Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Ängste

Thema: Ängste

Ihr Lieben Seit meiner Kindheit leide ich leider an Ängsten (extreme Überbehütung und depressiv-ängstliche Eltern). Ich merke, dass die Schwangerschaft mich noch ängstlicher macht. Ich befinde mich bereits in Therapie aber so sehr hilft mir das irgendwie nicht. Jetzt merke ich seit einigen Wochen, dass ich zB nicht so viel Ubahn fahren will, weil ich Angst habe, Risiken einzugehen. Ich treffe in 2 Wochen Freunde in nem Restaurant wo ich 30min Ubahn fahren muss und überlege mir schon Ausreden wie ich das absagen kann :-( ich habe Angst nachts alleine sBahn zu fahren. Ich will nicht so sein und will auch keine ängstliche Mutter sein. Kennt das jemand? Das ist mein erstes Baby und ich weiß nicht weiter….

Mitglied inaktiv - 13.06.2022, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist eine blöde Situation, das tut mir sehr leid für dich. Ich denke am besten wäre es das mit deiner Therapeutin zu besprechen, sie kann die Lösungsmöglichkeiten zeigen um mit der Situation umzugehen. Falls du das Gefühl hast, dass es nichts bringt solltest du ihr das sagen oder ggf. Wechseln. Dafür sind sie da :) Ansonsten wäre es vielleicht eine Option mit deinen Freunden darüber zu sprechen und die Wahrheit zu sagen, falls du vorhast abzusagen oder das ganze in einem anderen Rahmen stattfinden zu lassen? Liebe Grüße und alles Gute

von Cadimep am 14.06.2022, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich kenne das leider, ich habe eine angststörung und hatte auch schon richtige panikattacken. Leider habe ich gemerkt, wenn man anfängt Dinge aus Angst zu vermeiden (die man eigentlich aber gerne in würde) dann hilft das nur kurzfristig, letztendlich breitet sich die Angst dann aber auf andere Bereiche mit aus :( ich habe immer versucht mich durchzubeißen und mich von der Angst nicht in meinem Leben einschränken zu lassen. Wenn es aber grade auch in der Schwangerschaft extrem schlimm ist würde ich mich jetzt nicht quälen. Entweder lässt du das Treffen oder du findest jemanden mit dem du fahren kannst? Mir hat es auch geholfen während einer solchen Situation mit jemandem zu telefonieren. Ich hatte auch eine Zeit (als ich Single war) wo ich nachts riesige Probleme hatte und da hab ich auch oft bei meinem besten Freund geschlafen wenn es ganz arg war. Du bist absolut nicht allein damit.

Mitglied inaktiv - 14.06.2022, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr Lieben. In der Theorie weiß ich, dass Vermeidung zu noch mehr Angst führt. Ich habe mich unter großem Stress sogar in der 18.SSW zu einer Flugreise bezwingen können mit großer Flugangst. Und jetzt ist es schon die Bahn oder Ubahn :-( je größer der Bauch wird, umso größer wird die Angst….

Mitglied inaktiv - 14.06.2022, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ist es dann auch nur temporär und danach wieder besser

Mitglied inaktiv - 14.06.2022, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das schon. Aber du wirst das vielleicht automatisch ändern, weil du sonst nicht mehr funktionieren kannst. Es gibt so viele potenzielle Gefahren und wenn das Kind einmal da ist, findet man noch mehr. Ich glaube du wirst dann die Entscheidung treffen, dass es so nicht weiter geht. Meine Kinder waren in den ersten 2 Jahren öfter im Krankenhaus, dann gab es immer wieder Unfälle mit viel Blut, Beulen, etc. Ich bin auch ein sehr ängstlicher Mensch, aber ich bin schon etwas abgehärtet worden durch die Erlebnisse. Der Spruch "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker", hilft mir manchmal. Therapie hilft mir auch etwas. Mein Mann ist zum Glück ganz anders und die Gespräche mit ihm helfen mir am meisten.

von Marleen1234 am 14.06.2022, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Wäre es eventuell möglich mit dem Bus zu fahren ?(falls es nicht so große Ängste auslöst) Oder du sprichst mit deinen Freunden, vielleicht könnt ihr euch woanders, bei dir in der Nähe, treffen? Natürlich ist es im allgemeinen keine Lösung für deine Ängste. Ich würde vielleicht auch nochmal mit deiner Therapeutin sprechen bzw wechseln wenn sie dich nicht versteht.

von Honey100 am 14.06.2022, 10:53