IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Guten Tag Herr Popovici, meine aktuelle Kinderwunschärztin drängt mich aufgrund folgenden Befundes zu einer ICSI (Insemination und IVF wurden ausgeschlossen): Ich 32 Jahre, Partner 30 Jahre alt, Kinderwunsch seit 2 Jahren, erfolglos. sanierte Endometriose Grad 2 in 2017, mit durchgängigen und normal aussehenden Eileitern. Hormonwerte am Zyklustag 14 ergaben u.a. folgende Werte: AMH 0,789 FSH: 7,3 TSH 2,06 alle Werte waren bis auf das niedrige AMH in Ordnung. Spermiogramm ergab VOR Aufbereitung. Volumen. 1,2 Konzentration: 53,5 Mio Gesamtzahl: 64,2 Mio PH: 7,5 Vitalität: keine Angabe Rundzellen 0,2 Geruch etc. normal Motilität: WHO-A: 0 % WHO-B: 32,5 % progressiv: 32,5 % (WHO AB) lokal beweglich: 8,5% (WHO C) immotil: 59% (WHO D) Gesamtmotilität: 41% (WHO ABC) Normalform: 1,5% Nach Aufbereitung: Volumen: 0,2% Konzentration:28 MIO Gesamtzahl: 5,6 Mio WHO A+B: 74% WHO C: 9% WHO D:17% Diagnose Teratozoospermie Bermerkung: WHO a 0% Die Ärztin meinte, dass Spermiogramm an sich sei nicht so schlecht, aber aufgrund meines AMH Wertes käme nur eine ICSI in Frage. Sehen Sie das auch so und warum würde eine IVF nicht zum Erfolg führen? Vielen Dank !

von Raffaela am 13.05.2019, 09:44



Antwort auf:

IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Hallo, das hängt mit dem eingeschränkten Spermiogramm zusammen. Wenn die Beweglichkeit und die Morphologie der Spermien reduziert sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mit einer IVF-Behandlung keine Befruchtung erreicht wird. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 13.05.2019


Antwort auf:

IVF oder ICSI bei eingeschränkten Spermiogramm und niedrigem AMH Wert

Ich meinte natürlich Frau Popovici!

von Raffaela am 13.05.2019, 09:45


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm PH Wert erhöht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, alle Werte sind sehr gut bis auf den PH Wert des Spermas. Dieser liegt über 8,0. Zusätzlich hat mein Mann eine Genitalpilzinfektion. Kann der erhöhte PH-Wert durch die Pilzinfektion verursacht werden oder liegt es wahrscheinlicher an einer bakteriellen Infektion? Zu...


steigender PH Wert Spermiogramm und abfallende Werte

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, wir sind aktuell in Kinderwunschbehandlung mit Inseminationen. In der Spermiogramm-Analyse ist mir aufgefallen, dass es innerhalb der letzten zwei Monaten bei gleicher Karenzzeit und gleichem Volumen zu folgenden Veränderungen kam: Ph Wert 8 -----> 8,5 (zwei Monate später) Dichte (Mio/ml) 72 ------> 17 (zwei ...


Spermiogramm geringer pH-Wert

Hallo Herr Dr. Moltrecht, mein Mann hat letzte Woche per Anruf die Info von seinem Urologen bekommen, dass sein Spermiogramm gut ausfällt und alles prima ist. Wir haben uns die Daten nun zukommen lassen und hierbei fällt auf, dass die Spermaprobe einen PH-Wert von 7 hat. Daneben steht eine Angabe, die nicht weiter erläutert wird: 5,4 - 7,4. ...


Zu hoher ph Wert- Spermiogramm?

Hallo, heute wurde bei mir eine IUI gemacht, der ph Wert bei der Spermaprobe meines Mannes war bei 8,6. Ist das ok oder sollte er mal nachforschen lassen an was es liegt, die beiden letzten Male war es 8, 4 und 8,0? Danke! Viele Grüße


Spermiogramm PH-Wert?

Hallo, kann es sein, dass ein ph-Wert von 8 beim Spermiogramm zu "sauer" ist und es den Spermien somit schwerer fällt, zur Eizelle zu kommen und sie erfolgreich zu befruchten? LG


AMH Wert und eingeschränktes Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Experte warscheinlich wurde meine Frage übersehen , ich (36) versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Habe einen 14 jährigen Sohn von einem andern Partner. Eisprünge pünktlich am 14.tag, Hormonwerte top, leider ist das spermiogramm mit 24%(b) eingeschränkt und es wurde zur künstlichen Befruchtung geraten . Da mein AMH Wert b...


AMG Wert und eingeschränktes spermiogramm

Sehr geehrter Herr dr. Emig , ich (36) versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Eisprünge pünktlich am 14.tag, leider ist das spermiogramm mit 24%(b) eingeschränkt und es wurde zur künstlichen Befruchtung geraten . Da mein AMH Wert bei 0,41 liegt solle ich keine zeit verlieren. Wir sind nicht verheiratet und ich wollte nichts überstürzen .sieh...


PH-Wert Spermiogramm - Weitere Vorgehensweise

Guten Tag Prof. Michelmann, bei uns besteht seit 20 UEZ ein Kinderwunsch. Bei mir ist alle i.O. (Hormonstatus, ES,...). Im Mai 04 wurde ich schwanger, hatte aber einen fruehen Abgang in der 6.SW. Im Nov/Dez haben wir ein SG (s.u.)anfertigen lassen. Der ph-Wert ist bei beiden SG sehr hoch. Eine Untersuchung der Prostata, der Hoden wurde ...


Erhöhter FSH-Wert und Spermiogramm

Lieber Prof. Dr. Michelmann, vielen Dank für die vielen Fragen, die Sie mir bereits beantwortet haben. Hier noch eine: Kann man bei einem sehr schlechten Spermiogramm (OAT-Syndrom) und einem FSH-Wert von 15,27 (welche Einheit das dann auch immer haben mag) direkt auf geschädigtes Hodengewebe schließen, wie das unser Kiwu-Arzt ohne sonstige...


Progesteron Wert nach Eisprung

Sehr geehrte Experten, Am 10 bzw 11. Januar hatte ich einen positiven Ovutest. Wir hatten mit meinem Mann dann auch Verkehr an diesen Tagen. Eine Woche später hatte ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte man könnte durch einen Bluttest relativ sicher nachweisen, ob der Eisprung stattgefunden hat. Das war für mich sehr wichtig, da i...