Ich halte von "erkaufter Zuneigung" auch nichts.
Für die Kinder ist das Geschwisterchen an sich schon ein Geschenk. Wir haben drei Kids, das vierte kommt im August. Die Kids haben sich immer gefreut, als ich mit dem Baby nach Hause kam. Geschenke gab es nie, warum auch?

Das Thema Eifersucht verhindert man nicht, indem man Geschenke macht. Dafür muß man jeden Tag aktiv etwas tun. Trotzdem kommt sie irgendwann in irgendeiner Form. Das gehört zum kindsein dazu, ganz umgehen kann man das nicht. Muss man auch nicht, denn Kinder wachsen auch an negativen Gefühlen und sie lernen damit umzugehen. Das ist ein ganz natürlicher Prozess bei dem man viel helfen kann als Eltern. Jedoch sollte dies nicht mit Bestechung durch materielle Dinge erfolgen.
Meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von NaMiVe19, 32. SSW am 27.05.2019, 17:47 Uhr

Bein uns wird das Baby dem großen etwas mitbringen , wir finden das eine schöne Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Mauersegler, 35. SSW am 27.05.2019, 19:56 Uhr

Das ist eine schöne Frage - mal was anderes!

Mein Mann wusste nicht mal, dass das (inzwischen?) viele machen. Ich habe das ehrlich gesagt auch nur mal am Rande mitbekommen.
Wir haben uns aber einstimmig und ohne Zögern dagegen entschieden und mir erschließt sich der Sinn auch gar nicht richtig.

Vor zwei Jahren, als Baby Nummer 2 schlüpfte, war er das „Geschenk“ schlechthin für den großen Bruder. Der war zwar, trotz allen Redens und Vorbereitens und seinen damals fünf Jahren überrascht, wie wenig so ein Neugeborenes macht, aber trotzdem sofort Feuer und Flamme. Da wären wir nicht mal auf die Idee gekommen, dass es ein Geschenk geben könnte.

Die Idee, die hier eine Vorrednerin hatte, den Geschwistern vielleicht ein kleines Geschenk zu machen, weil sie die neue Rolle toll meistern, finde ich gar nicht so schlecht - sofern es passt und das Verständnis da ist. Das wäre es bei unserem Zweijährigen eher nicht.

Aber worauf ich zum Beispiel achte, ist, dass wenn ich Klamotten fürs Baby kaufe, den Großen auch etwas mitbringe, was ihnen gefällt. Sicher nicht in der gleichen Menge, aber eben ein T-Shirt.
Gleiches gilt, wenn ich etwas fürs Baby bestelle. Da die großen Jungs die Päckchen auspacken, freuen sie sich sehr, wenn dann auch eine Kleinigkeit für sie dabei ist. Es sind aber immer nützliche Dinge, die eh benötigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Heykatze am 27.05.2019, 20:09 Uhr

Liebe Grüße aus dem August!

Ich muss hier leider mal meinen Senf dazu geben.

Was für ein Schwachsinn ist das bitte, dass ein Neugeborenes den Geschwistern was mitbringt??? Man sollte als Erwachsener doch in der Lage sein, seine Kinder entsprechend zu erziehen, dass man ohne sowas arbeiten kann/muss.

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von NaMiVe19 am 27.05.2019, 20:46 Uhr

Was genau hat das nun mit der Erziehung zu tun ?
Ich finde die Aussage mutig und weit aus dem Fenster gelehnt.

Bei uns hat es rein gar nichts damit zu tun das wir Ängste haben, das unser großer eifersüchtig sein könne bzw sein Geschwisterchen nicht annehmen würde wenn da nix bei rausspringt.

Aber es ist für das Große Kind doch auch ein großer Tag , wieso soll es keine kleine Aufmerksamkeit bekommen ?
Wir als Eltern bekommen doch auch Blumen von der Verwandtschaft oder ein paar Pralinen.

Kann ja jeder machen wie er möchte , aber dann gleich auf den Erziehungsstil anderer zu schießen ist tatsächlich ein wenig frech möchte ich meinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von UrselPursel, 34. SSW am 27.05.2019, 21:16 Uhr

Ich kenne das schon von meiner Schwester, wenn sie im engen Freundeskreis etwas zur Geburt verschenkt hat, da gab es auch eine Kleinigkeit für die Geschwister. Selbst meine Hebamme empfiehlt das.

Ich persönlich schenke auch immer eine Kleinigkeit mit, da die Großen ja stark zurück stecken müssen, wenn da plötzlich ein Baby ist. Allerdings auch nur im engen Freundes- und Familienkreis. Da heißt es dann allerdings nicht das hätte das Baby mitgebracht, sondern: Herzlichen Glückwunsch, großer Bruder / große Schwester.

Wir als Eltern schenken vermutlich nichts, zumindest haben wir uns darüber noch nicht unterhalten.

Liebe Grüße,
UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Heykatze am 27.05.2019, 21:47 Uhr

Ist meine persönliche Meinung.
Ich habe entsprechend studiert und weiß, dass man Kinder auch anders vorbereiten kann. Aber jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von NaMiVe19 am 27.05.2019, 22:03 Uhr

Ja , weil man entsprechend studiert hat ist man zwangsläufig natürlich die bessere Mutter und hat den besseren erziehungsstil und macht natürlich auch ALLES richtig ! Weil man hat’s ja schließlich studiert

Absolut albern , es geht doch nicht um die Vorbereitung des Geschwisterkindes sondern darum es zB ebenso zu beglückwünschen wie die Eltern . Und so eine Geste dann zu verurteilen , sorry aber da schlage ich mir die Hand an den Kopf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Kasi88, 34. SSW am 27.05.2019, 22:35 Uhr

Bei uns ist es das erste Kind...
Ich denke aber, es wäre für uns eher etwas, was man nach ein paar Wochen macht, weil das Geschwisterkind so toll hilft und lieb mit dem kleinen ist...
Ich bin immer für die Wahrheit bei Kindern und die ist eben, das Baby kommt ganz ohne etwas raus aus dem Bauch...

