Monatsforum Juni Mamis 2020

3. "großer" Ultraschall und etwas Enttäuschung

Juni Mamis
3. "großer" Ultraschall und etwas Enttäuschung

Starbucks87

Hallo ihr Lieben. Ich hatte heute den 3. Ultraschall und bin leider von meiner Ärztin enttäuscht. Sie hat nur vom Wetter und Belangloses erzählt und den Ultraschall "so nebenbei" gemacht. Sie war schon aufmerksam, hat mir aber so gut wie nichts dazu erzählt. Es ist mein erstes Kind, ich hab von nichts eine Ahnung.. Klar, für die ist das Routine aber für mich ja ein Highlight-Termin. Erst auf Nachfrage, als der Schall schon vorbei war, sagte sie dass alles okay ist, nichts auffälliges. Sie sagt mir auch NIE die Größe und Gewicht vom Baby. Das hab ich mal angesprochen: Viele Muttis machen sich wohl Sorgen, wenn irgendwas von der Norm abweicht, also sagt sie das nicht - außer, es stimmt was nicht. Das finde ich etwas schade, wenn ich hier von euch allen lese, dass ihr Größe und Gewicht wisst Das ist meckern auf hohem Niveau, ich freu mich ja das alles gut ist. Aber für mich ist das alles neu und spannend und ich bin hinterher nie schlauer als vorher. Naaaja... Wie ist das bei euch? Ich mag meine Ärztin eigentlich echt gerne, aaaaaaber...


ussu87

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Also meine Ärztin ist auch nicht die große Rednerin aber sue sagt mir schon während dem Ultraschall das dies und jenes in Ordnung ist und sie sagt der Arzthelferin auch immer zum Beispiel die Kopfgröße und so und da horche ich genau hin... Was die Größe und das Gewicht angeht, habe ich sie bisher aber auch immer fragen müssen... Das ist auch mein erstes Kind. Trau dich ruhig zu fragen


Starbucks87

Antwort auf Beitrag von ussu87

Ich habe schon ein paar Mal gefragt, aber immer erst nach dem Schall. Da hatte sie sich das nie gemerkt. Mein nächsten Termin frag ich mal währenddessen


Anna_2016

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Hi, schreibt sie nicht das Gewicht in den mutterpass? In meiner Praxis machen die das... Bekommst du irgendwas in den pass rein? Ist echt schade, für Ärzte ist es Routine aber für uns ja aufregend . Auch wenn es das zweite Kind wie bei mir ist... Frag einfach das nächste Mal


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Also mein Arzt sagt mir zu allem etwas. Sogar das er im vaginalen Ultraschall meinen vollen darm sehen konnte ich kann mich da nicht beschweren.


subidu

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Huhu, meine Ärztin sagt schon etwas zum schall.. Sie sagt halt es ist alles okay und zeitgerecht. Aber von ihr bekomme ich auch nichts über die Größe zu hören.. Ich hab sie einmal danach gefragt da sagte sie "oh das müsste ich jetzt ausrechnen" was sie dann nicht getan hat... Es wird auch nur das nötigste in den Mutterpass eingetragen. Vor allem da ich es von meiner vorigen Ärztin anders kenne frustet mich das schon auch etwas.. Man hat das Gefühl dass einem etwas vorenthalten wird.. Ich versteh dich da nur zu gut. In ein paar Wochen können wir hoffentlich unsere kleinen Schätze in die Arme nehmen. Dann kennen wir jeden Zentimeter auswendig


Sharky15

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Hey, Das ist schade, dass du dich/ ihr euch nicht wohlfühlt. Wobei mir auch auffällt, dass sie mir nicht die die genauen Zahlen sagt, Aber wenn ich was Frage, erklärt sie mir alles und bei mir spielt zurzeit das Gewicht/bauchumfang ne wichtige Rolle (wegen dem Diabetes), Aber ich bekomme alle x Wochen die genauen Werte vom pränatal doppler. Ich war heute spontan bei Doc, weil er sich nicht mehr bewegt hat und auch nicht aufwecken ließ. aber es ist alles super und der Bauch voll in der norm, aber eher klein. Am Dienstag frag ich sie mal nach den Maßen aus, da ist mein eigentlicher Termin. Ich würde einfach mal versuchen zwischendurch zu fragen, ist sonst zu schade. Und wenn sie sagt, dass müsste sie ausrechnen, ja dann machen Sie das doch bitte. Ist ja auch ihr job?! Für die Größe gilt sonst als Faustregel Femurlänge (Oberschenkelknochen) x7, sonst frag nach dem femur ;-) Viel Erfolg und weiterhin alles gute.


subidu

Antwort auf Beitrag von Sharky15

Sonst fühle ich mich auch wohl.. Naja und dass sie nur 2 mal eisenwert überprüft haben fand ich auch komisch. Waren wir nicht umgezogen wäre ich auch noch bei meiner alten Ärztin und würde in dem Krankenhaus entbinden welches ich kenne Beim letzten Kind nochmal was neues auszuprobieren ist blöd Ja vielleicht frag ich sie das nächste mal danach.. Aber lange ist es ja nun wirklich nicht mehr


IchbinNummer 4

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Das kenne ich! Tut mir echt leid! Erstes Kind oder weitere....es ist immer enttäuschend wenn man nix erfährt. Hab von meinem Muckelbertchen das letzte Bild in der 22.SSW bekommen. Klar beim 3 Schall konnte ich ihn wieder sehen aber auch nur Teile. Kein Profil. Denn bereits tief im Becken. Klar müsste man es schon kennen aber es ist ja immer spannendes warten und dann ist es enttäuschend!!!! Hatte auch kein Gewicht und Grösse für 12 Wochen und auch kein Bild!!! Jetzt nach Schall 3 kenne Ich die Grösse und den KU auch nur aufgrund nachrechnen der Eintragungen aus dem Mutterpass. Es ist einfach immer ein besonderer Ausnahmezustand auf den man sich freut! Hab mich manchmal gefragt, ob man mit zu hohen Erwartungen rein geht??? Naja...was soll man machen, frech nachhaken will man ja auch nie.....eigentlich blöd, denn die Zeit sollten Sie sich nehmen. Dem einen ist es der Job, für den anderen was besonderes fühle soooo mit dir.....bin jedes Mal (hatte ich schon 3x) heim und hab Frustfressen gestartet so traurig war ich. Bleibt uns nur die Geburt und die echte Maus!!! Lg und frohes kugeln


JenNysBoy

Antwort auf Beitrag von IchbinNummer 4

Ich kann dich auch total verstehen. Und auch grad, wo die Papas nicht dabei sein können, will man ja so viele Infos wie möglich mit nach Hause bringen. Und wenn man dann da liegt, ist man ja so fasziniert, ich vergesse auch oft zu fragen. Drück dir die Daumen für den nächsten Schall


Mama007

Antwort auf Beitrag von Starbucks87

Meine FA sagt mir zwar bei einem Ultraschall ihre errechnete Größe und das Gewicht von dem Baby aber es ist für mich kein Wert auf den ich mich verlasse. Bei meinem ersten Kind hat sie mir gesagt mein Kind würde über 3000 Gramm wiegen und als es auf der Welt war, hatte mein Sohn 2535 gewogen.... deswegen ist es zwar schön eine Schätzung zu hören aber verlassen kann ich mich da nicht wirklich drauf.