Monatsforum August Mamis 2023

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

August Mamis
Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Wiki1992

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu warten. Außerdem hab ich ein wenig Angst vor dem Kaiserschnitt. Ich habe große Probleme die Kontrolle abzugeben. Und auch Angst das es meinem Baby nicht gut gehen wird nach dem Kaiserschnitt. War es vielleicht auch so und ihr konntet doch spontan einbinden ? Und wenn nicht wie war der Kaiserschnitt für euch ? Lg


Vanessa_firenze

Antwort auf Beitrag von Wiki1992

Was zur Hölle??? Wieso sollte man da einen KS machen? Meine Kinder sind beide erst unter Geburt ins Becken gerutscht


Wiki1992

Antwort auf Beitrag von Vanessa_firenze

Wie gesagt ich kenn mich nicht aus !! Ist mein erstes Kind ich weiß es nicht


Vanessa_firenze

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Ich bin einfach völlig schockiert. Wie kann man sowas empfehlen als Arzt?! Kein Bezug zum Becken als Grund für einen Kaiserschnitt Es wird echt immer verrückter. Meine Kinder lagen bisher nie tief im Becken und sind erst unter Geburt rein gerutscht.


Hallonummer5

Antwort auf Beitrag von Wiki1992

Hallo aus dem Dezemberbus 2022 ich hatte auch zu viel Fruchtwasser und mein Kleiner ist deshalb nicht ins Becken gerutscht. Ich wurde zwar eingeleitet 2 Wochen vor Termin aus diesem Grund und ein paar weiteren aber es stand nie ein geplanten Kaiserschnitt im Raum. Was sagt denn das Krankenhaus dazu?


Wiki1992

Antwort auf Beitrag von Hallonummer5

Ah ok, ich hab am Montag das Gespräch im Krankenhaus und hab Angst, dass die mich zum Kaiserschnitt drängen weil das natürlich rentabler für das Krankenhaus ist . Jeder hat eine andere Meinung. Die Hebamme die Ärztin und ich fühle mich überfordert


Räuberkind_

Antwort auf Beitrag von Wiki1992

Bei solchen Geschichten, wo ich Angst vor gedrängten oder Kurzschlussentscheidungen habe, mache ich mir immer einen Fragenplan und erbitte mir wenn möglich immer 24 Stunden Bedenkzeit. sprich entscheide nichts vor Ort unter dem Druck. Vielleicht ist das eine Option, die dir Druck aus dem Gespräch am Montag raus nimmt. Die Frage ist ja, warum das ein Grund für einen Kaiserschnitt sein sollte, welche Risiken in deinem Fall mit einer normalen Geburt verbunden sind und welche Risiken bei dir mit einem KS. Bzw was dagegen spricht zu schauen, ob das Baby nicht mit den Wehen tiefer rutscht. Ich selber weiß nichts bzw zu wenig darüber um da irgendwas fachliches zu sagen. Die Ärzte geben manchmal nicht alle für einen relevanten Infos raus, vllt auch, weil sie denken das sei unwichtig oder allgemein bekannt. Vielleicht hilft dir das Gespräch mit dem KH ja sogar, und ggf ein Gespräch danach mit deiner Hebamme oder einem der Hebammentelefone.


Wiki1992

Antwort auf Beitrag von Räuberkind_

Ich danke dir für die Tipps …ich werde versuchen ganz gelassen daran zu gehen


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von Wiki1992

Das Frucht wird zur geburt immer etwas weniger. Und ins becken rutschen kann dein baby auch noch unter der geburt. Der physiologische geburtsZEITRAUM ist 37+0 - 42+0 solange hast du und dein baby zeit.


Räuberkind_

Antwort auf Beitrag von Wiki1992

Bei solchen Geschichten, wo ich Angst vor gedrängten oder Kurzschlussentscheidungen habe, mache ich mir immer einen Fragenplan und erbitte mir wenn möglich immer 24 Stunden Bedenkzeit. sprich entscheide nichts vor Ort unter dem Druck. Vielleicht ist das eine Option, die dir Druck aus dem Gespräch am Montag raus nimmt. Die Frage ist ja, warum das ein Grund für einen Kaiserschnitt sein sollte, welche Risiken in deinem Fall mit einer normalen Geburt verbunden sind und welche Risiken bei dir mit einem KS. Bzw was dagegen spricht zu schauen, ob das Baby nicht mit den Wehen tiefer rutscht. Ich selber weiß nichts bzw zu wenig darüber um da irgendwas fachliches zu sagen. Die Ärzte geben manchmal nicht alle für einen relevanten Infos raus, vllt auch, weil sie denken das sei unwichtig oder allgemein bekannt. Vielleicht hilft dir das Gespräch mit dem KH ja sogar, und ggf ein Gespräch danach mit deiner Hebamme oder einem der Hebammentelefone.


Räuberkind_

Antwort auf Beitrag von Räuberkind_

Sorry, fürs doppelte posten, war keine Absicht…


SuitcaseOfMemories

Antwort auf Beitrag von Wiki1992

Mein Baby lag auch nicht tief im Becken, Kopf war immer abschiebbsr und an ET+7 wurde dann auch plötzlich zu viel Fruchtwasser festgestellt (war sber vermutlich schon länger so, mein Bauch war sehr prall). Keine 24 Stunden später war das Baby da. Die Geburt ging mit Blasensprung los, dadurch rutschte das Baby dann schnell tiefer. Ich hatte auch Sorge, dass durch den fehlenden Druck des Kopfes keine Wehen ausgelöst werden, aber am Ende klappte alles super und ich habe auch von meiner Hebamme und anderen Frauen gehört, dass die Geburt trotzdem starten kann. Bei medizinischen Entscheidungen und Empfehlungen hilft es, folgende Fragen zu stellen: Was für Alternativen zur Empfehlung gibt es? Was kann passieren, wenn ich der Empfehlung nicht folge? Was passiert, wenn ich noch abwarte? Aus Laiensicht: wieso solltest du jetzt einen Kaiserschnitt planen? Wenn die Geburt an ET+14 noch nicht von allein gestartet hat, kannst du immernoch einen machen. Wieso nicht erstmal dem Baby und deinem Körper Zeit geben?