Loch im Zahnfleisch anstelle des zweiten Backenzahns

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Loch im Zahnfleisch anstelle des zweiten Backenzahns

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe folgende Frage an Sie: Mein Sohn (Frühchen, Di George Syndrom, Spina Bifida) ist jetzt 33 Monate alt. Es fehlen ihm noch die beiden hinteren oberen Backenzähne. Er hat jetzt monatelang stark gesäubert und ich dachte, der eine Zahn käme jetzt durch. Vor ca. einer Woche war dann plötzlich an der Stelle, wo der Zahn rauskommen müsste ein blutiges Loch im Zahnfleisch. Wir waren im Urlaub und ich dachte, da kommt bestimmt jetzt der Zahn raus, aber heute sieht das Loch immer noch so aus, nur nicht mehr blutig und es ist kein Zahn in Sicht. Auf der anderen Seite ist nichts zu sehen. Bisher hatte er keine Probleme beim Zahnen. Ich rufe nach Ostern bei einem Zahnarzt an, aber vielleicht haben Sie ja schon eine Idee, was das sein könnt, bis wir einen Termin bekommen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

von Fieselschweifling am 27.03.2016, 21:37



Antwort auf: Loch im Zahnfleisch anstelle des zweiten Backenzahns

Hallo, leider ist eine Ferndiagnose hier nicht möglich. Könnte sich Ihr Sohn vielleicht mit etwas verletzt haben? Am besten Sie suchen bald einen Kollegen auf. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.03.2016



Antwort auf: Loch im Zahnfleisch anstelle des zweiten Backenzahns

Hallo Frau Dr. Esch, Danke für Ihre Antwort. Ich habe auch schon überlegt, aber mir fällt nichts ein, wo er sich verletzt haben könnte. Morgen sind wir beim Zahnarzt. Viele Grüße!

von Fieselschweifling am 29.03.2016, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzt beim Essen: Tochter hat "weißen Kreis mit Loch" am Zahnfleisch

hallo, ich hab mal eine Frage, was das sein könnte: unsere Tochter sagt seit 4 Tagen immer wieder, ihr tut's da am Zahn weh, zeigt dann aber auf's Zahnfleisch vorne bei den Schneidezähnen. Das erste Mal, seit sie gerade Fleisch beim Grillen gegessen hatte. Seit dem sagt sie das beim Essen immer wieder und gelegentlich auch zwischendurch. H...


Loch im Zahnfleisch

Hallo zusammen, vorweg möchte ich erwähnen, daß wir bereits nächsten Donnerstag einen Termin beim Zahnarzt haben! Also es geht um Folgendes: Mein Sohn (10) hat beim rechten hinteren Backenzahn ein ca. 2mm großes Loch im Zahnfleisch! Innen sieht es weiß aus, wie ein Zahn oder Knochen! Es hat ihm noch nie wehgetan und tut im nachwievor nich...


Beule am Zahnfleisch, jetzt Loch im Zahn?

Guten Morgen, meine Tochter, 7 Jahre, hat seit letzter Woche eine Beule am Oberkiefer, Außenseite, übern Backenzahn (der eine Minifüllung hat). Wir waren beim Zahnarzt, dieser hat die Füllung aufgemacht und ein Loch in den Zahn gebohrt, mit Feilen bearbeitet. Er sagte bei Erwachsenen wäre das die Wurzelbehandlung. Durch dieses Loch würde der Dru...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Kind 11 Jahre hatte Loch

Hallo,    bei meinem Sohn wurde Mitte Juni ein Loch bei der Routinekontrolle die wir alle 6 Monate durchführen lassen festgestellt. Der Termin zu Behandlung war heute. Gut 3 Monate später.  Das Loch sei sehr Tief sodass sie das Karies nicht komplett entfernen konnte und hat nun eine Provisorische Füllung rein getan, damit sich das besser lö...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...