Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Flasche vorbereiten

Thema: Flasche vorbereiten

Hallo zusammen. Ich bin absolut neu im Gebiet Flasche geben, zumindest was Säuglingsnahrung angeht. Bislang hat unsere Maus mtuttermilch aus der Flasche bekommen weil nach 2 Monaten die Brust verweigert wurde. Nach nun guten 1 1/2 Monaten abpumpen und MuMi per Flasche geben habe ich mich dazu entschieden abzustillen und ihr pre Nahrung zu geben da das abpumpen sehr kräftezehrend war und ich am Tag wenn ich mit ihr alleine bin kaum Zeit dazu finden weil ich natürlich auch die Zeit mit ihr genießen möchte. So nun zu meiner eigentlichen Frage. Um die Flasche .ist Muttermilch aufzuwärmen haben wir uns ein Fläschchen wärmer besorgt womit das super geklappt hat. Jetzt habe ich Mal gelesen dass man damit auch das abgekochten Wasser für die Flasche für Nachts warm halten kann so dass man bei Bedarf das warm gehaltene Wasser einfach in die Flasche mit dem Pulver kippt und fertig. So habe ich das auch bereits 2 Nächte gemacht. Jetzt meinte heute eine Freundin sie hat Mal gelesen dass man das Fläschen immer mit etwas ganz heißem Wasser angiesen muss und lauwarm nicht reicht. Sie war sich aber auch unsicher ob es wirklich so ist. Meine Frage nun ist das so oder kann ich es so weiter machen wie bislang ? Die Möglichkeit mit dem mischen von heißem und kaltem abgekochten Wasser kenne ich aber da hatte so findet der Flaschen wärmer wenigstens noch Verwendung. Würde mich über Ratschläge freuen. LG

von Moni 89 am 08.07.2020, 00:48



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Ich würde das genauso machen, das ist eine prima Idee! Klar kann man abgekochtes Wasser warm halten (nicht länger als 24 Std.), wäre nur ich da schon Mal früher drauf gekommen Babynahrung sollte nie mit ganz heißem Wasser aufgegossen werden, dann sonst wichtige Nährstoffe zerstört werden! Also: weiter machen

Mitglied inaktiv - 08.07.2020, 09:56



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Das abgekochte Wasser kannst du schon mit dem Flaschenwärmer warmhalten, würde ich sagen. Ich würde kein kaltes Wasser in den Flaschenwärmer geben, um es dort warm zu machen. Vielleicht hat deine Freundin gedacht, du meinst das so. Aber wenn das Wasser schon einmal abgekocht wurde, dann kannst du es bestimmt im Flaschenwärmer warmhalten. Ich verstehe nicht, warum das schlecht sein sollte. Wenn dein Baby dann etwas älter ist und du das Wasser nicht mehr abkochen musst, kannst du ja das Wasser direkt aus der Wasserleitung im Flaschenwärmer warm halten. Ich habe es so zwar nicht gemacht, aber ich sehe keinen Grund, warum das schlecht sein sollte. Ewig wirst du das Wasser ja nicht stehen lassen und ob es nun in der Thermoskanne warmgehalten wird oder im Flaschenwärmer kommt doch irgendwie aufs Gleiche, finde ich.

von sunnydani am 08.07.2020, 11:15



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Ich mache es genau so und meinen Mäusen hat es nie geschadet. Das Wasser ist sofort auf Temperatur und in einer Thermoskanne würde es ja auch warm gehalten werden. Also sehe ich da kein Problem :)

von @ni am 08.07.2020, 13:07



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Super. Vielen lieben Dank euch für eure Beiträge Dann werde ich es weiterhin so Handhaben :-)

von Moni 89 am 08.07.2020, 18:13



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Ich habe mir Glasfläschchen gekauft in die ich abends abgekochtes Wasser abfülle. Der Flaschenwärmer am Bett lässt sich genau auf 40 Grad einstellen, da stelle ich immer eine Glasflasche rein. Das Pulver bereite ich auch vor und nachts ist die Flasche dann innerhalb von 20 Sekunden fertig!

von Jenincosma am 10.07.2020, 17:53



Antwort auf Beitrag von Moni 89

Ich habe immer etwas Wasser gekocht. In der Wartezeit das Pulver in die Flasche gefüllt und kaltes Wasser eingefüllt. Die Mengen wusste ich immer ganz genau. Dann das heiße Wasser dazu (bzw. erst in einen Messbecher und dann die erforderliche Menge in die Flasche) und umgerührt (nicht geschüttelt, dann entstehen Luftblasen). PS: Mein Kind hat sich gut entwickelt. ;-)

von Carmar am 15.07.2020, 15:59