Trotz schlechtem Spermiogramm Schwangerschaft möglich?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Trotz schlechtem Spermiogramm Schwangerschaft möglich?

Hallo, meine Partnerin und ich versuchen bereits erfolglos seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. (m. 40 Jahre f. 38 Jahre) Beim Urologen ist jetzt einmal ein Spermiogramm gemacht worden. Leider sind die einzelnen Werte nicht wirklich vollumfänglich besprochen worden. Ratschlag lautet Kinderwunschzentrum. Wie würden Sie die Ergebnisse bewerten. Vor allem hinsichtlich der Morpholgie. Volumen 3,8ml ; ph 8,5 ; schnell progressive 16% ; langsam progressive 28 % ; nicht progressive 13 % ; immotil 43% ; Agglutinationen 2% ; Vitalität 57 % Spermienkonzentration 13,3 Mio ml. Spermiengesamtzahl 50,54 Mio Morphologie 0 % normale Spermatozoen. Ist bei diesem Ergebnis eine natürliche Befruchtung überhaupt möglich? Wie wichtig ist der Morphologie Wert? Kann das Ergebnis verfälscht sein, weil die zu untersuchende Probe erst nach fast zwei Stunden im Labor war? Vielen Dank!

von CD1980 am 21.04.2022, 19:37



Antwort auf:

Trotz schlechtem Spermiogramm Schwangerschaft möglich?

1. ja ist möglich, aber eher unwahrscheinlich bei 1,5 Jahre KiWu (38 J) 2. u.a. auch wichtig 3. ggf aber KiWu Zentrum ist hier SEHR sinnvoll - Faktor Zeit ! Gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.04.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...


Spermiogramm - Schwangerschaft möglich?

Liebe Frau Popovici, Wir (beide 36) haben bereits 2 Kinder (2 + 4). Seit ca 1 Jahr üben wir für das 3. Kind. Einmal hat es geklappt (Abgang 6. SSW). Mein AMH liegt bei 0.74 mit niedriger ovarieller reserve. Hier die Ergebnisse des Spermiogramms: Volumen: 6ml pH: 8,0 Verflüssigungszeit : 25 min. Viskosität: 0 Karrenzzeit:3,5 Tage Motilitä...


Chancen PCO und schlechtes Spermiogramm auf Schwangerschaft

Hallo, bei mir wurde vor einem halben Jahr das PCO Syndrom diagnostiziert. Nach einer Fermoston und Metaformin Behandlung habe ich am 31 December 2020 auf Raten meiner Frauenärztin fermosten abgesetzt. 10 Tage später wurde noch mal ein Blutbild gemacht demnach sind meine Werte jetzt alle soweit okay . mein Freund und ich haben uns auch in einer Kin...


Schwangerschaft mit diesem Spermiogramm möglich?

Guten Tag Frau Dr. Eibner, Wir sind gerade etwas ratlos wegen des folgenden Spermiogramms. Der Urologe der das Spermiogramm durchgeführt hat war der Meinung das hier kein Problem für einen Kinderwunsch ersichtlich ist. Unser Frauenarzt meinte dazu heute das aus seiner Sicht, aufgrund der Anzahl der Fehlformen, eine natürliche Schwangerschaft seh...


Spermiogramm - Schwangerschaft natürlich möglich?

Liebe Frau Prof. van der Ven, aufgrund des bisher unerfüllten Kinderwunsches hat mein Partner (36, Gelegenheitsraucher, Medikamente: Escitalopram) ein Spermiogramm nach WHO anfertigen lassen. Nachfolgende Werte kamen dabei heraus: Volumen: 3,71 ml pH-Wert: 8,3 Konsistenz: zähflüssig Aussehen: grau-opaleszent Verflüssigungszeit: 28 min S...