Monatsforum Mai Mamis 2013

2 Fragen

Mai Mamis
2 Fragen

mamaben

1. Habt ihr euch im KH zur Geburt angemeldet?und wie macht man das? sorry..bei mir ist es 8 Jahre her - muss ich da anrufen (und wo?? ambulanz?) und einfach nach dem Motto "Möchte mich zur Geburt anmelden bin in der 32.ssw...."? 2. Ist bei euch alles fertig (Kinderzimmer/Kiwa etc.)? Und habt ihr die Klamotten schon gewaschen? reicht das denn - ich habe Bedenken (es dauert noch min.7 Wochen) dass ich die nochmal waschen muss.. P.S. Sorry habe letzte Zeit ziemlich viele (evtl auch doofe) Fragen...aber irgedwie ist mir das jetzt erst klar geworden dass es nicht mehr lange dauern wird


san1611

Antwort auf Beitrag von mamaben

Hallo, also zu 1: kann dir leider nichts darüber sagen, denn bei uns gibts das nicht, dass man sich zur Geburt anmelden muss. Bei uns schickt uns eh der Frauenarzt in der 38. SSW ins Krankenhaus zum CTG und somit wissen die dann automatisch, dass man demnächst sowieso kommen wird. zu 2: ich habe schon alles vorbereitet und gewaschen, ich wasche es dann nicht noch einmal, ist ja alles im Schrank und der ist ja sauber :) Den Stubenwagen und das Gitterbett hab ich schon bezogen und halt noch mit einer Plastikfolie abgedeckt. Soll vor Staub und unseren Katzen schützen. lg Sandra


xIntirax

Antwort auf Beitrag von mamaben

Ich rufe einfach im Kreißsaal an und wenn ich dort wegen der Anmeldung falsch bin (was ich nicht glaube), dann leiten sie den Anruf einfach weiter und ja, einfach nach dem Motto "Ich möchte mich zu Geburt anmelden". Das Bett und die Wickekommode ist noch nicht aufgebaut, der Kinderwagen steht im Zimmer und die Sachen sind gewachen und im Schrank.


Lolle1982

Antwort auf Beitrag von mamaben

Es gibt doch keine blöden Fragen :-) zu 1.) Ich habe im KH angerufen, hier macht man das über die Hebammensprechstunde (oder, wenn dort niemand ist im Kreißsaal). Ich würde einfach in der Zentrale anrufen und danach fragen... Man muss sich garnicht anmelden, aber dann ist der ganze Papierkram mit Anamnese usw. schon vorher erledigt und muss nicht erst noch bei deiner Ankunft zur Geburt gemacht werden. Ich fühle mich auch irgendwie besser, wenn sie meine Vorgeschichte mit meinen ganzen OPs schon kennen... zu 2.) Ich habe eigentlich alles fertig, Kinderzimmer, Kleidung gewaschen, Kliniktasche gepackt, Kinderwagen steht bei Babyland (bei uns heißt es, dass es Unglück bringt, wenn man den Kiwa schon vorher zu Hause hat...). Klar ist es noch etwas hin, aber es kann ja auch immer früher losgehen oder es kommt (wie bei mir) das man noch liegen muss oder, oder, oder... ich habe lieber immer alles zeitig fertig und nicht kurz vorher noch Stress... Wie weit bist du denn? Mach es einfach nach Bauchgefühl- da ist ja auch jeder etwas anders :-)


angi159

Antwort auf Beitrag von mamaben

Zu 1: Bei uns muss man sich anmelden. Wenn dein Kh eine Internetseite hat, schau mal da. Hier muss man sich direkt im Kreißsaal anmelden. Zu 2: ich hab letzte Woche gewaschen. So ziemlich alles, was man waschen kann:-) Da war ich 35. SSW. Werd dann nicht nochmal waschen.


Schlumpfinchen1980

Antwort auf Beitrag von mamaben

Zu1 ich habe im Kreißsaal angerufen und einen Termin zum Geburtsvorbereitungsgespräch vereinbart, das ist bei uns in der Region so üblich.Ich habe auch in der 32.SSW einen Termin besorgt und in der 35.SSW hatte ich den Termin. Zu2 Kiwa ist da und das Kinderzimmer ist auch komplett eingerichtet, die Anziehsachen und Schlafsäcke vom kleinen habe ich gestern gewaschen denn in 3 Wochen ist es bei uns soweit.


maimama ssw 30

Antwort auf Beitrag von mamaben

Also angemeldet habe ich mich bei meiner hebamme sie hat es dann in kreissaal abgegeben aber sie ist bei mir alleine.wenn ich endbinde war mein wunsch das ich nur eine hebamme bei der geburt haben mochte mag es nicht wenns so.voll.ist ausser es ist was dann ist es ja klar das mehr da sind und kinderzimmer hab ich komplett fertig alles gewaschen und so aber es kommt immer was zu und so


Wolke198585

Antwort auf Beitrag von mamaben

Huhu :) Meine geburt ist auch schon 8jahre her :) ist also auch wieder alles "fast"neu für mich :) ..damals hab ich mich nicht angemeldet aber ich wusste das mir ein arzt damals erzählt hat das ich mich auch hätte vorher anmelden können :/ und einen dicken eintrag hatte ich im mutterpass mit dem vermerk PATIENTIN HAT SICH VORHER NICHT IM KRANKENHAUS VORGESTELLT ..warum das so wichtig war und vermerkt wurde weiß ich nicht aber ich dachte mir einfach ich mach es deshalb diesmal anders und hab ganz normal bei der geburtstation angerufen ..da war auch gleich eine hebamme dran ..habe einfach nur meine ssw genannt und gemeint das ich mich gern anmelden wollte war superlieb die hebamme .. Und um ganz ehrlich zu sein *rotwerd* weiß ich das unser krankenhaus vorher einen superschönen ewiglangen ultraschall macht und sich das baby nochmal genau anschaut ..das wollt ich mir dann nicht entgehen lassen *hihi* .. Wäsche habe ich gestern angefangen zu waschen damit alles fertig ist wenn der kleine kerl dann doch plötzlich früher als geplant kommen sollte ..man weiß ja nie Lg


Angelandbaby

Antwort auf Beitrag von mamaben

zu 1.) Also bei uns soll man sich auch vorher anmelden so gegen 36.SSW.Da ich zur Akupunktur gehe verbinde ich das gleich miteinander. Bei meinen ersten beiden,hatte ich mich soweit ich weiß auch nicht angemeldet! zu 2.) Kinderzimmer ist soweit fertig,nur noch den Heizstrahler anbringen und irgendwann ne Matratze für´s Bett kaufen.Doch Stubenwagen ist komplett startklar.Sachen Größe 50/56 sind gewaschen,müssen aber noch in den Schrank,Schlafsack,Decken und so müssen noch gewaschen werden.Habe auf besseres Wetter gewartet,denn drinnen trocknet es ja ewig nicht. Kliniktasche will ich diese Woche fertig machen.