Weißer Fleck auf zahn

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Weißer Fleck auf zahn

Guten Morgen, Mein Sohn 10 Monate hat bereits 8 zähne die tägl. 1 Mal am Tag mit  Zahngel mit Fluorid von uns geputzt werden. Nun habe ich heute gesehen das er auf den oberen Schneidezähnen helle Flecken bekommt. Er bekommt zwar Vitamin D aber ohne Fluorid,die zähne putzen wir seit dem der 1. Zahn durchgebrochen ist also seit 2 Monaten. Kann es sein das die Flecken entstehen durch das Fluorid,sollten wir lieber eine Pasta ohne Fluorid nutzen? Wir haben hier vor Ort leider noch keinen Zahnarzt gefunden deshalb muss ich hier im Forum nachfragen. Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami 

von Julienmami am 29.09.2022, 09:33



Antwort auf:

Weißer Fleck auf zahn

Hallo,   eine Fluorose halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell handelt es sich um eine Entkalkung (Vorstufe von Karies).  Wann putzen Sie die Zähne, morgens oder abends? Am besten wäre beides und abends nach der letzten Milchflasche. Lassen Sie das bitte abklären. Hier können Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de.   Alles Gute und viele Grüße   

von Dr. Jacqueline Esch am 29.09.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schwarzer Fleck auf Zahn

Hallo Frau Dr.Esch , Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen auf dem oberen hinteren Backenzahn einen dunklen Fleck. Anfangs war dieser braun , dann wurde er immer dunkler . Auf einem anderen Zahn ist ebenfalls ein brauner Fleck jetzt zu sehen . Beim putzen hat er keine Schmerzen und hat auch kein Problem damit wenn man den Zahn ...


Weißer Fleck

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, mein Sohn, 20 Mo, hat am re u Eckzahn einen ca 1,5x1,5mm gr weißen Fleck. Der Zahn ist ca zur Hälfte durchgebrochenem. Er bekommt weder Fluoridtabletten, noch verwenden wir fluoridhaltiges Salz. Abends putzen wir mit fluoridhaltiger Zahnpasta, morgens mit einer ohne. Kann trotzdem zu viel Fluorid verantwortlich sein? Ans...


Weißer Fleck auf bleibendem Zahn. Veneers?

Hallo, durch einen Zahnunfall als Kleinkind (mit dem Oberkiefer auf die Gitterbettkante geknallt), wo der mittlere rechte Milchschneidezahn anschließend gelb-grau wurde, haben wir jetzt ein kosmetisches Problem beim durchbrechenden Folgezahn meines Sohnes. Dort ist nun ein weißer, gut sichtbarer Fleck unten drauf. Er ist 6 Jahre alt. Dass d...


Weisser Fleck auf bleibendem Schneidezahn

Guten Tag Vor zwei Wochen war meine Tochter (7) zur Kontrolle beim Zahnarzt - es war alles in Ordnung. Nun habe ich bei ihrem oberen Schneidezahn einen kleinen weissen Fleck entdeckt. Was könnte das sein? Kommt das ev. davon, dass sie die Zahnpasta oftmals runterschluckt? Besten Dank für Ihre Einschätzung.


Weißer Fleck

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 21 Monate alte Tochter hat auf ihrem gerade voll durchgebrochen Eckzahn eine weiße Verfärbung (sie ist heller als der Rest des Zahnes), die quasi mit heraus gewachsen ist. Sie nimmt etwa 1/3 der Vorderseite des Zahnes ein. Die anderen Zähne weisen keine Veränderungen auf. Wir waren heute deswegen beim Kinderz...


Weißer Fleck am Milchzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 20 Monate alte Tochter hat auf ihrem gerade durchgebrochen Eckzahn eine weiße Verfärbung (sie ist heller als der Rest des Zahnes), die quasi mit heraus gewachsen ist. Sie nimmt etwa 1/3 der Vorderseite des Zahnes ein. Auf dem Zahn ist auch ein weißer Punkt auf der Spitze. Die anderen Zähne weisen keine Veränder...


Weisser Fleck auf Schneidezahn

S.g. Dr. Esch, Ich habe heute früh mit Schrecken einen weissen Fleck auf dem linken Schneidezahn meiner Tochter (3,5 Jahre) entdeckt. Vor 2 Monaten waren wir mit ihr zum ersten Mal beim Zahnarzt, dieser meinte ihre Zähne wären ganz gesund. Wir putzen zweimal tägl. Die Zähne,morgens mit Weleda und abends mit der Mentadent Kinderzahnpasta. Ich put...


weißer Fleck

Guten TAg, meine Tochter (4J) hat seit ca. halben Jahr einen kleinen weißen Fleck am BAckenzahn. Wir waren beim Kinderzahnarzt, dieser meinte, es sei beginnende Karies, da diese Stelle mit der Zahnbürste schlecht erreichbar sei. Er sieht keinen Behandlungsbedarf, nur weiterhin sorgfältig putzen. Gehen Sie auch so vor oder werden diese Flecken bei I...


Kleiner weißer Fleck bei neuem Zahn

Guten Tag, mein Sohn 7 bekommt oben seinen neuen Schneidezahn. Der Zahn ist jetzt ca. 5 mm aus dem Zahnfleisch und gestern beim nachputzen sah ich einen kleinen ca. 1 mm weißen Punkt. Der zweite obere Schneidezahn ist vor dem durchbrechen. Ich war erst vor einem Monat mit ihm beim Zahnarzt. Alle Zähne sind gesund, kein Karies. Geputzt wird...