Frage: Nackentransperanz, 2,5 mm

Hallo Herr Dr., ich verstehe nun garnichts mehr : Überall steht das 9 von 10 Babys gesund sind, bei denen eine Nackenfalte von 2,5 bis 3,4 mm gemessen wird. Heisst das dass eines von zehn krank zur Welt kommt, oder das eines von zehn bei Fruchtwasseruntersuchung aus krank auffällt ? Wenn nach einer erfolgreichen Fruchtwasseruntersuchung trotzdem eines von zehn babys krank zur Welt kommt, finde ich das enorm hoch. Ich hoffe Sie können mir weinterhelfen. LG Petra

von schimmelp am 26.02.2013, 16:36



Antwort auf: Nackentransperanz, 2,5 mm

Hallo Schimmelp, der Wert allein sagt garnichts aus,da er in Verbindung zu Ihrem Alter,dem Alter der Schwangerschaft und der Scheitelsteißlänge des Kindes gesetzt werden muß.Dann gibt es irgendeinen Zahlenwert,z.B. 1:10.Das hieße dann,daß von 10 Kindern mit den vergleichbaren Werten,rein statistisch 9 gesund und 1 Kind betroffen sein könnten.Dies ist aber keine Diagnose,sondern nur eine Risikoeinschätzung.Sonst bedeutet das nur,daß je größer die Nacklentransparenz ist,um so mehr weitere Auffälligkeiten(z.B. Herzfehler)könnten vorliegen-aber auch nur als Risiko und nicht als Diagnose. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.02.2013