Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Trinkmenge???

Thema: Trinkmenge???

Hallo, ich musste meine 6 Monate alte Tochter nun abstillen, da die Milch bei mir plötzlich weniger und dann fast gar nix mehr war. Nun sind bei mir als Stillmami viele Fragen aufgetaucht, was die Flaschennahrung angeht. Vieles konnte ich mir schon aus dem Forum rauslesen. Nun meine Frage... Meine kleine trinkt täglich 6 Flaschen a 240ml... Mir kommt das sehr viel vor. Ich weiß, von der Pre-Nahrung dürfen die Mäuse soviel trinken, wie sie wollen... Was meint ihr? Ist das zu viel, oder für ihr Alter ok...?

von Nettilinchen am 20.10.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Hallo, Du hast Recht - 1440 ml pro Tag sind recht viel. Seit wann bekommt sie denn die Pre Milch, trinkt sie schon die ganze Zeit so viel? Wäre sie auch mit weniger pro Flasche (240 ml sind eine große Mahlzeit) zufrieden? Und bekommt sie schon Beikost? Wenn sie wirklich dauerhaft so viel trinkt, wäre es evtl. ratsam auszuprobieren, ob sie von einer 1er Milch weniger trinken würde. Vielleicht holt sie aber auch zurzeit nur auf, weil sie zuletzt nicht mehr viel Muttermilch bekommen hat (falls dem so war). LG

von lanti am 20.10.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Die Pre-Milch bekommt sie seit ca. 3 Wochen...und ja, sie trinkt schon die ganze Zeit so viel. Habe mir auch schon gedacht, das sie vielleicht aufholen möchte... Wie viel sollte denn ein Baby in diesem Alter trinken? Beikost hat sie bekommen, haben wir aber erst mal eingestellt, da sie nicht mehr wollte. Dann habe ich gleich mal noch eine Frage... Sie trinkt im Moment aus einer Trinklernflasche ihre Milch, da das die einzigste Flasche war, die sie akzeptierte. Kann ich das so beibehalten, oder sollte ich einen anderen Sauger versuchen?

von Nettilinchen am 20.10.2013, 22:42



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Die Trinkmengen sind ebenso wie die Zahl der Mahlzeiten ganz unterschiedlich (ob es 4 oder 7 Mahlzeiten bekommt ist egal) - jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Stoffwechsel - das ist ganz normal und auch gut so! Auf Dauer sollte allerdings eine Trinkmenge von 1 Liter in 24 Std. nicht deutlich überschritten werden, um die Nieren zu schonen. Ich würde noch 1-2 Wochen abwarten, ob es vielleicht ein Schub ist oder sie wirklich aufholen muss und wenn sich die Trinkmenge nicht verringert mal probeweise fläschchenweise auf 1er Milch umstellen (es sei denn sie hat eine starke Verstopfungsneigung). Wenn sie von der 1er Milch weniger trinkt, würde ich dann dabei bleiben - falls nicht, würde ich wieder zur Pre Nahrung wechseln bzw. andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen (Novalac H). Folgemilch (2er, 3er) würde ich nicht geben, da diese je nach Hersteller Zucher und Aromastoffe enthält, von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost und kein Muttermilchersatz ist und nur im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost gegeben werden sollte - nicht als alleinige Nahrung und dann ist sie meist überflüssig. Eine Trinklernflasche ist im Prinzip ok. Hier könnte aber auch die Ursache für die große Trinkmenge liegen. Möglicherweise ist durch das einfach Trinken an einer Trinklernflasche ihr Saugbedürfnis nicht so schnell befriedigt (an der Brust saugen war ja viel anstrengender). Dann wäre doch eine andere Flasche mit kleinem Saugerloch besser geeignet.

von lanti am 21.10.2013, 14:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Es lag an der Trinklernflasche. Habe erst normale Sauger (ab 6Monate) gekauft..., und siehe da, sie trinkt auch daraus, aber immer noch ziemlich viel. Nun hab ich noch Tee- und Muttermilchsauger versucht...und nun trinkt sie länger und auch weniger. Mache mir jetzt mal 2 Wochen eine Liste, mit der Trinkmenge und bis jetzt lag sie jeden Tag unter 1 Liter. Sie sieht jetzt auch glücklicher danach aus... also lag es bestimmt daran, das ihr Saugbedürfnis nicht befriedigt war. DANKE!!!

von Nettilinchen am 27.10.2013, 16:55



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Hallo, hast du schon mit der Beikost angefangen? Ich finde 240ml 6 mal am tag schon arg viel. Meine Maus wurde nach 4 Wochen gar nicht mehr richtig satt von der Pre nahrung und da haben wir umgestellt. Alle 4 Stunden 160-180 ml ( mit 6 Monaten ) und nachts hat sie gar keine gebraucht. Es waren also 4 Flaschen am tag. 8 uhr morgens, 12 uhr mittags, 4 uhr nachmittags und 20 uhr abends vor dem schlafengehen. Das hat ihr völlig gereicht und zwischendurch hat sie nie hunger bekommen. Mittlerweile ( mit 8 Monaten ) Bekommt sie Morgen und nachmittags eine flasche 2er Nahrung a 180 ml. Liebe Grüße

von sweetme89 am 21.10.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von Nettilinchen

Ich denke mit 6 Monaten ist das in Ordnung wenn sie aus einer Trinklernflasche trinkt.

von sweetme89 am 21.10.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Super danke... Na...ja, sie trinkt 4 Flaschen am Tag...ca. 8Uhr...dann 12.30Uhr...dann ca. 16Uhr...19Uhr zum Zubettgehen...und 2 nachts...ca. 1Uhr...und nochmal 5Uhr. Manchmal lässt sie die um 1Uhr nachts ausfallen, dann kommen wir auf 5 Flaschen. Mit der Beikost machen wir erst mal 2 Wochen Pause, da sie plötzlich nicht mehr wollte und wegen der ganzen Umstellung.

von Nettilinchen am 21.10.2013, 14:16