Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 11.08.2022, 7:34 Uhr

Alle 4 Wochen Kontrolle

Guten Morgen ihr lieben. Wollte mich mal melden und horchen, wie sich eure Mäuse so entwickeln. Kommt bei euch auch alles Schlag auf Schlag gefühlt?
Unsere hat vor 1 Woche begonnen, sich auf alle vier zu stellen, und heute macht sie bereits die ersten Krabbelversuche. Faszinierend, jeden Tag ein bisschen besser.
Die Zähne drücken auch, aber nichts zu sehen bisher.
Das schlafen wird auch wieder besser, seit ein paar Tagen nimmt sie sich selbstständig den Schnuller in den Mund, obwohl sie ihn vorher nie mochte.
Wir müssen nur jetzt alle 4 Wochen beim Kinderarzt antanzen zur Gewichtskontrolle und waren gestern das 3. Mal da.
11. Juni 5570gr
12. Juli 5870 und 64cm
10. August 6050gr und 65cm

Und nächstes Mal wird wahrscheinlich noch Blut abgenommen. Ob man da was findet oder das Kind einfach nur klein und schmal ist? Die erste Zeit habe ich mir mega den Kopf gemacht, dann habe ich daran gedacht, was für ein kleiner Wicht ich in dem Alter war. Aber ich war trotzdem fast 1,5 kg immer schwerer
Ärztin ist aber noch entspannt, da sich das Kind ja super entwickelt, also bin ichs auch oder versuche es zumindest
Meine Nichte ist am 15. Juni zur Welt gekommen mit fast exaktem Gewicht und Größe wie meine Kleine und hat sie aber schon längst eingeholt

Wie läuft es denn bei euch? Liebe Grüße an alle

 
10 Antworten:

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Wolke1406 am 11.08.2022, 8:49 Uhr

Hallo,

Schön, dass du fragst

Mach dir nicht zu viele Sorgen, solange es deinem Kind gut geht und es sich gut entwickelt ist doch alles gut.

Bei uns läuft auch alles prima bei der U5 im Juli hatte sie ein Gewicht von 6,7kg bei 72cm. Seit ungefähr vier Wochen wird fleißig gerobbt und es wird immer schneller, aber in den Vierfüßler geht sie noch nicht. Sie brabbelt sehr viel, da-da, ha-ha, na-na usw.
Auch das Sitzen klappt schon sehr gut, sie kann sich noch nicht selbst hinsetzen aber hält ihr Gewicht schon gut. Und sie liebt Spiegel.

Mittlerweile bekommt sie drei Breimahlzeiten (früh, Mittag und Abend) und eine Flasche in der Nacht oder ganz früh je nach dem. Meist wird sie einmal in der Nacht wach oder schläft bis halb/ um sieben durch. Außer sie hat Bauchweh oder so.

Zähne haben wir auch schon und zwar vier Stück, die unteren und die seitlichen Schneidezähne oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Belly-Monkey am 11.08.2022, 9:34 Uhr

Das hört sich doch toll an, Ronja. Und Hauptsache, deine Kleine nimmt zu. Wie heißt es so schön? Kleinvieh macht auch Mist.

Aber was ihr für Leichtgewichte habt! Ich habe mich vor ein paar Tagen mit meinem auf die Waage gestellt: 11,5kg auf ca. 74cm. Wird langsam wirklich anstrengend mit dem Tragen
Und ich glaube, deswegen ist er auch ein bisschen langsamer bzw. bekommt es trotz viel Üben und Anstrengung nicht hin, sich in den 4-Füßler zu begeben. Er robbt aber, wenn auch keine großen Strecken.
Wir haben aktuell das Problem, dass er wieder sehr viel erbricht - vor allem, wenn er auf der Krabbeldecke auf dem Bauch liegt. Manchmal denke ich, er macht das absichtlich, damit er dann mit den Händen darin herummatschen kann

Spiegel finden er auch ganz toll. Lätzchen sind interessanter als Essen. Und Bänder und Kordeln sind auch der Hit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Ronja420 am 11.08.2022, 9:46 Uhr

