Monatsforum November Mamis 2017

Beikost

November Mamis
Beikost

Jessica0505

Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche einen Termin beim KIA. Soweit ist alles gut. Zum Schluss sagte er uns, dass wir am 03.03. (also wenn unsere Maus 4 Monate alt ist) mit Beikost anfangen sollen. Als wir zu Hause waren rief ich meine Hebamme an. Sie meinte, das wäre viel zu früh. Jetzt bin ich hin und her gerissen... Meine Maus ist ein Flaschenkind, da ich aus medizinischen Gründen leider nicht stillen konnte. Wenn wir essen sitzt sie immer entweder bei meinem Mann oder bei mir auf dem Schoss. Sie guckt auch immer sehr interessiert zu. Mich würde sehr interessieren, wann ihr mit der Beikost anfangt bzw. angefangen habt. LG Jessica


lollyflop

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Ich persönlich finde das auch viel zu früh. Ein fangen an, wenn unser Kleiner sitzen kann, der Zungenstoßreflex nachgelassen hat und er uns unser Essen wegnehmen will. Haben bei unserer Tochterauf Raten des KiA mit 4 Monaten angefangen Brei zu füttern und das letztendlich abgebrochen, weil sie es gar nicht mochte. Mit 6 Monaten war es dann bei ihr soweit.


Nekdarine

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Mach dich nicht verrückt und lass dir nichts einreden! Schau auf dein Kind und ob es soweit ist. Wie oben schön beschrieben, sie war noch nicht soweit. Es wird von alleine kommen. Wir lassen uns auch Zeit. Momentan sind die eigenen und Mamas Hände sehr lecker. Spielzeug noch nicht wirklich, wird zum Mund geführt aber fallen gelassen,da die Finger besser reinpassen. Es kann ja auch sein das es gar nicht klappt. Ich lass mich nicht verrückt machen. Habs bei meiner Schwägerin gesehen. Er wollte bis er 1Jahr war keine Beikost also stillte sie voll weiter. Er war bestens versorgt und hatte auch kein Eisenmangel. Es kam dann durch die Tagesmutter von alleine. Also mach ich mir da auch keine Gedanken. Sollte was fehlen gibt es Präparate, ihr gibt ja auch Vigantol oder nicht?! Flaschenmilch ist da nochmal was anders,aber auch da gibt es Möglichkeiten.


Senseo

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Ich hatte es bei meinem Großen auch nach Plan angeboten, aber es war auch noch viel zu früh. Daher werde ich dieses Mal gleich länger warten und nach Bauchgefühl statt Kalender damit starten und solange weiter stillen. Der Sohn einer Bekannten, die nicht gestillt hat, hat den Brei wirklich schon so früh gegessen und sehr schnell dann auch größere Mengen. Wenn du der Empfehlung nachgehen willst, kannst du es ja probieren. Wenn dein Kind noch nicht will, dann wirst du eben sehr wenig Erfolg damit haben. Ansonsten vertrau deinem Bauchgefühl. Du kennst dein Baby besser und siehst es auch öfter als die Kinderärztin ;)


mau123

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Also wir werden es auch irgendwann bald mal probieren, wenn die 4 Monate voll sind und es sich ergibt, unser 1. Sohn hat damals direkt gut und gerne Brei gegessen. Aktuell wird der Kleine auch schon ganz fuchtelig wenn er uns beim Essen zuschaut und stopft sich ganz energisch das Babyfäustchen in den Mund. Ich denke schaden kann es nicht wenn man es schonmal probiert und wenn er es wieder rausschiebt oder sonstwie zeigt dass es noch zu früh ist versuchen wir es eben 1-2 Monate später eben noch einmal. =)


subidu

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Deinem Kind entgeht nichts wenn du ihm weiterhin die Flasche gibst. Diese Empfehlung deines Arztes ist sehr veraltet und man soll auf die Signale des Kindes achten. Tatsächlich ist es das früheste Alter (17 Wochen) Wenn du es schon mal probieren möchtest, weil du denkst die kleine ist evtl neugierig auf euer Essen dann frier dir kleine Eiswürfel große Portionen ein und gib ihr immer mal wieder wenn ihr auch etwas esst ein bis 2 Löffel. Einfach um zu gucken wie sie reagiert. Wenn ein Kind das nicht möchte merkt man das Ich persönlich warte diesmal länger, da ich der Meinung bin das die wenigsten Kinder (es gibt Ausnahmen) in diesen Alter bereit für Essen sind. Lg


Bauchschlumpf

Antwort auf Beitrag von subidu

Ich stimme dir zu. http://www.drfischeronline.com/220/baby-beikost-die-wahrheit-uber-eisenmangel-bei-stillkindern/comment-page-1/#comment-3976 Hier mal ein Link zu einer Studie bezüglich Eisen bei Babys.


Meeresschildkröte

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Wieso hin und her gerissen? Ist doch alles nicht so tragisch. Man kann ja mal ausprobieren, ob das Baby schon Lust auf Brei hat. Wenn nicht, wartet man eben noch. Werden wir hier demnächst auch so machen, wenn die Kleine 4 Monate ist und Interesse am Essen zeigt. Probieren geht über studieren. Zwang werden wir sicher keinen ausüben.


Bauchschlumpf

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Wenn du meinst, du willst es probieren, dann versuche es. Dein Baby wird es dir zeigen, ob es soweit ist. Vielleicht meinte deine Kinderärztin, dass du beginnen kannst, nicht sollst, weil das Thema zur U4 gehört? Ich finde 4 Monate auch noch zu früh, hat bei keinem meiner Babys bisher geklappt. Bei anderen Babys hab ich es allerdings auch schon so früh gesehen, dass es klappen kann.


SaSi_77

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Probieren kannst du es ja. Ich Stille meinen Zwerg und das bleibt erstmal so. Gut er ist erst 12 Wochen, aber Beikost ist eventuell ab 6 Monaten ein Thema. Berichte mal ob es geklappt hat.


Jessica0505

Antwort auf Beitrag von Jessica0505

Danke euch für die guten Ratschläge. Ich hab jetzt mit meinem Mann besprochen, dass wir es in ca. 2 Wochen mal mit nem Brei versuchen wollen. Mal sehen, wie die Maus reagiert. Fslls sie nicht will, ist es aich ok. Ich werde berichten Wünsche euch einen schönen Abend LG