Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika 87 am 24.06.2021, 21:19 Uhr

Baby nimmt kaum noch zu

Könnte weinen, hatte ja neulich geschrieben, dass ihr trinkverhalten schlechter ist, seit Mai. Nun waren wir heute zur gewichtskontrolle, da die letzte schon nicht so gut war. Tja, in 13 Tagen, nur 10g zugenommen.
Die Ärztin meinte, da sie ein aufgeweckt Eindruck macht, müssen wir erstmal nicht ins Krankenhaus . In einer Woche schauen wir nochmal.
Hab heute mit brei angefangen, 4 löffel erstmal und die pre durch die 1 ersetzt. Ich hoffe, dass das was bringt.. ..könnte heulen, mach mir solche Sorgen .
Mausi hingegen geht's super, dreht sich jetzt auch auf den Rücken. 500ml haben wir heute nur geschafft . Sie wiegt jetzt 7410g, ist 6 Monate alt und 68cm groß.
Wie läuft das bei euch so, auch die beikost? Sie hat heute Karotten mit Kartoffeln gegessen.

 
13 Antworten:

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Celina_19xx am 24.06.2021, 21:38 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt auch in sein baby sorgen zu machen ist echt furchtbar... Aber von den Werten her ist es doch nicht sooo Besorgnis erregend oder? Ist sie denn sehr aktiv gerade? Ich glaube ich hab mal gelesen das die Mäuse immer mal eine Zeit haben in der sie so interessiert an der Welt sind und die Zeit fürs trinken/essen nicht investieren wollen um nichts zu verpassen. Kann das sein?
Sonst kann ich dir leider nicht viel helfen, ich stille und hab noch nicht mit Beikost angefangen. Ich drück euch die Daumen, dass sie wieder mehr zunimmt. Ich denk solange es ihr gut geht und sie fröhlich ist und sich weiter entwickelt wird sich das sicher wieder bessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Monika 87 am 24.06.2021, 22:05 Uhr

Naja, die Ärztin meinte ja, wenn sie nicht so lebhaft wäre, dann wären wir jetzt im KH. Sie ist sehr neugierig, dreht sich hin und her....soweit so gut, aber das geht jetzt seit dem 11.5 so. Da fing es mit dem schlechter trinken an...seit dem hat sie nur 190g zugenommen. Ich bin auf nächste Woche gespannt. hoffe auf ne Zunahme
Diese sorgen sind furchtbar, wollte ich nie so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Nextmommy am 24.06.2021, 22:52 Uhr

Oh das tut mir leid... Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen, auch wenn es schwer ist. Deine kleine maus wird jetzt genau beobachtet, dafür sidn die Kontroll temrine ja auch da. Außerdem sind sie ja jetzt in dem Alter in dem sie sich schneller ablenken lassen
Und solange sie so rumtoben kann, bekommt sie ja genügend energie. Ist halt jur mit wichtigeren dingen beschäftigt.

Vielleicht kannst du versuchen nachts öfter ein Fläschchen zu geben auch wenn es anstrengend ist. Oder vlt sogar einfach selber die flasche in die hand geben mit einer Schnabeltasse?

Ich kenne es gut dass man sich sorgen macht wenn die kleinen nicht gut trinken. Meiner verweigert immer gerne die Brust wenn er svhubt. Ich bin davon immer total gestresst und genervt. Mache mir dann auch immer Gedanken um seine Gewichtszunahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Regen100 am 25.06.2021, 0:03 Uhr

Hallo!

Bei mir ist ea umgekehrt. Uns ist es etwas unheimlich, dass er so groß ist.. neulich haben wir ein Baby getroffen, welches 5 Monate älter als userer ist und unserer hatte viel die größeren Füße.
Wenn wir etwas essen, dann bekommt er auch sofort Hunger. Wir essen auch alle zusammen und der Kleine bekommt seinen Brei. Er sitzt gegenüber von Papa und das Nachahmen ist natürlich toll... wir haben von Anfang an dem Brei Parmesankäse und Olivenöl hinzugefügt. Nachmittags gibt es Bananenbrai oder Apfelmus. Ich koche alles selber. Wir haben keinen Zeitplan fürs Essen. Er bekommt immer ein Fläschchen pre Milch (120ml), wenn er möchte. Und zwar immer, sobald er aufwacht oder einschläft.
Unser Kleiner mag allerdings keine warme Milch. Warum wissen wir nicht. Also erwärmen wir sie auf 40 Grad um sie danach wieder abzukühlen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von KielSprotte am 25.06.2021, 6:25 Uhr

Wieso Parmesan? Meiner Meinung nach ist der viel zu salzig und eiweißhaltig für die Nieren von einem Baby im Alter von 5/6 Monaten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Celina_19xx am 25.06.2021, 9:14 Uhr

Hast du mal versucht im Halbschlaf mehr zu füttern? Mir ist gestern aufgefallen das meine Tochter tagsüber auch fast nix getrunken hat, die stilt nur kurz den Durst und will dann wieder gucken und spielen und die Welt erobern dafür haut sie vor dem Einschlafen abends richtig rein und auch nachts trinkt sie sehr ruhig und viel wenn es eh dunkel ist und sie nichts verpasst bzw im Halbschlaf ist.