Gerobbt wird hier auch schon länger, meistens aber rückwärts sitzen lasse ich sie nur im Hochstuhl fürs essen, sonst noch nicht. Und brabbeln will sie auch noch nicht, dafür lacht sie extrem viel und laut vor sich hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Ronja420 am 11.08.2022, 9:48 Uhr

Gibt's denn eine Ursache für das Erbrechen oder ist das einfach so? Meine dreht sich auf dem Boden Ja immer direkt auf den bauch, deswegen lasse ich sie nach dem stillen oder dem Brei immer noch mal auf dem Arm. Am Anfang hat sie dann auch oft nochmal einiges gespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Belly-Monkey am 11.08.2022, 10:57 Uhr

Macht er erst seit gestern so richtig heftig. Kann sein, dass das mit dem Wasser zusammenhängt, das er während des Essens angeboten bekommt. Das ist nämlich "besser" als jedes Essen und da landet auch mehr im Magen als vom Essen. Mussich jetzt einfach mal beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Lulu2345 am 11.08.2022, 12:07 Uhr

Hey,
Wir haben hier auch ein Leichtgewicht. Sie ist jetzt 8,5 Monate alt und müsste bei 7kg liegen (Geburtsgewicht 2.6kg und 5 Wochen zu früh). Aktuell nimmt sie 200/300g pro Monat zu. Ist wenig, aber der KiA sieht das entspannt, weil sie sehr fit aussieht. Wir hatten einen Bluttest auf Genetik im Februar machen lassen, weil sie ja zu früh kam und dann noch weniger zugenommen hatte. Die Ergebnisse sind immer noch nicht da und ich mach mir da auch keine Gedanken mehr. Meine Freundin hat ihre Tochter 3 Monate nach mir bekommen und sie hatte schon meine Kleine mit bereits 2 Monaten vom Gewicht überholt, aktuell wiegt sie sogar 3kg mehr als meine Kleine. Jedes Baby ist so unterschiedlich.

Ansonsten habe ich eine super aktive Maus. Sie konnte mit knapp 7 Monaten robben und das ziemlich flott, kurz darauf der Vierfüßlerstand. Krabbeln tut sie immer noch nicht. Dafür kann sie sich seit Ende Juli auf dem Sofa oder auch bei uns auf dem Schoß sich hochziehen. Auch das gejt mittlerweile ziemlich schnell und sie versucht schon am Sofa entlang zu laufen. Die Kleine ist einfach nicht aufzuhalten. Ständig in Bewegung .
Zähne hat sie noch keine, ich hatte meine auch erst spät bekommen. Die oben genannte Freundin hat bei ihrer Tochter den ersten Zahn mit 5 Monaten entdeckt und wir warten immer noch . Brei isst sie liebend gerne, auch Fingerfood. Da isst sie auch schon ganze Portionen, Milch trinkt sie dafür schlechter...
Wir hatten immer Probleme mit dem Schlafen, sowohl Ein- als auch Duechschlafen. Das Einschlafen klappt seit kurzem besser, aber immernoch nur beim Tragen, für mich ok, sie wiegt ja nichts unruhiger Schläfer ist sie aber immer noch, wacht mehrmals in der Nacht auf, mit Schnulli oder Händchen haltend kann sie aber wieder schnell einschlafen.

Tagsüber ist sie ein wahrer Sonnenschein. Lacht schon richtig viel und auch laut. Das ist einfach nur zuckersüß . Alleine spielen will sie aber nicht, Wehe mama und Papa gehen aus dem Zimmer raus, dann wird protestiert . Vor einem Monat noch war sie nur auf dem Boden am Robben. Dann kam das hochziehen und jetzt perfektioniert sie die ganze Zeit das hinsetzen. Wahnsinn wie die Zeit fliegt und wie schnell die Mäuse alles lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Barbaray am 16.08.2022, 9:50 Uhr

Ein verspätetes Hallo,

wir hatten hier eine fast eine Woche lang defekte Spülmaschine (und angeblich kam das Ersatzteil nicht - bis ichs gestern selbst besorgt habe und mein Mann es eingebaut hat) und die Hitzenächte haben ihr Übriges zum allgemeinen Plattsein beigetragen. Tagelang über Stunden bis zum Ellbogen in lauwarmem Wasser bei der Hitze - ein Traum!