Ich war schon knapp 14 als meine Schwester kam, nach 6 Wochen hat mich mein Papa mit einem Wochenende in London überrascht, zu dem auch meine Cousine mitkam...
Man muss dazu sagen, ich bin vorher schon oft alleine mit meinem Papa verreist und daher war dann ein Wochenende für uns oft auf dem Programm, London allerdings war etwas ganz besonderes, sonst waren wir immer nur mit dem Auto unterwegs...
Das hat mich damals gefreut, unabhängig vom Baby zuhause, das hat mich noch viel mehr gefreut...
ich denke aber, wir waren eben vom Abstand her 2 Einzelkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von mucki26, 33. SSW am 28.05.2019, 7:44 Uhr

Unsere kleine wird der grossen nichts mitbringen

Vor e i nigen tagen kam ejne weitere Nichte zur welt. Das baby hat was bekommen von uns zur geburt. Und dem grossen bruder 2,5 jahre haben wir ein buch mitgebracht, als geschenk das er grosser bruder wurde

Aber, wir sls onkel und tante haben das gemacht. Nicht die eltern.
Die ganz kleinen verstehen das ja nicht und er hat sich über das buch sehr gefreut

In den nächsten tagen purzelt die nächste, da bekommt das geschwisterchen, noch ein wenig jünger auch was geschenkt. Weiil es für sie ja auch besonders ist, grosse schwester zu werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Heykatze am 28.05.2019, 8:14 Uhr

Ich würde niemals behaupten eine super Mutter zu sein oder eine bessere Mutter als jemand anders. Garantiert nicht.
Ich sage nur, dass man eben ohne solche Tricks arbeiten kann. Und das ist Fakt.
Ob das jemand trotzdem macht oder nicht, ist mir so ziemlich egal
Bei uns wird sowas nicht stattfinden, weil wir es lächerlich und unnötig finden
Also akzeptiere meine Meinung doch einfach. Ich sage anderen ja auch nicht, dass sie das nicht machen sollen/können/dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Meeresschildkröte am 28.05.2019, 11:43 Uhr

"Ich habe entsprechend studiert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Meeresschildkröte am 28.05.2019, 11:48 Uhr

"Ich sage nur, dass man eben ohne solche Tricks arbeiten kann"

Nein, du sagst nicht NUR das. Du bewertest eindeutig, findest es lächerlich, wie andere es handhaben und unterstellst ihnen mangelnde Erziehungskompetenzen. Von jemandem, der studiert hat, würde ich mir hingegen mehr kommunikative und emotionale Kompetenzen erwarten - dann wüsstest du ja selbst, welche Heuchelei sich hinter "Ich sage ja nur..." meist - und in deinem Fall eindeutig - verbirgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Mauersegler, 35. SSW am 28.05.2019, 12:35 Uhr



Ich stimme dir absolut zu, Meeresschildkröte - der Beitrag ist respektlos! Hoffe wir mal, dass sich die "entsprechend studiert"-Kompetenzen hier nach dem Schwangerschaftshormoncocktail wieder auf normaler Betriebstemperatur anwenden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von LittleOne, 35. SSW am 28.05.2019, 14:14 Uhr

Bei uns wird es dabei bleiben, dass er nichts bekommt. Zumindest nicht von uns Eltern. Von Freunden und Familie bekommt er vermutlich eine Kleinigkeit wie wir eben auch. Was ich aber schön finde, ist die Idee nach einiger Zeit eine besondere Aktivität oder eine kleine Aufmerksamkeit als "Danke schön" bzw Belohnung für Hilfe etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von alenquer am 29.05.2019, 15:11 Uhr

Ja, die Idee den großen Geschwistern ein Lob in Form von "Extra-Eltern-Zeit" (ein Ausflug, Spieletag, Eis essen gehen, Hobbys frönen etc.) zu schenken, wenn sie lieb zum neuen Geschwisterchen sind und auch Mami oder Papi mit unterstützen, finde ich sehr gut.

Das machen wir allerdings sowieso regelmäßig. Meist übernimmt dies mein Mann. Er nimmt sich dann extra Zeit für eines der Kinder und dessen spezielle Interessen. Und so steht jeder Mal im Mittelpunkt und bekommt extra Aufmerksamkeit.
Denke, daß braucht jedes Kind ab und zu, wenn es mit Geschwistern aufwächst. So fühlen sich alle "wichtig" und jeder bekommt seine Portion extra Aufmerksamkeit/Liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Baby bringt was mit..?

Antwort von Stjugrid am 30.05.2019, 23:41 Uhr

Ich habe von einer Kindertherapeutin den Tipp bekommen, ein Geschenk zu besorgen. Dies sollte jedoch nur für Kinder geben, die schon einiges verstehen. So werde ich erzählen, dass nur ich am Anfang das Baby verstehen kann (weil es meine Milch trinkt) und das Baby habe mich gebeten, ein Geschenk für den großen Bruder zu Kaufen. Das Geschenk bringen wir mit nach Hause nach KH Aufenthalt, sodass wir mit dem Großen kuscheln und spielen werden, während Papa sich ums Baby kümmert. So zumindest der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.