Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Petra293  am 30.11.2017, 15:43 Uhr

7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Hallo Mädels,
Wir haben uns so auf den ersten Termin gefreut!
Beim Ultraschall am Montag sagte der Arzt dann das das Herz nicht schlägt und der Embryo viel zu klein ist. Mit sowas hätten wir nicht gerechnet! Morgen muss ich nochmal hin und wir hoffen auf ein Wunder! Da ich weiß wann der Eisprung war, kommt auch keine Verschiebung des Zyklus in Frage ....
Ich habe aber ein ganz schlechtes Gefühl und die Schwangwrschaftsanzeichen wie Müdigkeit und Brustspannen sind fast weg
Drückt mir die Daumen !

 
33 Antworten:

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Picwoman am 30.11.2017, 15:49 Uhr

Versuch ruhig zu bleiben, fehlende ss-zeichen bedeuten gar nichts. Und das man keinen herzschlag gesehen hat, muss auch nichts bedeuten. Hab schon öfter gehört, dass das herzchen erst in der 8 oder sogar 9. Woche geschlagen hat. Auch auf die größe würde ich mich nicht versteifen, es kommt immer drauf an, wie gut das Ultraschallgerät ist und da zählt ja jeder Millimeter. Man braucht nur verrutschen und schon ist das baby kleiner oder so. Ich drücke dir alle daumen, dass es morgen gut aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 15:52 Uhr

ich hab’s fast schon abgeschrieben .....
Aber wer weiß? Ein bisschen Hoffnung ist noch da.....
Danke Dir für Deine lieben Worte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von mamopse, 7. SSW am 30.11.2017, 16:01 Uhr

Hallo liebe Petra,

Ich war bei meinem zweiten Sohn damals auch in der 7. Ssw beim Frauenarzt und das Herzchen hat noch nicht geschlagen. Zur Größe hätte sie garnichts gesagt, nur das es normal ist das man so früh das Herzchen manchmal noch nicht sieht. Ich war dann zwei Wochen später da und es war alles in bester Ordnung. Ich hatte mir damals auch Sorgen gemacht und Anzeichen hatte ich auch fast keine.

Diesmal gehe ich erst in der 10. Ssw hin.

Ich drück dir die Daumen und Versuch positiv zu denken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von OliviaÖl, 7. SSW am 30.11.2017, 16:13 Uhr

Hallo du

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!!!

Mein Frauenarzt sagt immer, dass man den Herzschlag erst ab einer Größe von 4 mm sehen kann. Ich denke aber es liegt oft am Ultraschallgerät.

Vielleicht bist du noch ganz am Anfang der 7.Woche? Dann würde es ja auch mit der Größe passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Lisaleon, 9. SSW am 30.11.2017, 16:13 Uhr

Hallo Petra. Ich war 6+1 oder 2 beim. Fa da sah man keine herzaktion und kein Embryo. Nur ein dottersack. Bekam sogar 4 Tage später heftige Blutungen. Im Krankenhaus zu sehen ein gesundes Embryo Größe entsprechend mit herzaktion. Die wachsen ja in Schüben, mach dir erstmal keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:14 Uhr

Dankeschön - vielleicht klappt es ja doch noch?
bis zum Termin am Montag hatte ich Anzeichen sogar recht stark - danach nicht mehr so aber vielleicht ist das auch kopfsache....
Würde zum Papa passen, der ist auch ein bisschen langsam
Der Arzt hat mir halt schon gesagt das ich mich auf eine Fg einstellen soll ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von OliviaÖl, 7. SSW am 30.11.2017, 16:17 Uhr

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Schaue dir mal den Link an, da sieht man das die Scheitelsteisslänge von 2 bis 3 mm zu den Anfang der 7.Woche passt. Also 6+0 oder 6+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:17 Uhr

Hey Du!
Ihr seid alle so lieb! Danke
Ja Anfang 7. Woche könnte evtl. sein.
Ich hab die Hoffnung fast schon aufgegeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:19 Uhr

Danke Lisa!!!! Dann mal hoffen das es einen Schub von Montag bis Freitag gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:22 Uhr

Ja das hab ich auch schon mal gesehen, Danke! aber der Arzt hatte gesagt ich soll mich auf eine fg einstellen und ich dachte bisher immer das er ein sehr toller, erfahrener Arzt ist. er meinte ich wäre auf den Stand der 5. Ssw und das mind. 1 cm normal wäre
Es wäre mega wenn er sich getäuscht haette .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von OliviaÖl, 7. SSW am 30.11.2017, 16:29 Uhr

Min 1 cm? Sorry aber das ist Blödsinn für die 7.Woche.

