Monatsforum März Mamis 2022

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Kasja

Hallo ihr Lieben, Ich geselle mich mal zu euch! Ich hab an ES+11 (am 1.Juli) mit Clearblue Ultrafrühtest einen leichten Schatten erkennen können. An ES+13 war er dann sehr deutlich. Bin so happy aber gleichzeitig kann ich es kaum abwarten bis ich aus der richtig kritischen Anfangsphase raus bin. Hab nun gestern einer Hebamme eine Mail geschickt, weil man ja überall liest und hört, dass man nicht schnell genug mit der Suche anfangen kann. Trotzdem kam ich mir bisschen komisch dabei vor. Gerade mal in 4+2 und noch nichts von der Gyn bestätigt. Würd mich interessieren, wie ihr das macht! Liebe Grüße an alle

Inena

Antwort auf Beitrag von Kasja

Ich hatte tatsächlich immer erst so ab 6+ wenn im US ein Herzschlag zu sehen war. Aber je früher desto besser, je nach Gegend sind gute Hebammen rar

cmrx

Das ist tatsächlich von Region zu Region ganz unterschiedlich. Bei uns hier kann man sich bei nahezu allen Hebammen erst ab der 9./10. Woche anmelden. Vorher nehmen die einen eigentlich auch gar nicht an. Weiß aber schon wo ich hin will und aufgrund meiner zwei FG werde ich mich nach Bestätigung des Arztes ca. 7./8. Woche mal grob schon mal ankündigen möchte aber auch in eine Praxis die hier sehr begehrt ist, weil diese im Krankenhaus ist …

cmrx

Antwort auf Beitrag von cmrx

wobei ich auch wenns das erste Kind werden würde, nur für die Nachsorge eine Hebamme will. Die Vorsorge will ich komplett beim Frauenarzt machen

Cherrybomb

Ich überlege auch schon..hab zwar eine angeschrieben, aber die arbeitet wohl eine Weile nicht. Inzwischen frage ich mich, ob ich überhaupt eine brauche. Ich hab hier super Unterstützung durch meine eigene Mutter und ein tolles Netzwerk aus hilfreichen Personen. Sogar der FA und Hausart sind um die Ecke. Und was Schmerzen und so betrifft , weiß nicht...Ich hab eine riesige Leber OP durchgestanden und bin zwei Wochen später herumgelaufen, obwohl mich nicht mehr als ein halber Meter Bindfaden zusammengehalten hat. Das ging auch. Vielleicht vertraue ich da einfach auf die Fähigkeiten meiner Familie und meines Körpers.

Inena

Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Ich würde mir trotzdem immer wieder eine nehmen. Fachpersonal ist meist eben doch besser als Familie und auch beim xten Kind kann immer wieder was neues passieren. Es kostet ja nichts und lieber zu viel Hilfe als zu wenig. Außerdem bieten einige Hebammen Dinge an, die Ärzte nicht tun. Meine hatte Sport, Akupunktur und Massagen, die letzteren beiden sogar von der GEK gezahlt. Allerdings muss das natürlich jede Frau selbst wissen.

Cani33

Ich möchte mir dieses mal keine Hebamme suchen. Das ist dann mein viertes Kind und bereits beim letzten Kind habe ich sie, außer bei der Geburt, nicht mehr wirklich gebraucht . Es gibt ja nichts neues und ich bin mit dem ganzen soweit vertraut. Sie war auch nach der Geburt nur 2 mal bei uns und das eher zum Kaffee trinken und quatschen

MaViMa

Antwort auf Beitrag von Cani33

Ich bin zwar nicht schwanger hab aber meine Hebamme schon da man auch bei Kinderwunsch (also meine zumindest) Kontaktieren kann. Sie hat mir Homöopathische Mittel gegeben die fördernd sind

Harlef

Hallo Zusammen, erstmal allen Herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich bin in Woche 6 und gehe am Freitag zum FA und wenn da das Herz schlägt und alles gut ist werde ich eine Hebamme anrufen. Ich wohne auf dem Land und weiß das Sie sehr ausgelastet ist. Die Hebamme wohnt nebenan (wohne da noch nicht so lange) ist also meine Nachbarin. Habe nur gutes über Sie gehört und praktisch ist es ja für beide Seiten auch Ich hoffe sehr das es klappt. Ich denke lieber zu früh und Sie kann es sich vielleicht schon mal vormerken bevor Sie keinen mehr aufnehmen kann. Wie geht es euch Gefühlsmäßig? Für mich ist es ein Wunschkind trotzdem spielen sich in meinem Kopf viele Szenen ab Mein Freund ist auch etwas neben der Spur! Es war geplant für diesen Sommer aber das es jetzt gelch geklappt hat hat uns schon etwas geschockt^^. Es ist alles noch so unreal weil ich auch mit keinem darüber rede...

Pfefferchen

Hey, Bei uns gibt's nicht ausreichend Hebammen, leider. Deshalb hab ich bei 4+3 schon mal meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft angerufen um mich vormerken zu lassen. Nach dem nächsten Termin, wo man dann den Herzschlag sehen sollte, machen wir auch einen festen Termin. Ich möchte wieder in der Schwangerschaft begleitet werden, auch wenn der Arzt den Hauptteil übernimmt, tat mir diese regelmäßige Begleitung und gerade auch zum Ende hin wahnsinnig gut. Fast genau so wichtig, wie die Nachsorge.