April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amina2020, 17. SSW am 14.11.2020, 0:52 Uhr

1 und 2 screening

Hallo Mädels,

Ich lese momentan sehr viel von feindiagnostik und Screening und ich habe das Gefühl das es jede Frau es machen lässt. Ich weiß das wäre eine Vorsichtsmaßnahme....aber wie schafft ihr das??!ich habe auch gelesen, das es oft vorkommt das falsch diagnostiziert wird, auch in meinem bekannten Kreis. Ich bin 35 und bin durch eine Icsi Schwanger geworden und bin sehr dankbar dafür und glücklich. Ich müsste es eigentlich machen lassen aber ich hab so ein schiss und mein Mann kriegt schon Nervenzusammenbruch wenn ich das erwähne. Ich soll ja net an sowas denken. Ich weiß net was ich tun soll...??? Ich will dieses HÄTTE nicht und möchte das richtige tun. Ich könnte auch ohne das Einverständnis meines Mannes nicht tun.

 
8 Antworten:

Re: 1 und 2 screening

Antwort von Didi877, 18. SSW am 14.11.2020, 7:46 Uhr

Hallo Amina,

also Ersttrimesterscreening habe ich machen lassen, also Nackenfaltenmessung, Nasenbein usw.

Organscreening ab der 18-19. Ssw machen alle Ärzte. Das ist eigentlich Standard. Wann hast du deinen nächsten Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von großerbruder 2009, 16. SSW am 14.11.2020, 8:58 Uhr

Die frühe Feindiagnostik kannst du jetzt eh nicht mehr machen und alles andere wird jetzt automatisch gemacht. Also mach dir keine Gedanken drum.
Ich habe die frühe Feindiagnostik zusammen mit dem Harmonytest machen lassen. Bei uns war es ganz gut. Ich musste damals schon ASS nehmen, da eine Durchblutung nicht so gut ist. Und das wurde jetzt wieder festgestellt. Je früher das erkannt wird, umso besser für das Baby. Wir wollten alles ausschließen lassen. Ich habe jetzt kurz vor Weihnachten einen Kontrolltermin.
Lass einfach die normalen Untersuchungen machen, das reicht ja im Normalfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von klaudi1402, 27. SSW am 14.11.2020, 8:59 Uhr

Hi! Ich bin auch über 35 und auch dank Icsi schwanger geworden. Ich habe beide Untersuchungen machen lassen aber die hätte ich auch gemacht wenn ich 20 wäre. Natürlich hatte ich Angst vor jeder Untersuchung aber man darf nicht nur an sich selbst und eigene Angst denken. Oft können solche Untersuchungen dem Kind das Leben retten wenn zB ein Herzfehler diagnostiziert würde. Diese Untersuchungen machen aber nicht nur Angst sondern können auch sehr beruhigen. Ich weiß noch wie glücklich ich war als die Ärztin gesagt hat dass alles gut ist und die Organe sehen bestens aus. Die Entscheidung muss aber jeder selber treffen und es gibt immer wieder Diskussionen darüber in diesem Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von Mützipütz, 13. SSW am 14.11.2020, 10:59 Uhr

Gruß aus dem Mai!
Die FD in der 20SSW ist quasi der bevorstehenden TÜV.
So weißt du früh genug ob alles okay oder ob du Bescheid sagen musst das es einen Fehler gibt der direkt nach der Geburt behandelt werden muss.
Ist natürlich keine Garantie.Nachbarskind kam mit defekten Nieren zur Welt.Bekam dann mit drei eine Spenderniere.
Das wurde nicht entdeckt.
Aber das sind denke ich eher Ausnahmen.
Ich wollte die Nackenfaltemessung nicht aber da der Harmonytest nicht geht bekam ich eine Überweisung zur frühen Feindiagnostik wo alles angeguckt wird.
Da hoffe ich auch drauf das alles okay ist.
Klar will man so nicht denken aber bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von Amina2020, 17. SSW am 14.11.2020, 11:43 Uhr

Ihr habt ja recht. Habe den nächsten Termin in zwei Wochen. Werde mich mit meiner Ärzten in Kontakt setzen.
Ich muss das jetzt irgendwie meinen Mann gut verpacken, denn schon nach zwei Wörter bricht er ab und flippt aus. Oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von Amina2020, 17. SSW am 14.11.2020, 11:49 Uhr

Für uns war es auch ein lange weg bis hier her...und seine Angst sitzt so tief. Das er alles ausblendet. Mein Mann war mit mir net einmal beim Arzt,obwohl er es dürfte, immer ausreden und am liebsten würde bis zur Geburt warten. Vor einer negative Nachricht hat er soviel Angst. Net leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von Dmck, 17. SSW am 15.11.2020, 17:12 Uhr

Huhu,
Bin 33 und auch dank Icsi schwanger geworden!
Ich lasse die Feindiagnostik zusammen mit dem 2. screening machen! Es liegt aber viel daran, dass ich auf einer Neugeborenen Intensivstation arbeite und einfach schon so viel gesehen hab!
Oft werden beim normalen 2. screening komplexe Herzfehler nicht gesehen bei der Feindiagnostik hingegen schon!

