Frage: Mukoviszidose

mein Kind hat eine Mikrodeletion 22,11 q und Herzfehler. Wie erkennt man eine Mukovizidose im US? Les das im Zusammenhang mit Darm.

von wesch am 10.10.2012, 16:40



Antwort auf: Mukoviszidose

Hall Wesch, die Diagnose Mukoviszidose wird ausschließlich durch die genetische Untersuchung aus dem Fruchtwasser gestellt-nicht vom Ultraschall.Hinweis können gefüllte Darmschlingen sein mit stark echoreichen Strukturen. Ihr Kind hat eine Chromosomenstörung und ist nicht nur herzkrank.Daher können auch im weiteren Verlauf immer wieder Auffälligkeiten auftreten.Sie sollten unbedingt mit einem Kinderarzt und Humangenetiker sprechen und sich ausführlich über alle diese Fragen beraten lassen. Da ist das Internet-Forum nicht der richtige Ort. Sprechen Sie mit den betreuenden Ärzten - immer wieder! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.10.2012



Antwort auf: Mukoviszidose

also könnte das zusätzlich sein? Oder hätte man da eine Auffälligkeit an den Chromosomen schon erkannt? Wurde ja T 21,13 u 18 ausgeschlossen....

von wesch am 10.10.2012, 19:01



Antwort auf: Mukoviszidose

Man kann es nur ausschließen,wenn man direkt danach sucht.Es ist aber sehr unwahrscheinlich,daß zusätzlich eine Mukoviscidose vorliegt,vielmehr können viele andere körperliche Auffälligkeiten in Zusammenhang mit der vorliegenden Chromosomenstörung stehen. Nochmals: Lassen Sie sich von erfahrenen Kinderärzten und Genetikern über die Auswirkung der Chromosomenstörung Ihres Kindes beraten,damit möglichst wenig Fragen offenbleiben, Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Mukoviszidose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute beim Organultraschall, und laut der Ärztin hat mein Sohn (23+4) sehr viel Flüssigkeit im Bauchbereich und der Darm schein kurz zu sein. Das Zwergfell konnte nicht dargestellt werden. Alles andere war o.B. Ich selbst bin fast 42, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Meine beiden Großen (14 & 7...


Sollten wir einen Test auf Mukoviszidose machen lassen?

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 11 SSW und habe folgendes Anliegen: In der Familie von meinem Mann gibt es einen Fall von Mukoviszidose. Einer seiner Cousins ist daran erkrankt. Die Schwester seiner Mutter trägt somit das Gen in sich. Die Mutter von meinem Mann hat drei gesunde Kinder bekommen und insgesamt sind 8 gesunde Cousins vorhanden. ...