Also, wir sind definitiv eher in Richtung Belly-Monkey unterwegs: >9kg auf 71cm
Dafür ist der Kopfumfang eher gering. Meine Familie trägt Eierkopf, so dass man eigentlich Länge und Breite bestimmen müsste, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen
Dafür rollt unser kleiner Mops sich mittlerweile, da hat die Physiotherapie wohl wirklich einige Blockaden gelöst. Krabbeln oder gar Aufsetzen… nada! Wie auch bei dem Gewicht und der Länge?
Da spielt die Physik ihm nicht gerade in die Karten.

Bei unserem Großen war es ähnlich: Der wog auch ratzfatz 12kg und stagniert mit jetzt dreieinhalb seit einem Jahr bei 17kg, während er allerdings ordentlich in die Länge geht und rennt, rennt, rennt…

Wenn man bedenkt, wie viel Energie Muskeln benötigen, um sich auszubilden und dann genutzt zu werden, wundert es mich nicht, dass eure Maus wenig zunimmt. Die verkrabbelt alles an Energie, was in sie reingeht.

Wir haben hier in der Nachbarschaft übrigens eine Zweieinhalbjährige, die ungefähr so viel wiegt wie unser bald sieben Monate alter Säugling. Sie trägt Größe 80, die unserer (mit zwei Lebensjahren weniger!) auch bald braucht.
Aber auch das kleine Mädchen ist völlig normal, gut entwickelt und gesund. Nur halt eben lütt - bei auch nicht unbedingt großen Eltern.


Ich wünsche euch, dass bei der Blutabnahme nichts rauskommt und eure Kleine sich einfach weiter so entwickeln kann wie es ihrer Natur entspricht.
Die Ärzte wollen heutzutage halt nichts übersehen, wofür sie im schlimmsten Fall haftbar gemacht werden könnten - auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass ein gesundheitliches Problem besteht.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Ronja420 am 16.08.2022, 21:12 Uhr

Hallo Barbaray,
Ich bin echt dankbar für unsere Ärztin. Sie macht überhaupt keine Panik und leitet uns da sanft durch. Ich finde es sehr gut, dass trotzdem alles überprüft und ausgeschlossen wird.
Ich weiß gar nicht woher dieses Kind die Energie nimmt am Sonntag hat sie sich plötzlich aus dem Nichts einfach aufgesetzt einfach so. Neulich hat eine Bekannte von mir auch nicht schlecht gestaunt, als ich ihr davon erzählt habe. Ihre Tochter wiegt das doppelte und liegt eigentlich nur auf dem Boden, sagt sie. Aber unsere, pff, nur liegen ist ja langweilig. Vorallem nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Barbaray am 18.08.2022, 22:35 Uhr

Ein Kinderarzt des Vertrauens ist doch viel wert! Super, wenn ihr euch gut aufgehoben fühlt!

Ja, man wundert sich über die Kleinen… „Nr. 1“ ist auch so ein Kandidat. Der vollführt Kickboxsprünge und befindet sich urplötzlich und intuitiv in den skurrilsten Yogapositionen - ohne sie jemals zuvor gezeigt bekommen zu haben.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ne?

So unterschiedlich wie wir als Erwachsene sind die Kleinen eben auch.

Unser auf den Tag genau sieben Monate alter Sonnenschein möchte uns immer alles abgeben - Schnulli, Löffel, Spielzeug - wir bekommen alles angeboten. Und wenn man sich bedankt, sich freut und es ihm kurz darauf zurück gibt, strahlt er wie ein Honigkuchenpferd. Das Spielchen kann er wirklich ausdauernd spielen. Nur dass wir partout nicht an seinen Zehen lutschen möchten, das betrübt ihn ein wenig. Er zeigt jedem (bei dem er momentan nicht fremdelt), wie toll Füßelutschen doch ist, und hält seine Zehen freigiebig in die Runde Seine Verwunderung ist groß, wenn wir statt der Zehen Schnuller oder Spielzeug wählen

So richtig bewegungsaffin wird er aber definitiv nicht werden.

