März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papergirl6, 6. SSW am 11.07.2020, 23:16 Uhr

5+2, große Angst, wie Berufsverbot?

Hallo zusammen,
da ich mit meinem Mann nicht über meine Ängste sprechen kann, hoffe ich hier einige Gleichgesinnte zu treffen. Wir hatten leider schon 2 FG und wurden dann nicht mehr schwanger. Nach einer OP (tief i. Endometriose und Gebärmutterfehlbildung) haben wir uns nun widerwillig einer ICSI unterzogen, da ich bereits 38 und mein Mann 48 ist. Mit Erfolg!!!!! Am Freitag hatte ich nun meinen ersten Ultraschall bei 5+2. Zu sehen war eine Fruchthöhle und angeblich wäre auch ein Punkt darin. Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich wahnsinnig Angst, vor allem da ich heute eine Schmierblutung/bräunlich hatte. Ich habe mich jetzt bei meinem Hausarzt eine Woche krank schreiben lassen, und habe Angst aufgrund meines stressigen Jobs eine Fehlgeburt zu riskieren. Ich hab keine Ahnung wie ich es wegen einem Berufsverbot angehen kann, da ich einen Bürojob habe und auch noch in der Kiwu untersucht werde und noch nicht an die Frauenärztin übergeben wurde. Habt ihr da Erfahrung?
Liebe Grüße und drück euch ganz fest die Daumen!!!

3 Antworten:

Re: 5+2, große Angst, wie Berufsverbot?

Antwort von misses-cat, 6. SSW am 12.07.2020, 8:11 Uhr

Im Büro Job ist es mittlerweile fast unmöglich ein Beschäftigungsverbot ( nicht Berufsverbot das ist etwas ganz anderes) zu bekommen.
Frauenärzte stellen das kaum noch aus seit die Krankenkassen es sehr genau prüfen ob es richtig ist.
Was Ärzte wohl noch machen ist ein teilweise BV das du zb nur noch vier Stunden am Tag arbeiten musst aber volles Gehalt bekommst.
Ansonsten könntest du versuchen ein BV über die Psyche zu bekommen, dafür bräuchtest du einen Psychiater ( ein Therapeut reicht nicht und auch kein Psychologe ein BV muss von einem Arzt ausgestellt werden) oder vielleicht noch Neurologe, halt über deine Ängste und besondere Situation durch die Kinderwunschbehandlung.
Ansonsten wenn das nicht klappt lass dich krank schreiben, ja du fällst ins Krankengeld aber wenn du wegen der Schwangerschaft ( auch Ängste zahlen dazu) krankgeschrieben wirst und das in der Krankschreibung so steht werden die Monate beim Elterngeld ausgeklammert und durch ältere Monate ersetzt.
Ich drück euch die Daumen das dein krümmelchen sich gut fest beißt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5+2, große Angst, wie Berufsverbot?

Antwort von babymv, 7. SSW am 12.07.2020, 8:49 Uhr

Hey ich hatte vor 3 Jahren auf Grund von Angst und Psyche von meinem Frauenarzt ein Bv bekommen. Bin aktuell wieder schwanger und bin seit ner woche im Bv.

Seit 2018 würde das Gesetz massiv verschärft

Antwort von misses-cat, 6. SSW am 12.07.2020, 8:57 Uhr

Wenn ein Frauenarzt auch noch zb Psychotherapeut ist ( ja gibt es) kann das auch heute noch klappen aber es muss hieb und stichfest sein. Die Krankenkassen prüfen mittlerweile sehr genau. ohne corona arbeiten sogar Krankenschwestern weiter und bekommen kein BV mehr seit 2018) es wurde wirklich massiv verstärkt 2016 hatte ich auch noch ein BV vom Frauenarzt

Schwangerschaftsnewsletter