Sauber werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie muss. Sie jammert dann und sagt "Bäh machen". Sie will aber partout nicht mehr auf den Topf. Ich darf ihr dann gar nicht die Windel ausziehen. Sie macht unter weinen ihr Geschäft, auch klein, und wenn sie fertig ist will sie gewickelt werden. Nun ist mir bewusst, dass vom Alter her kein Stress besteht. Ich würde nur gerne wissen wie ich meine Tochter optimal zum sauber werden begleiten kann. Vielen Dank und liebe Grüße

von ute82 am 01.06.2020, 15:00


Antwort auf: Sauber werden

Hallo ute82 :-))), sie begleiten ihre Kleine vorbildlich und sehr aufmerksam. Lassen sie sie weiterhin ihr eigenes Tempo gehen und selbst entscheiden was sie sich gerade zutraut. Entwicklungsbedingt gibt es immer wieder kleine Pausen und wenn die kleine Maus zurzeit nicht auf das Töpfchen möchte, geben sie ihr gerne ein bisschen Zeit. Sie wird ihnen ganz sicher signalisieren, wenn sie für den nächsten Schritt bereit ist. Wenn sie mögen, nehmen sie ihr Töchterchen mit auf die Toilette, wenn sie selbst gehen und erklären was sie gerade tun. Kinder lernen am besten durch Nachahmung. Lassen sie das Töpfchen im Bad stehen, damit es immer präsent ist, bieten es ihr hin und wieder an und schauen wie sie darauf reagiert. Eine ausreichend und regelmäßig über den Tag verteilte Trinkmenge ist das A und O für eine normale Entwicklung der Blasen- und Darmfunktion. Diese Maßnahmen reichen aus, um sie optimal zu unterstützen auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Geduld mit ihrem Töchterchen. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.06.2020


Antwort auf: Sauber werden

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort:-)

von ute82 am 01.06.2020, 22:01


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Sauber werden

Meine Tochter begann mit 2,5 Jahren, recht zuverlässig auf die Toilette zu gehen. Dazwischen gab es immer mal bessere oder schlechtere Phasen, teilweise nässt sie noch 5x am Tag ein, dann ist sie wieder 2,3 Wochen unfallfrei sauber. Das zieht sich jetzt schon über ein Jahr, gerade ist wieder eine schlechtere Phase, in der sogar der Stuhlgang i...


Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...