Monatsforum Mai Mamis 2017

2 Wochen Urlaub oder Befreiung

2 Wochen Urlaub oder Befreiung

zümrüt

Gibt es von den Krankenkassen her eine alternative das das 1. Kind versorgt werden muss von Papa da keine andere Möglichkeit gibt wegen Geburtzeit 3-5 Tage Krankenhaus und 7 Tage zu Hause. Muss der Mann das vom Urlaub nehmen oder gar Elternzeit? Wenn es die Befreiung gibt wie heist das genau?

Blackmamba811

Antwort auf Beitrag von zümrüt

Mein mann wird ab geburt 6 tage als haushaltshilfe von der kk bezahlt. Wir haben vormulare bekomm. Fals ich ein ks bekomm oder ich noch weitere hilfe braiche kann dieses mit hilfe des fa's verlängert werden. Allerdings sind das nur 8,68euro glaub die die kh zahlt. Daher nehm wir nur die 6 tage weil es für uns geldeinbußen sind. Mein mann hängt 14tage urlaub dran

Herbstlaub1

Also ich weiß das es zwei Tage Sonderurlaub wegen Geburt gibt , vermute das ist in allen Branchen so ? Ansonsten nimmt mein Mann gleich Urlaub im Anschluss

viella249

Also Sonderurlaub gibt's glaube ich nur 1 Tag. Kann mich aber auch irren. Mein Mann nimmt sich auch urlaub. Hoffen das dies mit seinen terminen so klappt wie wir uns das vorstellen. Frag doch mal bei deiner KK nach was es wofür Möglichkeiten gibt.

bounty82

Haushaltshilfe bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen. Dann kommt es drauf an, wieviele Stunden man täglich verschrieben bekommt. Meine Kasse zahlt bis 156 € täglich (höchstens 19,50 € Stundenlohn) vom Nettogehalt. Wenn man nur 4 Stunden verschrieben bekommt, hat man natürlich einen Nachteil, wenn der Mann den ganzen Tag zuhause bleibt. Rentenkasse wird in der Zeit auch nicht gezahlt, aber Krankenversichert ist man weiterhin.