Ich möchte für mich im Falle eines Falles einfach das optimale Krankenhaus haben in dem mein Baby optimal versorgt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 und 2 screening

Antwort von Zinderella, 18. SSW am 16.11.2020, 10:00 Uhr

Hallo Amina,

diese ganzen Möglichkeiten der vorgeburtlichen Diagnostik sind wohl Fluch und Segen zugleich, da muss wohl jeder für sich einen Weg finden wie er damit umgeht und was er macht und was nicht.
Ich habe keine Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening machen lassen, da mich das vielleicht mehr verunsichert hätte als mir geholfen. Ich mache die normalen Vorsorgeuntersuchungen bei der FÄ mit Ultraschall und allem drum und dran, wenn da was auffällig sein sollte wird sie mich wohl zu weiteren Untersuchungen schicken. Im Normalfall sollte das ja reichen.
Ich werde allerdings Mitte Dezember zusätzlich zur Feindiagnostik gehen, da ich auch nicht mehr die jüngste bin (40) und zudem vor 2 Jahren eine schwere Erkrankung hinter mich gebracht habe. Nun bin ich aber auf natürlichem Wege schwanger geworden. Wenn bei der Untersuchung etwas auffällig sein sollte wie Herzfehler etc. könnte ich dann wenigstens ein entsprechendes KH für die Geburt wählen. Damit könnte ich also meinem Baby helfen und für eine optimale Versorgung sorgen wenn ich weiß was Sache ist. Ansonsten versuche ich erstmal positiv zu denken und gehe zunächst davon aus, dass alles in Ordnung ist. Ein bisschen Sorge hab ich natürlich trotzdem bei solchen Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom ersten Screening

Hallo zusammen! So auch ich habe heute in der 12. Woche mein erstes Screening inkl. Nackenfaltenmessung hinter mich gebracht und glücklicherweise ist alles bestens. Das Baby hat wild gestrampelt und geturnt, die Ärztin meinte es probiert wohl gerade alles aus was es schon ...

von Chrissi0808, 12. SSW 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Ersttrimester screening.. und (vorsichtiges) Outing

Wow, Wahnsinn, einfach nur der absolute Hammer .. Wir waren heute beim ersttrimesterscreening, alles ist super und genau wie es sein soll, die Chance auf eine Trisomie und eine erneute Präklampsie ist sehr unwahrscheinlich

von Masupila0912 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Screening

Hallo, ich hatte heute bei einem Spezialisten das Erstsemester Screening und er meinte, es sei alles unauffällig. Am Montag bekomme ich noch die Ergebnisse von der Blutuntersuchung und dann hoffe ich, dass ich beruhigter sein kann... ich bin schon über 40 und da wird man ja ...

von mese75, 12. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Ersttrimester screening.. wer noch ?

Hallo zusammen.. die FA Praxis hat eben angerufen, ich starte jetzt mit Ass 100 und die machen bei amedes ein Termin für mich aus, für das ersttrimester screening. Wegen der Vorgeschichte und meine Schwester hat trisomie 21.. Kennt das jemand oder muss hier auch jemand ...

von Masupila0912, 10. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Hallo meine Lieben so ich bin zurück vom Arzt. Was soll ich sagen, nach einem kurzen Schock geht's mir bestens. Aber mal ganz von Anfangn Meine Termine sind immer Kombitermine. Das heißt ich ...

von Jacky840611, 22. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Morgen 2. Screening

Hey ihr Lieben Ich sitze gerade beim Friseur und lass mich etwas aufhübschen Morgen habe ich endlich mein langersehntes zweites Screening. Langsam steigt auch die Aufregung

von Jacky840611, 22. SSW 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening erfolgreich abgeschlossen :)

Komme gerade von Doc. Hatte eine wunderschöne lange halbe Std US. Das kleine ist Putz munter und kerngesund. Rücken geschlossen, Hirnstrukturen unauffällig und die Maße passen alle größtenteils zum ET. Es ist ca. 22cm groß und 316g schwer. Das einzige was der Doc trotz 15 min ...

von Enya_Loona, 20. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Gestern hatten wir das 2. screening

Soooo, es ist alles gut Alles zeitgerecht, auch FL nun bestens, sogar voraus! Da hatte ich doch beim letzten Mal so Angst. Zuhause hab ich gesehen dass er VW bei Plazenta reingeschrieben hat

von wildfräulein, 20. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Heute 2. Screening

Wir hatten heute auch Termin und diesmal wurde der Ultraschall über den Bauch gemacht. Dem Kleinen geht's gut, alle Organe sind ausgebildet und funktionieren wie sie sollen. Er wiegt etwa 480 Gramm und nach Berechnung mittels des Oberschenkelknochens (nur meine eigene) dürfte er ...

von Skyline1979, 22. SSW 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Ihr Lieben, ich melde mich auch wiedermal zu Wort. Gestern durfte ich nach 5 Wochen endlich wieder zum Baby kuken! Meine 10-jährige Tochter durfte mit und die Ärztin hat sich so richtig schön Zeit genommen und alles genau angeschaut und ...

von Murena, 18. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.