August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vierermama am 29.04.2009, 21:10 Uhr

Brauche eure Meinungen!!!

Bei uns im Ort ist eine AUSHILFSstelle als Zimmermädchen zu vergeben.
War heute einen Tag Probe arbeiten. Es sagt mir alles zu doch eins das entscheidene nicht. Die Aushilfen arbeiten auf 400 € Basis aber OHNE Vetrag. Das Geld wird bar auf die Hand gezahlt.

Es gibt KEINE Möglichkeit einen Arbeitsvertrag für den 400 € Job zu bekommen geschweige denn eine 4001 € Basis wonach ich dann ja Sozialverscihert wäre. Selbst das würde ich in Kauf nehmen und weniger verdienen wollen.

Ich hab mich jetzt erst mal auf eine 165 € Basis geeinigt. Somit erhalte ich noch mein ALG 1 zuüglich der 165 €. In 8 Wochen kann ich einen Vermittlungsgutschein beantragen und dann durch einen PAV bei uns in der Region suchen lassen. In der Branche ist die Bezahlung extrem schlecht.
Weite fahrten kommen nicht in Frage. Das wird eine Nullrechnung.

(Ich hatte vorige Woche meinen 40 Std. Vetrag für 750 € brutto gekündigt, weil ich nicht mehr wußte woher ich das geld zur Arbeit hernehmen solle.
Eine Fahrt betrug 37 km. Netto hätte ich verdient 508 € bei Steuerklasse 5)

Ich hatte die hohen Fahrtkosten Bezin und noch Mehrkosten an Kindergartenkosten, weil ich meiner Kinder über den 9 std Vertrag erst abholen konnte.

Würdet ihr dafür arbeiten gehen? Ich hätte es gern weiter gemacht, wäre nicht die hohen Kosten drumherum.Überstdunden inkusive werden nihcht bezahlt.

Mein ALG1 war höer als mein Lohn.

Aber zur eigentlichen Frage: Ist es üblich auf 165 € Bassis oder 400 € Basis keinen Arbeitsvertrag zu bekommen? ich wurde gefragt warum ich den haben will?? Ja ,weil es üblich ist und darin alles gereglt ist??

Wie seht ihr das??

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Brauche eure Meinungen!!!

Antwort von Fleeti am 29.04.2009, 21:22 Uhr

ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Ich bin schon seit 11 jahren "erwerbslos" also noch zu DM Zeiten da gabs sowas wie die 400 € Jobs noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinungen!!!

Antwort von Spock1 am 29.04.2009, 21:24 Uhr

Ich selbst bin ja eine Vertrags-Fanatikerin , aber ich denke, es ist in diesem Bereich durchaus üblich, ohne schriftliche Verträge zu arbeiten. Das gibt es ohnehin viel öfter, als man denkt (ich kenne sogar mehrere Anwälte, die ohne schriftlichen Vertrag arbeiten).

Ohne Vertrag arbeitest Du übrigens nicht, sondern eben mit einem mündlichen, das ist genauso ein Vertrag wie alle anderen auch, nur daß man es eben mit dem Nachweis schwerer hat.

Wieviele Stunden sollen es denn eigentlich sein? Am besten, Du machst Dir genaue Notizen darüber, was Ihr mündlich vereinbart.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinungen!!!

Antwort von Caro345 am 29.04.2009, 21:35 Uhr

Ach Jane, ich kenn mich da auch nicht aus. Hab dir ja schon mal meinen Fragenkatalog geschrieben, den würd ich wieder zur Entscheidungsfindung zu Rate ziehen.

Ansonsten: wie bist du denn ohne Vertrag versichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinungen!!!

Antwort von lilatiger74 am 30.04.2009, 13:50 Uhr

Auch ich kenne mich da leider nicht aus. Ich denke aber, dass du dich erstmal richtig entschieden hast. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch mehr, wenn die mit dir und deiner Arbeit zufrieden sind.

Wenn der Job vor Ort wäre (und sich mit der Familie vereinbaren ließe), würde ich das auch machen. Hauptsache ein bisschen eigenes Geld und nicht nur von Marios Einkommen abhängig sein... das würde mir auch echt gut tun, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinungen!!!

Antwort von lona666 am 01.05.2009, 2:22 Uhr

Oh, Jane, Du hast ja echt nicht viel Glück bzgl Job´s gerade...

Abe rich find, so schlecht hört sich das alles nicht an!
Und ich hab auch schon auf 400€ Basis gearbeitet, ohne Vertrag.

Klar, doof ist, das man da nicht versichert ist, aber immerhin hast Du die Stelle direkt vor Ort, und es hört sich jetzt auch mal besser an, wie die letzten Berichte über Arbeitszeiten von Dir!

Zu was für einer Entscheidung tendierst Du denn?
Ich würd da am ehesten auf meinen Bauch hören!!!



LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.