Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Konsistenz Pre-Nahrung

Thema: Konsistenz Pre-Nahrung

Guten Morgen zusammen, unsere Tochter ist einen Monat zu früh auf die Welt gekommen, inzwischen 9 Wochen alt und bekommt schon von Anfang an Pre Nahrung (zusätzlich etwas abgepumpte Muttermilch, aber leider nicht viel). Vor kurzem hatten wir uns etwas über die Konsistenz der Milch gewundert. In der Flasche blieb beim füttern immer ein Film bzw. Rand zurück und beim Abwaschen wirkte die restliche Milch am Sauger etwas dicker. Wir haben uns aber irgendwie nichts dabei gedacht und erst, als wir jetzt ein neues Paket aufgemacht haben, fiel uns auf, dass die angerührte Milch wieder so dünn aussah, wie wir sie vom Anfang kannten. Jetzt sind wir unsicher, ob in der Packung wirklich Pre Nahrung drin war und sind schon im Austausch mit dem Hersteller. Ist euch sowas schonmal passiert, kann die Konsistenz auch einfach mal anders sein? Was würde passieren, wenn unsere Kleine in dem Alter (zu der Zeit 8 Wochen) eine oder zwei Wochen lang eine andere Milch getrunken hat, im schlimmsten Fall 3er Milch? Im besten Fall war es nur 1er, wenn es wirklich keine Pre war. Kann man optisch einen Unterschied an dem Pulver erkennen? Ich kenne bisher ja (eigentlich) nur die Pre Nahrung. Ich überlege die ganze Zeit, ob sowas wirklich passieren kann und ob wir jetzt irgendetwas unternehmen müssen. Aber da wir ja nichts genaues wissen, weiß ich gerade nicht weiter.

von jbfl22 am 02.10.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Also ich habe nur einmal eine 1er-Milch bei meinem Großen ausprobiert und die war vielleicht ein bisschen sämiger, aber von der Konsistenz nicht wirklich viel anders als die Pre, was ich mich halt erinnern kann. Ansonsten hab ich die gesamte Flaschenzeit über nur Pre-Milch gefüttert und hatte nie den Fall, dass die Konsistenz anders gewesen wäre. Aber wenn dein Kind gesund und fit ist, dann wird es sicher nichts ausgemacht haben. Jetzt im Nachhinein kannst du es eh nicht mehr ändern und hätte dein Baby die Milch nicht vertragen, dann hättest du das sehr schnell gemerkt. Es wird somit also bestimmt nicht geschadet haben. Deshalb würde ich einfach zukünftig gut auf die Packung schauen, was du kaufst und mir aber jetzt nicht mehr zu viele Gedanken darüber machen und es als "bereits passiert und nicht mehr zu ändern"-Erfahrung abhaken. Alles Gute!

von sunnydani am 02.10.2020, 11:41



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Wenn Deine Tochter versehentlich 3er-Milch bekommen hätte, hättest Du das unmittelbar und sofort gemerkt. Zum einen verändert sich dann der Stuhl von jetzt auf gleich sehr stark (z. B. von normal auf quietschgelb und fest). Jeder Wechsel des Nahrungstyps verursacht diese wirklich nicht zu übersehende Veränderung. Außerdem hätte Deine Tochter dann massive Verdauungsprobleme (Schmerzen, schrilles Schreien, Durchfall etc.) gehabt, weil sie die 2er- oder 3er-Milch nicht gut hätte verdauen können vom Alter her. Ich denke, Du steigerst Dich da gerade ganz unnötig in etwas hinein. Wenn Babys Bauch mit einer Nahrung nicht zurechtkommt (weil sie altersmäßig ungeeignet ist), dann ist das absolut unübersehbar, man merkt es sofort. Da ja alles normal war bei Euch, darfst Du diese Angst abhaken. Da sind natürliche Schwankungen bei der Herstellung im Spiel, Du darfst das loslassen. LG

von Hexhex am 03.10.2020, 10:26