Ich war selber beim Arzt bei 6+2. Am Abend. Da war die Größe 4,8mm. Alles normal und vollkommen zeitgerecht. Das Herz konnte man da auch schlagen sehen. Aber das ist da halt alles noch so miniklein.
Das ist wirklich vollkommen normal so und war auch bei meinen Kinder so, die ich schon geboren habe.

1 cm groß ist das Krümelchen ungefähr am Anfang der 8.Woche. Also ab 7+0.

Wenn du wirklich in der 7.Woche bist, dann sind die Werte dafür vollkommen in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Marieli-e am 30.11.2017, 16:31 Uhr

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ein Eckenhocker hast, der sich nächstes mal zeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von OliviaÖl, 7. SSW am 30.11.2017, 16:34 Uhr

In der 5.Woche konnte man bei mir gar nichts sehen. Bei den Kindern die ich schon habe.
In der jetzigen Schwangerschaft war ich in der 6.Woche das erste Mal. 5+1 SSW und da sah man nur den Dottersack. Und das ist alles richtig so.

Eine Fehlgeburt kann natürlich leider immer passieren, da hat dein Arzt Recht.

Aber anhand deine Werte kann er die nicht fest machen. Für den Anfang der 7.Woche ist das vollkommen normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Jerseygirl84, 10. SSW am 30.11.2017, 16:35 Uhr

Meine Daumen hast Du auf jeden Fall . Ich wünsche Dir von Herzen, dass man nächstes Mal mehr sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:36 Uhr

Puhhhhhh das wäre ja unglaublich!
Ich dachte alles ist vorbei! Bin auch morgen gespannt - sag dir Bescheid! Vielen Dank für Deine Infos!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Haribobärchen, 7. SSW am 30.11.2017, 16:36 Uhr

Hey petra den blödsinn mit 1 cm kann ich auch nur bestätigen! Ich war am dienstag beim FA bei 6+1 und wir haben dottersack und 4 mm embryo gesehen. Ich selbst auch kein herzschlag aber der doc wohl!? Wie auch immer ... warte ab und gabe noch hoffnung. Ich jänge auch in der luft und mache mir sorgen weil meine blutwerte nicht toll waren ( hcg nicjt verdoppelt zum letzten mal und progesteron schon wieder gesunken trotz zugabe). Hoffe am nächsten donnerstg auch auf gute Nachricht beim nächsten US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:39 Uhr

Danke Dir! Ja das wäre ein Traum!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:42 Uhr

Danke! Danke ! Danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 16:44 Uhr

Danke ja das wäre gigantisch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Junijunge am 30.11.2017, 17:15 Uhr

Bei mir war die deutliche Verzögerung leider kein gutes Zeichen. Obwohl die Ärztn sogar Hoffnung hatte.
Dennoch wünsche ich Dir, dass es bei Dir gut ausgeht! Meine Verzögerung scheint deutlich größer zu sein. Ein paar Tage kann man mit etwas späterem ES gepaart mit später Einnistung gewinnen, hat mir die Ärztin erklärt. Und Herzschlag muss in der siebten Woche auch nicht sein! Erst ab 1cm deutlich erkennbar, meinte sie, und den muss man in der siebten Woche sicher noch nicht haben. Ich drücke die Daumen, dass bei Euch alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 17:39 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich.
Es hat sich eher nicht verschoben wegen Ovulationstest und mein hcg ist wohl auch nicht so perfekt. Jetzt mal morgen abwarten - ich denke auch eher negativ aber wer weiß - es ist erst vorbei wenn es vorbei ist ... die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von tink91 am 30.11.2017, 18:19 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das noch alles gut geht.
Versuch dich irgendwie abzulenken. Ich weiß ist leichter gesagt als getan aber versuch es irgendwie.
Schreib uns was raus gekommen ist.
Ich hoffe das ihr morgen etwas sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Julizauber151, 8. SSW am 30.11.2017, 19:26 Uhr

Drücke euch auch ganz fest die Daumen! Kann deine Sorgen verstehen, aber denke auch dass alles noch möglich ist! Bei meiner Freundin war es ähnlich, da dazu die HCG werte nicht gestiegen sind, hatte der Arzt ihr keine Hoffnung gemacht und sie zur Ausschabung überwiesen. Bis zum Termin vergingen vier Tage und siehe da, auf dem kontrollultraschall plötzlich Kind zeitgerecht mit Herzschlag sichtbar. Die kleine ist heute 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 30.11.2017, 19:57 Uhr

Ja das mach ich! Vielen Dank! An euch alle. Mädels ihr seid toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von NerdyLady1978, 7. SSW am 01.12.2017, 9:10 Uhr

Puh, @Julizauber151, was für eine Geschichte, und wie knapp! Gut, dass er nicht direkt ausgeschabt hat.