So ist das dann halt… Dann tragen wir ihn halt zum Jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 4 Wochen Kontrolle

Antwort von Barbaray am 18.08.2022, 22:36 Uhr

… und reglementieren unauffällig die Nahrungsaufnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

24 Stunden Kontrolle gewonnen...

Ich hätte es wissen müssen... mein Blutdruck kriecht schon die letzten Tage immer ein bisschen nach oben. Nicht viel, aber über 130 zu 140 und 145. Heute bei der Vorsorge dann 150/75, "bisschen Eiweiß im Urin"... Also sitze ich seit zwei Stunden im Kreißsaal, noch ein CTG, ...

von Schmetterfink, 39. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle FA

Hallo, ich war heute wieder zur Kontrolle beim Fa. Ich muss ja zwei mal die Woche dahin zum ctg, weil die kleine so leicht ist. Ich hatte die letzten Tage senkwehen. Letzte Woche war der Kopf bereits im kleinen becken, heute meinte sie, dass der Kopf deutlich tief im Becken ...

von Hühnerjessy, 38. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle im Krankenhaus gehabt

Hallo zusammen, Ich bin in der 33 Woche. Vor 3 sochen sagte man mir im Pränatal das meine Tochter zu dicke Bauch hat. Heute kam heraus das es nicht stimmt und zeitgerecht entwickelt ist. Sie liegt zwar mit dem po nach unten aber die kann sich ja noch drehen. Sie ist ...

von Daniela2412, 33. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Hallo, Nachdem meine zweite Schwangerschaft genauso traumhaft verlief wie die erste, (ausser den paar Wehwehchen am Anfang) muss ich gleich doppelt zur zusätzlichen Kontrolle. Im US zeigt sich der Herr sehr groß und sehr schwer. Die FÄ möchte nur noch einmal kontrollieren, ...

von Aubrieta, 32. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle im KH wegen Blutung

Hatte heute morgen hellrote Schmierblutungen und war ziemlich geschockt. Klar, man liest viel aber irgendwie hat es mich kalt erwischt. War dann zur Kontrolle im Krankenhaus und anscheinend an dem Tag schon die 4. Schwangere, die mit Blutungen in der 10. Woche kam. Weiß jetzt ...

von Anni523, 10. SSW 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle und niedriges Gewicht...

Nachdem ich ja seit Mi Angst vor einem weiter verkürzten GMH hatte, ist nun alles gut. Er hat sich unter Progestan sogar etwas stabilisiert und liegt nun wieder bei 4cm! Irgendwie gibt es wohl neue Studien zur Stabilisierung des GMH durch das Hormon. Sonst kennt man es ja nur in ...

von Lolle1982, 25. SSW 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

FA Kontrolle gestern

Liebe Mitschwangere Gestern hatte ich auch wieder Kontrolle mit Ultraschall. Da unser Baby mit den Beinen nach unten liegt und meine Plazenta auch recht tief liegt, gab es keine schönen Bilder und ausmessen war auch schwierig. Soweit man es aber sehen konnte, ist mit ...

von alegria2014, 22. SSW 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

.. Update Kontrolle Feindiagnostik

Huhu.. Wollte noch kurz von meinem Kontrolltermin berichten... Bei der letzten Untersuchung war der Magen der kleinen Maus stark vergrößert, dies wurde heute durch einen Facharzt für Pränataldiagnostik kontrolliert... Und was soll ich ...

von Scheithi, 22. SSW 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Kontrolle

Guten morgen mädels, Ich muss heute um halb elf zur gyn Vertretung. Da wird nochmal genau geguckt wegen dem Hämatom und ob es baby gut geht etc. Da dass ja schon so einige hatten; was darf die Ärztin denn heute nicht zu mir sagen? Bzw was wäre denkbar blöd? Ich meine wenn ...

von kaycee 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Vorgestern war Kontrolle

Hallo ihr Lieben! Hauptsächlich lese ich hier ja still mit, aber jetzt meld ich mich auch mal wieder. Am Dienstag Abend hatten wir einen FA Termin. Baby geht's super. Strampelt, Herz schlägt super, Größe passt auch alles. Da bin ich richtig erleichtert. Ich war schon sehr ...

von rina1984, 17. SSW 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.