Stillzeit - Zweite zyklushälfte verkürzt?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Stillzeit - Zweite zyklushälfte verkürzt?

Hallo Herr Dr. Dorn,  Ich stille meine 14 Monate alter Tochter 2x am Tag und mehrmals in der nacht.  Seit 2 Monaten habe ich meine Periode wieder. Zyklus dauert immer so um die 29 Tage.  Mir ist eine Sache an meinem zervixschleim aufgefallen und zwar:  vor der Schwangerschaft hatte ich nach 14 Tagen einen eiweißartigen Ausfluss (sehr wahrscheinlich der Eisprung) und zurzeit habe ich 5 Tage ca. Vor der Periode einen vermehrt eiweißartigen Ausfluss, den man auch zwischen Zeigefinger und Daumen ziehen kann und es ist so viel, das man das Gefühl hat, man läuft aus.  beudetet es, dass meine zweite zyklushälfte verkürzt ist? Sowas ist mir ganz neu.  liebe Grüße 

von Mlou am 01.11.2022, 22:09



Antwort auf:

Stillzeit - Zweite zyklushälfte verkürzt?

eher unspezifisch bei so einen stabilen Zyklus eher unwahrscheinlich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.11.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit, Kinderwunsch, kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ich bin 31 und Mutter einer 1,5-jährigen Tochter, bei der ich im 1. Zyklus spontan schwanger wurde. Sie wird noch gestillt (2-3x täglich). Wir hätten gern ein zweites Kind und darum habe ich begonnen Temperatur zu messen. Dabei habe ich bemerkt, dass meine zweite ZH verkürzt ist (8-10 Tage), ES an ZT 18-20. Insgesamt zwischen 27-29 ZYklust...


Progynova in der falschen Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  Wir sind gerade in Kinderwunschbehandlung und für den ERA Test muss ich einen künstlichen Zyklus machen.  Normalerweise ist mein Zyklus 35-40 Tage lang. Ich hatte am 2.1. mitten in der Nacht starke Unterleibsschmerzen. Zum Glück hatte ich am folgenden Tag einen Kontrollultraschall, man sah freie Flüssigkeit...


Schwanger werden während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Van der Ven,  Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt und mein Mann und ich versuchen nun seit etwa 5 Monaten wieder schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich noch voll stille aber meine Periode bereits 10 Wochen nach der Gebutt wieder regelmäßig bekomme. Der Zyklus ist allerdings etwas kürzer als vor der Schwangersc...


2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Hr. Dr. Moltrecht, Ich habe vor 7 Monaten die Lamuna20 abgesetzt, da mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Die erste Blutung setze am Tag 72 nach dem Absetzen ein. Seitdem kommt die Periode regelmäßig. Die bisherigen Zyklen dauerten 34-39 Tage. Der aktuelle startete nach 30 Tagen. Ich benutze Ovulationstests und messe die...


späte Eisprünge - kurze zweite Zyklushälfte

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, wir sind nun im 5. ÜZ für unser 4. Kind. Bei meinen drei Kindern wurde ich immer sofort schwanger, hatte unproblematische Schwangerschaften und Geburten. Seit 3 Monaten nehme ich unterstützend mönchspfeffer. Meine Zyklen sind zwar regelmäßig (zwischen 29 und 32 Tage), aber meine 2. Zyklushälfte ist nur 11-12...


Immer langanhaltende Schmierblutungen in 2. Zyklushälfte

Hallo, Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Pille abgesetzt, um schwanger zu werden. Ich habe auch direkt einen relativ regelmäßigen Zyklus (ca. 28-30 Tage) mit Eisprüngen (lt. Basalttemperaturmessung) gehabt. Allerdings auch von Beginn an starke Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Die Blutung beginnt meist bereits 1-2 Tage nach Eispru...


Utrogest / Progesteron Stillzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. Utrogest vaginal während der Stillzeit. Sohn ist zwei Jahre und wird dementsprechend nicht mehr viel gestillt.... Packungsbeilage rät vom Stillen während Einnahme ab. Haben Sie einen Rat?? ....sollte man bei Einnahme ggf. eine Karenz beim Stillen einlegen, da das Progesteron dann innerhalb einiger Stunde...


Kinderwunsch in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Vorab schonmal Danke für Ihre Mühe hier im Forum. Ich stille meinen frisch einjährigen Sohn noch und habe noch keine Periode. Heute war ich bei meiner Ärztin und sie sagte, dass meine Gebärmutterschleimhaut noch nicht aufgebaut ist durch das Stillen. Wir wünschen uns so gerne ein zweites Kind. Habe verge...


Clomifen in der Stillzeit

Guten Tag, ich,35, stille meinen 13 Monate alten Sohn noch regelmäßig mehrmals am Tag, ein Beispiel eines durchschnittlichen Tages wäre etwa: 6:30 aufstehen, Frühstück anbieten, Kind isst sehr wenig, um ca 9:30 zum schlafen entweder tragen oder stillen, Mittagsschlaf bis ca 12:30/13:00 Uhr, 14 Uhr Mittagessen, Kind isst je nach Tagesform etwas me...


Wie verhalten in der 2. Zyklushälfte?

Guten Abend Frau Finger, wir haben seit einigen Monaten für einen weiteren kiwu. Leider hat es bisher nicht geklappt, ich habe mich immer an gewisse dinge ab der zweiten zyklushälfte gehalten , wie alkoholverzicht, rohe Sachen etc… nun sind wir dieses Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen. Ich bin befinde mich am Anfang der zweiten Zyklushäl...