Monatsforum Juli Mamis 2016

Brei adé?

Brei adé?

DeeCee

Hallo miteinander, mein Junior hat eigentlich bisher gern Brei gegessen, aber seit einiger Zeit, schiebt/schlägt er den Löffel nach wenigen Löffeln weg. Bei jeder Mahlzeit das Gleiche, nur Obstbrei geht noch... Ich hab ihm deshalb vor ein paar Tagen abends Brot mit etwas Butter gegeben, mundgerechte Stücke und er hat sie mit Begeisterung verputzt. Davon isst er nun schon beachtliche Mengen. Nachmittags gebe ich ihm Filinchen mit Obstmus. Nur für's Mittagessen bin ich etwas planlos. Meine Frage also an die BLW- und Fingerfood-Anhänger: Was gebt ihr da so als Fingerfood? Und wie macht ihr das mit dem Fleisch? An sich verträgt er alles gut und ich bin da auch nicht mehr allzu vorsichtig, was Zutaten betrifft. Leider hab ich aber durch den Großen auch nicht viel Zeit, was Aufwändiges zu machen. Wer hat Tipps?

Sterntaler-2016

Antwort auf Beitrag von DeeCee

Bei uns wird brei ja von Anfang an ungern gegessen deswegen isst leon vom Tisch mit - alles was baby gerecht ist natürlich. Obst wird auch so verputzt - in mundgerechten Stücken. Was momentan am liebsten gegessen wird ist: Apfelpfannkuchen Kartoffel Puffer Nudeln mit Tomatensauce Kabeljau Filet gedünstet mit Kartoffeln Spätzle, knöpfle etc mit Soße Ich bin auch keine große Köchin und meist muss es schnell gehen- aber es dauert wirklich nicht lange was für die Mäuse extra zu kochen Lg

Gustavinchen

Antwort auf Beitrag von Sterntaler-2016

Wow, Dein Leon ist aber schon ein rechter Gourmet! Wir hängen immer noch beim Breichen fest - was auch daher kommt, dass ich etwas ängstlich bin. Ich befürchte immer noch, dass meine Kleine sich verschluckt und das mit dem Essen nicht richtig hinbekommt. Sie hat doch erst drei (oder besser gesagt zweieinhalb) Zähnchen... Gestern hat sie zum ersten Mal Reiswaffel bekommen, da hat sie prompt zu viel in den Mund genommen und lief dann puterrot an, während sie versucht hat, die Stücke wieder rauszuwürgen. Mir ist ganz anders geworden. Ich weiß ja, dass das dazugehört, aber mir wird da immer ganz flau im Magen. @DeeCee: Ich könnte mir auch Suppen fürs Baby gut vorstellen, also Kartoffelsuppe oder Gemüsesuppe. Die kann man doch gut auf Vorrat kochen. Kartoffelsuppe zum Beispiel. Oder isst er sowas auch nicht, weil es zu brei-ähnlich ist? Auch nicht, wenn er sieht, dass ihr das ebenfalls esst? Ansonsten hab ich leider keine Ideen.

Sterntaler-2016

Antwort auf Beitrag von Sterntaler-2016

Leon kriegt halt von den Sachen was ab die wir auch essen... verschluckt hat er sich noch nie ernsthaft. Befördert immer alles wieder aus dem Mund was zu groß ist. Aber große Mengen von denen er auch mal richtig satt Ist, werden noch nicht gegessen. Irgendwann hat er keine Lust mehr und will seine Flasche Abends wird meistens Brot gegessen... Mal mehr mal weniger... Hoffe irgendwann wird das besser.

Lou_84

Meine Tochter stand plötzlich auch gar nicht mehr auf Brei. Jetzt kriegt sie mittags viel gedünstetes Gemüse in handlichen Stücken. Fenchel, Broccoli und Kohlrabi findet sie richtig gut. Ich mach ihr meist ein bißchen Beikostöl drüber. Dazu gibt's Kartoffeln oder Nudeln. Letztere gab's auch schon mit babygerechter Tomatensauce :) Öfter auch mal Avocado in Streifen geschnitten, die liebt sie. Sie untersucht und isst alles mit den Händen. Ist ne riesensauerei, aber mich freut, dass es ihr Spaß macht. Sie probiert seit kurzem auch, mit dem Löffel zu essen, voll süß