Ich kenne auch beide Seiten. Meine Tochter (jetzt 2) war auch zu klein und immer locker 5 Tage zurück (kam dann auch erst ET+10). Damals war ich aber zum Glück erst bei 9+1 beim FA, so dass sie sich schon bewegt hat, das Herz geschlagen hatte etc.

Bei meiner FG war ich bei 6+1 und da war der Embryo auch einige Tage zurück und kein Herz schlug. Das war dann auch tatsächlich das Ende, 8 Tage später kamen Blutungen und alles ging auf natürlichem Wege zu Ende.

Meine FA hat sich aber mit so sicheren Aussagen zurückgehalten wie: "Das wird eine FG", selbst als ich schon blutete und bei 7+2 immer noch kein Herz schlug, sie meinte eher, sie hätte schon alles gesehen und eine Schwangerschaft sei sowieso ein kleines Wunder. Sie hat aber auch eine Überweisung zur Ausschabung gegeben, die ich aber nicht genutzt hatte, weil alles selber rauskam, was sie auch dann beim Kontrolltermin in der darauffolgenden Woche bestätigt hat.

Es kann immer noch so oder so ausgehen.
Gut, dass du gleich am Folgetag einen neuen Termin bekommen hast. Das ist ja heute.
Berichte bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 01.12.2017, 9:16 Uhr

Puh Wahnsinn was es für Geschichten gibt.
Ich denke eher es wird negativ verlaufen, dass sagt mir mein Gefühl - ich war das letzte mal am Montag beim Arzt - ich denke mal heute bekomme ich Klarheit - diese Ungewissheit ist schrecklich!
Ich möchte es dann auch auf natürlichem Weg zu Ende gehen lassen wenn es denn geht - habe schon jedes Mal Angst wenn ich auf die Toilette gehe, das Blut kommt - ich gebe Euch Bescheid wenn ich den Termin hinter mir habe.
Ich möchte Euch allen ganz herzlich Danke sagen und wünsche den Schwangeren von euch alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Tante_Erna am 01.12.2017, 11:42 Uhr

Liebe Petra,
ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr heute im Ultraschall ein Herzchen schlagen seht und das Baby gewachsen ist! Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen.

Ich hab vor 2 Wochen genau die gleichen Nachrichten wie du bekommen (6+1), mein Baby war noch kleiner. Der Arzt ging von einer hohen Wahrscheinlichkeit einer FG aus. Eine Woche später war er überrascht, da das Baby deutlich gewachsen war, auf 3mm, aber weiterhin ohne Herzschlag. Meine Symptome sind nach den Terminen auch jeweils "verschwunden" - und ziepen im Unterleib oder Rückenschmerzen deutete ich auf die ersten Anzeichen einer FG.

Gestern also Termin Nr. 3 - ich wollte schon gar nicht mehr, aber hilft ja alles nichts. Und siehe da: Der Herzschlag war deutlich zusehen. Das Baby ist weiter gewachsen, konnte aber nicht gut gemessen werden, weil ich so gezittert habe (ca.4mm). Ich war in dem Moment so überfordert und konnte die Freude gar nicht richtig zu lassen.

Es ist also immer noch klein und quasi 2 Wochen zurück, ES-Verschiebung ist bei mir ebenso unwahrscheinlich, da ich einen Fertilitätsmonitor benutzt habe. Aber es wächst und entwickelt sich, die nächsten Wochen werden also weiter spannend. Wir können ohnehin nichts machen, als auf die Natur zu vertrauen und abzuwarten.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du heute auch positive Nachrichten erhältst!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 01.12.2017, 13:06 Uhr

Hallo ihr Lieben!
So zurück vom Arzt! Herz schlägt leider nicht und gewachsen ist es minimal. Hämatom ist nicht zu sehen. Ich dachte ich bekomme gesagt es ist vorbei. Die Chancen liegen bei 10-15% und heute in einer Woche muss ich wieder hin. Wieder warten und Angst haben das es losgeht ...... aber immerhin ist es eine Chanche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von NerdyLady1978, 7. SSW am 01.12.2017, 14:05 Uhr