Hat sie sonst Bauchschmerzen nach dem trinken? Oder habt ihr irgendwas geändert? Vielleicht mag sie die Wärme nicht, es war ja auch echt heiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Regen100 am 25.06.2021, 9:55 Uhr

Meine Kinderärztin hat mir das empfohlen... werde mal bei ihr nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von SmileyDay am 25.06.2021, 12:47 Uhr

Huhh, hmm also eigentlich finde ich ihre Werte gut, meine Maus ist 64 cm klein und wiegt so 6300 gramm, also einiges weniger!
Beikost fange ich jetzt erst an, wen sie 6 monate ist, also in paar tagen
Mach dir keine sorgen, also ICH finde alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von März2021 am 25.06.2021, 14:30 Uhr

Habe die anderen Kommentare jetzt nicht gelesen, also entschuldige, falls ich jemanden wiederhole, aber ich habe kürzlich auf dem Blog einer Hebamme gelesen, dass man bei mangelnder Gewichtszunahme nicht von Pre auf 1er Nahrung wechseln soll, da 1er wohl die gleiche Kalorienanzahl hat wie Pre, aber durch eine andere Zusammensetzung ist die Verweildauer im Magen länger und somit die ganze Verdauung, also trinkt das Baby im Endeffekt weniger von der 1er als es von der Pre getrunken hätte, weil es länger gesättigt ist und nimmt somit dann weniger Kalorien zu sich.
Wieviel da jetzt wirklich dran ist, kann ich dir nicht sagen, ist nur ein Denkanstoß und konntest du ja ggf. mal beim KiA ansprechen. Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Rose2021 am 25.06.2021, 15:01 Uhr

Darf ich Mal fragen warum ihr dann ins Krankenhaus müsst? Ich hab hier auch so ein Leichtgewicht sie nimmt auch nicht gut zu ist aber super aktiv. Die ist jetzt 16 Wochen alt und völlig normal entwickelt.bis auf ihr Gewicht. Hab tatsächlich auch ein bisschen Angst vor der nächsten u - Untersuchung. Aber ich wüsste nicht was ich anders machen sollte und sie ist sehr mobil (dreht sich, macht Popo hoch) lacht und ist fröhlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von icarriedawatermelon am 25.06.2021, 15:18 Uhr

Ich kann dir vll.nochmal zu dem Thema ein wenig Mut machen ...
Meine Tochter hat durch die Frühgeburtlichkeit eine Fütterungsstörung und tut sich seit Tag 1 schwer mit dem Trinken ..ergo haben wir jetzt nach 6 Monaten Kampf/Sorgen usw.usw. mal aufgehört uns Stress zu machen ...
Sie hat jetzt knapp 6 Kilo und ist sehr sehr zart .... trotz dessen ist unser Kinderarzt zum Beispiel gar nicht besorgt... er meinte es gibt Kinder die Essen/Trinken weniger als sie und sind super propper ...andere wiederum hauen richtig rein und sind trotzdem zart ...
Wenn ihr jetzt das erste Mal das Problem habt dann denke ich sogar das eure Ärztin da etwas stressig drauf ist ...
Am Anfang bei uns dachte ich auch der Kinderarzt sieht das alles zu locker und habe mich total aufgeregt...aber siehe da ...ein Monat vergangen und trotzdem ist meine Maus jeden Tag super drauf und kann schon so unglaublich viel ... sie trinkt übrigens nur 400ml am Tag... /24 Std.
Sie isst aber gut Beikost schon ...
Ich glaube du kannst erstmal etwas abwarten ...
Und ganz ehrlich Thema Beikost ist auch eine Wissenschaft für sich ...tausend Meinungen und jeder hat einen anderen bekloppten "Beikostplan" von Hebamme oder Arzt bekommen ...ich würde auch nicht gerne über x Wochen lang nur immer das selbe Essen .... ich glaube da sollte man eher auf die Verdauung des Kindes achten und gucken was schmeckt ... wenn sie Karotte nicht isst dann wechsel vll.auf was anderes ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Monika 87 am 25.06.2021, 16:03 Uhr

Vielen lieben Dank, fürs aufmuntern . Sie trinkt genauso viel, wie mit der Pre, werde ich dennoch mal fragen, dankeschön . Mehr als ihre 500ml (mal mehr,mal weniger), schafft sie einfach nicht. Habe jetzt mal meine hebamme angerufen und für Dienstag ein Termin gemacht, damit sie auch bissel Zeit hat.
Die Ärztin hätte uns ins kh geschickt, wenn sie nicht so munter drauf gewesen wäre, da sie ja mal mehr getrunken hat und besser zugenommen hat. Die Windeln waren auch mal mehr.

Sie ist super drauf, dreht sich und brabbelt fleißig, da hat sich nichts verändert. Nur ihr essverhalten. Mit brei sind wir gestern gestartet und sie isst 4 bis 5 löffel, für den Anfang find ich es nicht schlecht.
Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt kaum noch zu

Antwort von Rose2021 am 26.06.2021, 7:20 Uhr

Danke für deine Nachricht! Bei uns ist es "leider" so das unsere Tochter schon mit über 4,5 kg auf die Welt gekommen ist. Hat dann abgenommen und halt nicht gut zugenommen war aber immer fit und aktiv. Uns hat die Hebamme irre gemacht und die Ärztin hat gemeint wir sollen nach dem stillen zu füttern. Sie ist sonst super entwickelt. Aber sie will oft die Flasche nicht und ich hab mit noch mit meinen anderen Kindern im Haus auch nicht immer Zeit dazu da gebe ich ihr lieber die Brust. Sie ist ein eher langes Baby und ist halt kein richtig propperes Stillkind wie meine anderen Kinder damals. Ich denke sie wiegt jetzt so 5,5 kg Deswegen hätte mich interessiert was die dann im Krankenhaus machen? Weil im Vergleich zum Geburtsgewicht ist das natürlich viel zu wenig. Sie ist jetzt 17 Wochen alt und hat ihre nassen Windeln /Stuhlgang und gestern hat sie angefangen zu robben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.