Monatsforum August Mamis 2011

Babywaage ja oder nein beim Stillen ???

August Mamis
Babywaage ja oder nein beim Stillen ???

MilaMaus2011

Hallo, bin die ganze Zeit am überlegen da ich so ein kleiner Kontroll Freak bin und wissen will ob meine Kleine dann auch genug trinkt ob ich mir eine Babywaage besorgen soll ??? Was meint Ihr dazu, meine Hebamme sagte eigentlich nicht nötig denn wenn die Windeln immer gut nass sind sieht man auch das sie gut getrunken hat. LG Steffi


dunklerHimmel

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Find es überflüssig... du merkst selber ganz schnell ob dein kleines genug trinkt und deine Hebi wiegt ihn ja auch regelmäßig. Du machst dich und dein Baby damit nur verrückt. Das kleine wird ja nicht mal in der Klinik nach jedem Anlegen gewogen. Gruß Cindy.


Ninscha2512

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Also ich lass mir bei mir in der Arbeit ne Babywaage auf die Seite stellen weil ich dass auch schon gerne kontrollieren will, stehe ja schließlich selber jeden 3.Tag auf der Waage, so kontrollsüchtig bin ich. *schrecklich* Und da es ja auch mein erstes Kind ist, will ich auch alles ganz genau "nachverfolgen". LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

meine hebi bringt bei der Nachsorge eine mit. Zur engmaschigen Kontrolle danach und dann bist du doch auch für die ganzen U-Untersuchungen beim Kinderarzt. Ich warte erst mal ab. Glaube man braucht das nicht. Und wenn kannst du dir eine verschreiben lassen udn in der Apoheke leihen.


MilaMaus2011

Antwort auf diesen Beitrag

Ja das weiß ich das man die leihen kann in der Apo. Stimmt, die Hebamme bringt ja immer eine Waage mit das hab ich voll vergessen Danke Euch


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

ach steffi, was machst du dir denn für gedanken? hast du deine anderen mäuse gestillt? also wenn ja solltest du doch wissen das man merkt ob die kinder die brust einigermaßen leer machen. hab selbst keine erfahrung damit aber die mütter sagen das immer auf station. so. das war meine meinung als "fachkraft". jetzt meine (bekloppte) meinung als werdende mutti: ich hab mir so eine kofferwaage für 6 euro gekauft, werde den kleinen wohl ab und an auch mal in ein tuch legen, das da einhängen und dann zwischenwiegen :o)))) also was ich sagen will: es ist ganz sicher nicht nötig. aber ich will das gewicht ja wenigstens einigermaßen im blick behalten und solange er zunimmt werd ich auch nicht ständig das stillen überwachen. üblicherweise kontrollieren die hebis ja den gewichtsverlauf, aber ich will meine hebamme ja schnell wieder loswerden, darum hab ich mir eben diese waage geholt. sei lieb gegrüsst


MilaMaus2011

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Huhu, ist mir dann auch eben eingefallen das die Hebammen ja eine mitbringen ;o) Und hab ja auch schon gestillt und da hatte ich keine aber beim letzten hat das Stillen auch nach 4 Wochen nicht mehr so geklappt wie ich wollte und ich hab´s dann aufgegeben. Ich denk auch ich sollte mir vielleicht nicht so einen Stress machen. LG Steffi


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Dieses Mal werde ich keine Waage haben. Mein Sohn war ein Frühchen und wurde im KKH nach jedem Stillen gewogen, da kam es auch auf jedes Gramm an, aber wenn ich jetzt ein "normales" Baby bekomme, reicht es, wenn man die nassen Windeln im Auge behält und die Hebamme wiegt. Gruss Katrin


May.mama

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Nö, würde davon abraten, das macht einen nur verrückt! Sie wird schon genug zunehmen, sie holt sich schon was sie braucht. Ich habe 3 Kinder u. hatte nie für die eine Waage. Habe auch lange gestillt. Laß die bloß weg!


Cassie83

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Also ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.. - ich würde keine Waage holen. Du machst Dich unnötig verrückt und setzt Dich unter Druck! Ich finde nicht, dass das nötig ist! Die Hebamme kommt doch die erste Zeit, die kontrolliert doch das Gewicht!


_yakari_

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Ne ich hab auch keine. Hab das auch immer an der Brust gemerkt, ob genug raus war. So lange die Kleinen normal gewichtig sind, würde ich mir keine holen. Meine Schwester hatte eine, weil ihr Kleiner schon im KH 500g abgenommen hat ( auf 2600g) und Gelbsucht hatte, da sind sie ja etwas faul mit dem Trinken und dass er nicht austrocknet oder zu viel abnimmt.


Jenny-AC

Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Hallo, also ich werde mir definitiv keine Waage holen, vorallem nicht um die Stillmenge herauszufinden. Damit macht man sich nämlich schnell unnötigen stress der ja beim stillen ganz schlecht ist, gerade am anfang wenn es erst anfängt mit dem Milcheinschuss! Wenn meine Maus nicht genug getrunken hat muss ich sie öfter anlegen und gut ist. Da achte ich lieber auf so Zeichen wie die volle Windel um zu sehen ob es meiner Maus gut geht! LG Jenny