Hm, minimal gewachsen, passt nicht dazu, dass es "zu Ende" ist.
Allerdings sind die Messungen vielleicht auch nicht genau.
Keine Ahnung, aber toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Tante_Erna am 01.12.2017, 14:07 Uhr

Ich drücke dir weiter ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 02.12.2017, 9:12 Uhr

Tante_erna vielen Dank! Ich drücke Dir auch feste die Daumen das sich alles gut weiterentwickelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Tante_Erna am 02.12.2017, 13:54 Uhr

Danke Petra! Ich hab natürlich immer noch Sorgen, versuche mich aber so gut es geht abzulenken und positiv zu denken. Das ist nicht einfach, aber es klappt an einigen Tagen gut!

Wann bist du wieder beim FA zur Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. ssw kein Herz und Embryo mit 2-3 mm zu klein

Antwort von Petra293 am 02.12.2017, 17:40 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen Tante_erna ging mir auch so. Versuch dein bestes! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
ch habe am Freitag wieder einen Termin aber ich befürchte mein schlechtes Gefühl gibt mir recht, gerade eben haben Schmierblutungen angefangen - ich befürchte es geht los - ich bin geschockt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu klein? und noch kein Herzschlag...

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von meiner Ärztin und bin total verunsichert. Ich bin laut US bei Woche 6+1. Das Baby ist aber nur 2mm klein und es war noch kein Herzschlag zu erkennen... Ich mache mir jetzt totale Sorgen ob das nicht viel zu klein ist für diesen ...

von Meli8o, 7. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Herz

13 mm kleines Gummibärchen mit Herzschlag!

Hallo an Alle, Heute hatte ich den 2. Ultraschall. (Noch) ist alles gut und das Herzchen schlägt kräftig. Das Kleine hat schon Ärmchen . Jetzt muss es nur so weiter gehen... In einer Woche darf ich wieder kommen. Bis zur 13. Woche ...

von Lilly35, 9. SSW 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Herz

Embryo zu klein SSW 9

Hallo liebe Alle! Ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Das Herzchen schlägt und scheinbar sieht erstmal alles gut aus, nur dass das Böhnchen etwas zu klein sein soll. Der Embryo ist jetzt 12,26mm groß. Rein rechnerisch wäre ich bei 8+1, nun wurde ich 5 Tage auf 7+3 ...

von wina.w, 9. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Keine Herztöne 8+5

Ich kann mich wohl verabschieden. Hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. ...

von Haeschen93 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Auch hier ein Herzschlag 💓

Hallo, war heute bei meiner FA. Und ich konnte sofort als sie zu schallen angefangen hat den Herzschlag sehen Sie hat gemeint es wäre ca. 6+2, meine Rechnung war 6+6, also alles Bestens Das Krümelchen hat 5,25 mm ...

von TiniWeeny, 7. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Starke Wahrnehmung des eigene Herzschlages

Heute Mal wieder etwas spezielles :D Seit ich Schwanger bin habe ich immer Mal das Gefühl mein Puls bzw Schlag extrem wahrzunehmen . Die letzten Tage gibt es Momente da fühlt es sich an als Hüft mein Herz gleich ...

von Panduin, 16. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

An die Mamas mit Kleinkind

Hebt ihr eure Kinder noch hoch? Ich mach das meistens ohne nachzudenken... man soll nicht mehr als 5kg heben, mein Sohn wiegt 12,5kg. Jetzt hab ich wieder gelesen, dass es gar nichts macht, wenn man das Gewicht ...

von SandraZ1990, 5. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde ...

von Ansan561, 7. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Das Herzchen schlägt :)

Ihr Lieben, ich lese immer gerne bei euch mit und freue mich über jede schöne Ultraschall-Story. Heute waren wir beim ersten Ultraschall, mein Freund und ich haben unseren Wutz das erste Mal in Action erlebt und es ...

von Niserl, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Ich muss mich schweren Herzens verabschieden

Hallo, ihr Lieben! Gestern ist für uns eine Welt zusammen gebrochen. Vor 2 Wochen beim Ultraschall sah ich schon das Herzchen schlagen Da ich aber eine Blutung am Anfang der Schwangerschaft hatte, musste ich nun die letzten 2 Wochen ...

von Mama_2018 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.