Mamakastaniebaum

Antwort auf Beitrag von Lou_84

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mir hier Kochanregungen geholt und ich glaube Minnie Mouse auch. Da waren super Tipps dabei. Seit ca. vier Wochen mag mein kleiner nämlich nicht mal mehr das von mir extra für ihn zubereitetes Gemüse, nein er möchte unser Essen. Dank der Tipps von den anderen Mamas hier koche ich nun zwei-drei mal die Woche für mich und ihn salzarm bis salzfrei und er isst mit. Zwar noch immer wenig aber er isst. Bei den Zutaten verwnde ich Vollkornprodukte soweit es geht. Verschluckt hat er sich auch noch nie ernsthaft. Vier Zähne sind auch erst die letzten Wochen gekommen. Erst habe ich ihm große Stücke gegeben , seit er den Pinzettengriff beherrscht, möchte er nur noch mini Stücke und auch immer öfter von der kindergabel. Er gibt sie mir und ich soll ihm was aufspießen und er isst es dann. Soooo süß!!! Es gibt : Nudelauflauf Risotto Fischstäbchen ohne Panade Maultaschen Nudeln mit Hackfleischsoße Pfannkuchen Fleisch vom Grill ungewürzt ( bei uns gibt es fast nur selbst erlegtes Reh, da muss ich mir keine Sorgen machen zwecks bio) Hackfleischküchle Nudeln mit Gemüse oder Soße Gemüsebratlinge Aber auch mal ein Stück Bratwurst Gnocci mit Tomatensoße Schupfnudeln Spinatsemmelknödel Pizza selbstgemacht Schinkennudeln mit Ei Und abends Brot oder Brötchen mit Frischkäse oder Butter, Käse und Lyoner , Gurke wobei er isst meist nur den Käse und die Wurst und wie gesagt wenig zum Beispiel das Innere von einem Fischstäbchen oder einen halben Semmelknödel oder zwei Rädchen Bratwurst ohne Haut. Den Rest holt er sich mit stillen. Danke an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben , ihr seht ich habe sehr profitiert und ich hoffe dir weitergeholfen zu haben . Viele Grüße

Minnie_Mouse

Antwort auf Beitrag von Lou_84

Ja genau ich hatte mir auch ein paar Tipps geben lassen und seitdem bekommt Amelie all das was wir auch essen aber halt ungewürzt. Unser essen wird dann bei uns auf dem Teller erst gewürzt. Amelie knabbert auch an Fleisch jeglicher Art, auch mit nur 2 1/2 Zähnen. Abends schneide ich ihr Brot gar nicht mehr in Stücke sondern mache dünne Scheiben bestreiche oder belege diese klappe es zusammen schneid nochmal durch dann hat ca. Ein 3x6 cm Stück und das knabbert sie sich zurecht, auch due Rinde mach ich nicht mehr weg. Nudeln, Nudelauflauf, Kartoffeln, Tortellini, Maultschen alles am Stück in die Hand umso größer umso weniger verschlucken sich die Kinder in der Regel da sie langsam nur wenig abbekommen, mundgerechte Stücke "können" leicht bis hinten gesteckt werden, Amelie macht das zumindest und dann wird gewürgt. Hackfleisch Bällchen, stückchen vom Fleisch so in sie Hand und das wird gegessen .... was Amelie aber nicht mag ist wenn irgendwas von alle dem mit Soße in Berührung kam dann geht sie in den Hungerstreik wie ihr Vater Ich hatte auch so viel Angst aber mittlerweile ist es so toll zusammen das selbe zu essen und auch unterwegs jetzt um einiges Einfacher, in der Pizzeria hab ich letzte Woche einfach eine Portion trockene Nudeln bestellt Einfach dem Kind vertrauen, sie können das und sind mega Stolz

whitesheep

Wir haben bisher noch keinen Zahn, nur eine Zahnkante. Er isst nur Sachen die er selber halten kann. Daher geht Brei bei uns schlecht. Also zbsp. Butterbrot ,Brötchen mit Butter Nudeln mit Sosse (Bolognesegläschen ).oder Tomatensosse oder Frischkäse Gekochte ganze Kartoffeln mit Quark Süsskartoffelpommes Spätzle mit Buttergemüse Fleischbällchen Gern mag er auch die Quetschies(gibts auch mit Spinat, Süsskartoffel oder Karotte) und Obst wie Banane,Pfirsich (ohne Haut), weiche Birne, Avocado und Hirsekringel. Fleisch muss nicht zwingend sein,Eisen ist auch in Hirse,Hafer, grünem Gemüse und rotem Obst.

Mitglied inaktiv

Hab ich hier auch. Bei mir geht es, seit ich ihm zum Brei eine eigene Schüssel mit einem Klecks drinnen gebe und einen Löffel dazu. Dann versucht er total glucklich seinen Klecks zu löffeln und ich kann nebenbei füttern ;) Ansonsten Mittags halt einfach die Bestandteile, die sonst im Brei wären schön weich gegart einzeln geben. LG Lilly

DeeCee

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps und werde das eine oder andere mal probieren.

Asia.

Meine mag leider immer noch nicht essen. Wir essen zwar immer gemeinsam und sie knabbert von unserem teller mit, aber anders klappt das leider gar nicht... Sie isst ja so komplett unser essen. Meist schau ich dass sie das auch selber in die Hand nehmen kann und mach dann ravioli, pierogi, mehlklöse oder kartoffelklöse (manchmal auch mit was im teig drin), etc. In sachen was gefüllt wird kann man sehr gut auch ne hackfleischfüllung oder so rein tun. Da gibts im Internet etliche leckere Rezepte. Das isst sie ganz gern. Auch in mehl- oder kartoffelklöße kann man den Teig mit anderen Zutaten bereichern. Gemüse, Fleisch, Obst. Worauf man halt Lust hat. Ansonsten halt Fischstäbchen (ja da kauf ich die fertigen), oder paniertes hähnchen. Auch paniertes gemüse isst sie ganz gern. Das meiste geht echt schnell und man hat kaum aufwand und wenn man erst paar Ideen übernommen hat wird man richtig kreativ. :) Aber ich bin gespannt wann meine endlich mal von der milch weg kommt xD sie hat schon 6 zähne und die nächsten sind auch schon wieder am kommen. Vielleicht mag sie deswegen auch nicht so richtig essen.