Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mein Sohn ist 3,5 Wochen alt. Seit der Geburt habe ich mit Hipp bio combiotik pre zugefüttert (ist das, was es auch im Krankenhaus gab- nur da eben noch HA). Seit Sonntag gibt's nur noch Milchersatz. Nun ist er seit einigen Tagen sehr unruhig, besonders nachts. Er pupst viel und spuckt manchmal direkt nach der Flasche schwallartig alles wieder aus. Nun frag ich mich natürlich ob es an der Milch liegt, oder er einfach zu viel auf einmal trinkt und es durch den Druck wieder raus kommt. Lasse ihn zwischendurch immer schon ein Bäuerchen machen. Der Stuhl hat sich übrigens nicht verändert- sieht immer noch aus wie Stillstuhl. Woran erkenne ich denn, ob er die Milch nicht verträgt?
Hallo Muffin2014, Es ist total verständlich,dass du dir Gedanken machst,ob dein Kleiner die Milchnahrung verträgt. Meiner Erfahrung nach ( bin Mama von 3 Kindern) kommen oft viele Faktoren zusammen. Du stillst wie du sagst gar nicht mehr, hast komplett auf die Pre Nahrung umgestellt. Dann kann es bei den Kleinen dazu kommen, dass das Babybäuchlein häufig verzögert auf die Umstellung reagiert und er deshalb vielleicht jetzt mehr " Pupsen" muss. Manchmal kommt auch noch ein Entwicklungsschub dazu. Ich würde auch noch mal die Saugerlochgrösse kontrollieren, vielleicht kann eine Anpassung dabei auch hilfreich sein. Sollte er weiterhin viel spucken würde ich mich mit dem Kinderarzt beraten, der kann dir da auf jeden Fall genauere Informationen zu möglichen Ursachen geben. Hoffe es hilft dir..
Hallo, pupsen und spucken sind erstmal kein Grund die Milch zu wechseln solange sonst keine Beschwerden auftreten. Viele Babys spucken z.B. wenn zuviel Milch oder zuviel Luft im Bauch gelandet ist. Das ist ein lästiges Wäscheproblem, aber in der Regel unbedenklich (es sei denn es liegt ein Reflux vor) und kein Grund für eine stärkehaltige Spezialnahrung (macht oft andere Probleme) o.ä.. Solange Dein Kleiner gut zunimmt ist das in Ordnung. Pupsen ist auch normal. Die Luft muss raus und die Verdauung noch reifen. Wenn der Kleine also nicht anhaltend schreit oder Bauchschmerzen von der Milch zu haben scheint etc., würde ich erstmal dabei bleiben. LG