Dr. Jacqueline Esch

Erste Zähne sind draußen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo, bei meinen Kind sind die Zähne draußen und ich wollte mal wissen ab wann ich anfangen sollte diese zu putzen?
Mfg

von Antaem am 27.03.2021, 15:37 Uhr

 

Antwort auf:

Erste Zähne sind draußen

Hallo,

sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollten Sie mit dem Zähneputzen beginnen.
Auch sehr kleine Kinder nehmen Zuckerarten zu sich, die zu Karies führen können: z.B. enthält selbst Muttermilch Milchzucker...
Bekommt Ihr Kind die ersten Milchzähne, putzen Sie vor dem Schlafengehen mit einer Kinderzahnbürste und ein wenig Kinderzahnpasta die Milchzähne. Dies läuft ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Unterstützend können Sie beispielsweise Musik einsetzen – viele Zahnputzlieder machen das Zähneputzen zu einem lustigen Ereignis.

Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt ab 6 Monaten bis zum zweiten Lebensjahr Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube. Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter ab 2-6 Jahren empfehlenswert.


Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (maximal erbsengroß, anfangs reicht auch ausstreichen) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist.

Hier finden Sie noch ein paar Tipps zur Mundhygiene:
http://kinderzahnaerzte.com/Kinderzahnheilkunde/Praevention/Zahnpflege-zu-Hause

Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 28.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Gelbe Flecken erste Zähne

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn (fast 6 Monate) hat kürzlich seine unteren beiden Zähnchen bekommen. Beide schauen ca. 1 mm heraus. Nun habe ich gerade mit großem Schrecken festgestellt, dass gelbe Flecken auf den Zähnen sind. Ich habe nun große Angst, dass es sich um ...

von Mymy16 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Pflege erste Zähne

Guten Abend. Mein Sohn ist 29 Wochen alt und hat vor ca. 2 Wochen seine zwei unteren Vorderzähne bekommen. Nun zu meinen Fragen: Reinige ich die Zähnchen mit einer Fingerzahnbürste? Muss man schon Zahnpasta benutzen? Wenn nicht, ab wann? Wenn ja, mit oder ohne Flour? ...

von lula-0 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Erste Zähne pflegen

Hallo, zu Info unsere Kleine ist jetzt 8 Monate (korrigiert 6 Monate) und hat vor knapp 2 Wochen die ersten beiden Zähne bekommen (spitzen bisher nur hervor). Muss ich jetzt schon putzen oder wenn sie ganz da sind? Es heißt ja erst mit Zahnpasta putzen wenn die Kleinen in ...

von Angel82 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Erste Zähne schon bei der Geburt

Hallo liebes Team, bei der letzten Kontrolluntersuchung (SSW 29) hat die Ärztin meiner Frau mitgeteilt sie sieht auf dem Ultraschall schon eine Zahn. Meine Fragen: Nr. 1 Kann es sein das Sie meint das der Zahn schon durchgebrochen ist (sprich unsere Kleine schon einen ...

von Schnuffel1809 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

erste zähne wackeln

hallo,..... meine tochter ist 5 1/2 jahre alt und hat unten schon 2 milchzähne verloren, ist schon länger her und die 2 neuen sind auch schon da wobei der eine zahn schräg raus kam....nun ist es aber so das einer der neuen zähne wackelt..ist das normal muss der sich erst ...

von Nolle84 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Erste Zähne - Pflege

Hallo, mein Sohn bekommt gerade seine ersten Zähne. Er bekommt seit Geburt Fluoretten (Fluor und Vitamin D). Was für Zahnpasta kaufe ich am besten? Und ist es in Ordnung, erst mit einem Fingerling zu putzen oder gleich mit einer Zahnbürste? Er ist 8 Monate alt. Was für eine ...

von Jule4321 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Erste Zähne mit 12 Wochen

Hallo, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Gestern hat mir die Kinderärztin bestätigt, dass mein Sohn beide obere Eckzähne bekommt. Der eine ist schon etwas draußen, der andere noch nicht. Heute ist mir aufgefallen, dass der Zahn neben dem Eckzahn (Backenzahn?) wohl auch schon kommt, ...

von Jazz160499 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Erste Zähne mit Zahnpasta putzen?

Hallo, mein Sohn (10Monate) hat seine ersten vier blendenweißen Zähne oben und unten innerhalb einer Woche bekommen, die mittlerweile recht weit herausgekommen sind. Er erhält Vit D Tabletten und wird gestillt mit zusätzlichen 2 Breimahlzeiten täglich. Zu trinken bekommt ...

von Minet78 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Erste Zähne ... Zahnpflege

Hallo, habe hier nun schon mehrfach was gelesen mit der Zahnpflege. Wie soll dies nun genau von statten gehen bei den ersten Zähnchen? Habe ein Zahnbürste für die ersten Zähne. Mit der Bürste ich ihm momentan mit etwas Wasser sanft über die rauspitzenden Zähne. Reicht ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Ersten Zähne wachsen schief raus

Hallo Frau Dr.Esch, Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden und bekommt endlich seine ersten zwei Zähnchen. Diese wachsen allerdings sehr schief raus (unten in der Mitte). Bleiben diese so oder ist es wahrscheinlich, dass sie sich noch von alleine richten? Mir ist bewusst, ...

von Via96 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Zähne

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.