Frage: Blutzuckermessung bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Frauenärztin sieht trotz meiner bereits vor Schwangerschaft festgestellten Insulinresistenz keine Not, einen Zuckerbelastungstest vor der 24. (!) Woche zu machen. Das empfinde ich tatsächlich als extrem spät. Bei meinen beiden anderen wurde dieser um die 20. SSW gemacht. Da mir der Frauenarzt im Pränatalzentrum, zu dem ich zum Ersttrimesterscreening geschickt wurde, und auch Sie mir empfahlen, dies bereits deutlich früher zu testen, bin ich nun sehr verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Kann man darauf bestehen? Kann ich mir vom Hausarzt eine Überweisung zum Diabetologen ausstellen lassen - vorbei an meiner Frauenärztin, der ich ansonsten sehr vertraue? Sie hielt es auch auf Nachdruck nicht für nötig und hakte somit das Thema ab. Mir wäre es peinlich, bei ihr nun darauf zu bestehen, aber möchte auch nichts übersehen oder zu spät handeln. Wäre für jeden Tipp dankbar. Herzliche Grüße, Mammma

von Mammma am 16.10.2012, 10:00



Antwort auf: Blutzuckermessung bei Insulinresistenz

Hallo Mammma, natürlich sollten Sie auf einer früheren Untersuchung bestehen und sich bei dieser bekannten Grunderkrankung unbedingt zum Diabetologen überweisen lassen.Ihre Frauenärztin muß das tun.Wenn nicht,sollten Sie sich von einem anderen Frauenarzt oder Ärztin beraten lassen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2012



Antwort auf: Blutzuckermessung bei Insulinresistenz

Bin jetzt in der 15. SSW

von Mammma am 16.10.2012, 10:00