Monatsforum April Mamis 2011

beim wieder stillen / Relaktation!! brauche Tips wie Ernährung etc..!!

April Mamis
beim wieder stillen / Relaktation!! brauche Tips wie Ernährung etc..!!

Britta1988

Hallo Mädels.. Nun nicht verurteilen! Habe nach der entbindung gestillt hatte 2 std später aber total die Brustschmerzen udn da die einleitung und heftige Geburt mich wohl so zugesetzt hat habe ich es wieder schnell hingeschmissen! Nun möchte ich aber wieder anfangen.. klar milch einschuß oder ähnliches hatte ich nicht jedoch kommen Tropfen, selbst Luca geht an die Brust.. Was muss ich nun beachten ausser häufiges anlegen? Weiß ja so garnichts übers Stillen ernährung etc.. Viel trinken? Was darf ich essen? muss ich zum Arzt zwecks Tabletten damit die Milch wieder kommt? würde mich freuen auf Tips! Lg Britta


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Britta1988

die milch kommt auf jeden fall wieder. häufiges anlegen hilft auf jeden fall. :o) viel trinken hilft auch, karamalz soll gut sein. frag deine hebamme danach. die weiß sicher, welche tees gut sind bzw. welche teemischung, du dir in der apotheke mischen lassen solltest. dein entschluss kommt übrigens richtig. der nächste milcheinschuß kommt etwa in der 4. bis 6. woche sagte heute meine hebamme, um mich schmerztechnisch schon einmal vorzubereiten. *hüstel*


Tina28374

Antwort auf Beitrag von Britta1988

Der Stilltee von Weleda soll gut sein sagt meine Hebi, weil da Bockshornkleesamen drin sind und das gut die Milchbildung anregt. Viel trinken (muss nicht nur Tee sein) und häufig anlegen. Wenn dein Kleiner nicht lange genug die Brust stimuliert weil noch nix kommt kannst du evtl. vorübergehend mit einer Milchpumpe (am besten die Medela Symphony in der Apo ausleihen) die Milchbildung anregen. Tabletten damit die Milch wieder kommt gibt es leider nicht. Man sagt dass es keine "Stilldiät" gibt; du musst selber austesten was dein Baby verträgt. Aber meide Sachen die dir selbst nicht so gut tun (wie vielleicht Zwiebeln oder Knoblauch). Auch bei Obstsäften oder Erdbeeren musst du schaun, ob dein Kind evtl. mit nem wunden Po reagiert. Wenn deine BW wieder weh tun, dann kannst du zwischen dem Stillen die Purelansalbe von Medela drauftun. Wünsch dir viel Erfolg! LG Tina


viperk

Antwort auf Beitrag von Britta1988

ja, viel trinken. malzbier hilft und es gibt stilltees in der apo. häufiges anlegen. nicht stressen lassen (stress hemmt die milchproduktion). was du nicht essen oder trinken solltest sind: pfefferminztee, petersilie (milchhemmend), mehr als ein glas cola am tag, blähendes wie erbsen, linsen, bohnen (kriegt dein kind auch blähungen von), knoblauch (manche kinder mögen die milch dann nciht mehr...)...mehr fällt mir grad nicht ein...


Tina28374

Antwort auf Beitrag von Britta1988

Pfefferminztee hatte ich vergessen stimmt! Auch keinen Salbei (damit kann man abstillen)!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Britta1988

Aaaaaalso: Du brauchst keinen Arzt, höchstens eine Stillberaterin. Du brauchst viel Ruhe, am besten einen Teil des Tages im Bett verbingen, lass dir so viel wie möglich von den täglichen Pflichten abnehmen. Verbringe die Zeit mit deinem Baby, habt viel Körperkontakt, kuschelt auch mal (wenigstens teilweise) nackig, z.B. nimm dein unbekleidetes Baby unter die Bettdecke auf deine nackte Brust. Ne Windel würde ich ihm allerdings anziehen. Trinken: angeblich ca. 2-3 Liter am Tag sind ausreichend, einen Teil davon als Milchbildungs- bzw. Stilltee (Anis-Fenchel-Kümmel; es gibt auch einen leckeren Stilltee von Alnatura bei DM), noch mehr trinken bringt nicht mehr Milch Essen: gesunde Vollwertkost; ob es Dinge gibt, die deinem Baby Blähungen oder einen wunden Po einbringen, musst du ausprobieren Viel Erfolg!


Kaka_b

Antwort auf Beitrag von Britta1988

Wow, finde ich super - aber das wird bestimmt schwer Einziger Tipp: Anlegen, trinken, anlegen, viel trinken, nochmal anlegen, noch mehr trinken, nochmal anlegen, dann nochmal trinken. Und durchhalten! Alles andere kommt von alleine, besonders da du ja noch "tropfst". Beim Essen gehen die Meinungen auseinander, ich habe immer alles quer Beet gegessen wonach mir war, ausser Zitrone (z.B. brutzle gerne Fleisch in einer Zitronensaft-Gewürzmischung, darauf habe ich verzichtet) aber nur weil meine Mama behauptete dass das bei mir als Baby damals wunde Genitalien mit sich brachte . LG Katia