Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Doktor Ich habe einen regelmässigen Zyklus von 28 Tagen. Ich hatte noch nie Probleme mit Zwischenblutungen. Vor einigen Monaten ist mir einmal etwas frisches rotes Blut an Zyklustag 9 aufgefallen (meine Periode dauert immer bis ZT 5-6). Ich hatte die Blutung als Kontaktblutung nach dem GV abgetan und mir nichts dabei gedacht. Heute (auch wieder Zyklustag 9) hatte ich beim Toilettengang wieder frisches, hellrotes Blut auf dem WC-Papier. Gestern hatten mein Mann und ich GV. Seit letztem Monat weiss ich, dass ich einen Polypen (1cm gross) in der Gebärmutter habe, er wird mir demnächst entfernt. Was kann die Ursache für diese Zwischenblutung sein? Kann es am Polypen liegen oder gibt es noch andere mögliche Gründe? Schränken Zwischenblutungen in der 1. Zyklushälfte die Fruchtbarkeit oder die Eizellqualität ein? Besten Dank im Voraus!

von Zoe2021 am 19.04.2022, 15:51



Antwort auf: Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Hallo, sehr gut möglich, dass es am Polypen liegt, auch Kontaktblutungen, die vom Muttermund (einer sogenannten „Ektopie“) ausgehen, kommen in Frage. Wenn nach der OP immer noch Schmierblutungen auftreten, wäre ein Zyklusmonitoring mit Hormonstatus sinnvoll. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 19.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutung in der 1. Zyklushälfte

Sehr geehrte Frau Czeromin Ich habe seit dem Absetzen der Pille vor 15 Mten. Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte. Mein Zyklus dauert ca. 36-40 Tage, die SB sind ca. ab dem 18. ZT für ca. 5-7 Tage, vor dem ES (falls ich einen habe) hören sie auf. Gemäss meinem Kiwu-Arzt sind meine Hormonwerte i.O. Vor der Geburt meines 2 jährigen Sohnes hatte ...


Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt Seit längerer Zeit habe ich Zwischenblutungen ab 10. Zyklustag bis zum Eisprung. Meine normale Menstruation dauert ca. 4 Tage. Anschliessend habe ich etwa 6 Tage keine Blutung. Bei der Zwischenblutung handelt es sich um Gewebestücke und altes, braunes Blut, also kein Frischblut. Es wurden schon einige Therapieve...


Zwischenblutung nach Periode?

Hallo,  mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen für mich außergewöhnlich lang. Ich hatte dann allerdings vom 28.10.-02.11.2023 doch noch meine Periode. Ab dem 02.11.2023 hat sie dann wieder aufgehört und es war kein Blut mehr zu sehen. Allerdings habe ich nun seit dem 07.11.2023 wieder leichte Schmierblutungen. Ähnlich war es auch in dem Zykl...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Herr Gagsteiger, ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rote...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Frau Dr. Sonntag,  ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem B...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...