Dr. Jacqueline Esch

Ergänzung zu wackelnder Backenzahn - viel zu früh!

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Eine Sache habe ich noch vergessen...mein Sohn hat einen Kreuzbiss, wir sind seit ca. 1,5 Jahren beim Kiefernorthopäden und seit einem guten halben Jahr trägt er eine Zahnspange. Bei der letzten Kontrolle sagte der KO, dass der Kreuzbiss schon fast verschwunden sei.
Könnte auch die Zahnspange Grund für das Wackeln sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Fafa am 12.01.2016, 01:14 Uhr

 

Antwort auf:

Ergänzung zu wackelnder Backenzahn - viel zu früh!

Hallo,

bitte suchen Sie sicherheitshalber den behandelnden Zahnarzt auf.
Es könnte an der Zahnspange liegen oder an einer unterminierenden Resorption. Manchmal lösen die neuen Backenzähne die hinteren Milchzahnwurzeln des Milchmolaren auf, was evtl. zu Beschwerden und einem frühzeitigen Zahnverlust führen kann.
Falls aktuelle Röntgenbilder vom Kieferorthopäden vorliegen, sollten diese dem Zahnarzt zur Verfügung gestellt werden. Falls nicht, wäre ein neues Röntgenbild ratsam.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Wackelnder Backenzahn - viel zu früh!

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist in dieser Woche 7 Jahre alt geworden. Er hat unten 4 Schneidezähne verloren und dort bereits 2 neue, oben fehlen die beiden mittleren Schneidezähne. Nun bekommt er gerade oben die Sechsjahrmolaren (unten sind sie schon da). Heute ...

von Fafa 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Backenzahn fehlt

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn, fast 6, fehlt ein Backenzahn vom Milchzahngebiss. Der Zahnarzt meinte, wir müssten röntgen. Dafür muss natürlich der Patient mitmachen :-)! Das gestaltet sich schwierig, da er ohnehin kaum den Mund öffnet. Kann es sein, dass der ...

von Andrea226 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Backenzahn karies

Liebe Frau Dr.Esch, Bei meinem 4.5 jährigen Sohn wurde letzten Freitag leider ein Backenzahn (der hinterste)behandelt der ihm weh tat ( tiefes karies, zudem war ein teil von der zahnwand abgebrochen)die Behandlung fand unter dormikum (?)statt.leider wurde die Ärztin nicht ...

von söcklein 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

bleibender Backenzahn kommt früher

Vor ca.1Jjahr musste meinem Sohn ein Milch-Backenzahn gezogen werden. Kann es sein das nun der bleibende Backenzahn eher kommt? Das Zahnfleisch ist seitlich entzündet. In der entstandenen Lücke ist es etwas aufgerissen und es sieht aus als ob der Zahn durchbricht. Normal ...

von Narni@ 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Loch im Backenzahn

Hallo ich habe ein 17 monate alten Sohn ich habe heute festgestellt das er ein Loch hat im Backenzahn bzw (Schwarz) ich gebe ihm schon was süßes aber achte drauf das er nicht viel isst, er isst viel Obst,Früchte kann es sein weil da säure ist, das es davon kommt? Und wie ...

von Nesli1 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

dünner brauner Rand um Backenzahnfüllung??? HILFE

Hallo, mein Sohn ist 5 und hatte vor 1,5 Jahren eine Zahnop wo alle 8 Backenzähne mit Füllungen bzw. Kronen versehen wurden und auch versiegelt. Vor 4 Wochen waren wir das letzte Mal beim Zahnarzt, weil ihm ein Stück vom Eckzahn abgebrochen ist und da waren alle Zähne in ...

von aw29 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Erster bleibender Backenzahn

Hallo Meine Tochter 5 3/4 Jahre bekommt ihren ersten bleibenden Backenzahn. Soll ich ihr nun die Elmex junior Zahnpasta kaufen? Sie putzt momentan noch mit der Elmex Kinder Zahnpasta. Sie putzt seit ihrem dritten Lebensjahr mit der Oral B elektrischen. ...

von Anne 31 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Erster Zahn - Backenzahn?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 7 Monate alt. Sie sabbert in letzter Zeit extrem viel und hat ständig die Hände im Mund. Heute hab ich unten auf Höhe des Eckzahns oder sogar noch weiter hinten eine weiße erhöhte Stelle entdeckt. Leider lässt sie sich absolut nicht ...

von Sunflower2014 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Brauner Fleck am Backenzahn was kann das sein?

Bei unserem Sohn (1Jahr) ist seit ca 1 Monat der Backenzahn sichtbar. Bis vor kurzem war noch eine Ecke davon mit Zahnfleisch bedeckt, die jetzt auch frei ist. Nun haben wir grob in der Mitte oben auf dem Zahn einen größeren braunen Fleck auf der Kaufläche entdeckt. Was ...

von PurzelBäumchen 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Zahnfleisch wächst über den Backenzahn sollten wir zum Zahnarzt?

Hallo, heute haben wir festgestellt, dass meinem fast 7jährigen Sohn über einen neu heraus gekommenen Backenzahn im Unterkiefer Zahnfleisch wächst. Und zwar ist das ein in alle Richtungen beweglicher Zipfel, der ihm aber wohl auch nicht weh tut, jedoch die gesamte ...

von Nachtengel 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backenzahn

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.