Dr. Jacqueline Esch

Erste Zähne sind draußen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo, bei meinen Kind sind die Zähne draußen und ich wollte mal wissen ab wann ich anfangen sollte diese zu putzen?
Mfg

von Antaem am 27.03.2021, 15:37 Uhr

Antwort auf:

Erste Zähne sind draußen

Hallo,

sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollten Sie mit dem Zähneputzen beginnen.
Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker...
Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis.

Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt ab 6 Monaten bis zum zweiten Lebensjahr Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter ab 2-6 Jahren empfehlenswert.

Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (maximal erbsengroß, anfangs reicht auch ausstreichen) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist.

Hier finden Sie noch ein paar Tipps zur Mundhygiene:
http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause

Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 28.03.2021