HcG und Progesteron zu niedrig, trotzdem intakte Schwangerschaft möglich?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: HcG und Progesteron zu niedrig, trotzdem intakte Schwangerschaft möglich?

Hallo! Folgendes bereitet mir Sorgen: Ich (*1980) hatte in 05/2019 einen Abbruch nach gesicherter Trisomie und in 11/2019 einen Spontanabort 9.SSW. Beide Schwangerschaften waren spontan entstanden. Am 17.03.2020 habe ich jetzt wieder einen positiven Urintest gemacht. Letzte Regel am 15.02.2020, laut Blutwerten war ES am 03.03./04.03.2020. Am 18.03. hatte ich folgende Werte: E2 80, HcG 33,5 und Prog. 18. Heute, 20.03.: E2 84, HcG 67 und Prog. 13. Die Sprechstundenhilfe hatte den Auftrag, mir auszurichten: „wenn nächste Woche die Blutung einsetzt, lösen Sie bitte ihr Estrifam-Rezept ein und nehmen 2x1 Tablette“, außerdem soll ich Utrogest auf 3x200 vaginal erhöhen. Die Ärztin war leider nicht zu sprechen. Muss ich mich neuerlich auf eine nicht intakte Schwangerschaft einstellen oder besteht noch begründete Hoffnung? Hätten Sie noch weitere Therapieansätze? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von sunfreckles am 20.03.2020, 11:51



Antwort auf: HcG und Progesteron zu niedrig, trotzdem intakte Schwangerschaft möglich?

HCG ist zwar angestiegen , aber niedrig (genau so wie Östardiol) abwarten nein - leider nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron Kryo Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin nach Kryo Zyklus Schwanger bei 6+1. Der HCG war bei 5+5 bei 16553 allerdings der Progesteronwert bei 14,1. Heute 6+1 ist er wieder nur bei 13,5. US gute Entwicklung Dottersack und beginnende Herzaktion. Fruchthöhle bei 22mm Embryo bei 3,7mm. Die Medikation besteht aus 1x1 Duphaston die ich in 4 tagen absetz...


Progesteron, Gelbkörperwert für Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich, 36 Jahre, habe die Pille Valette im Oktober 2013 abgesetzt und habe danach zwei Hormonspeichltests gemacht. Der erste (14 Tage nach Absetzen der Pille, ohne Zyklus / normale Periode hatte noch nicht eingesetzt) ergab einen Wert von: 27,90 pg/ml (Vergleichswert: 80-120). Den zweiten Test habe ich Anfang März 20...


Von progesteron auf Schwangerschaft schließen

Guten Morgen, Aufgrund von Zysten in den vergangenen Monaten, wurden im diesem Zyklus sowohl Hormone bestimmt, als Auch mit Ultraschall kontrolliert ob ein eisprung statt findet. Die ersten hormowerte waren sehr gut. Laut Ultraschall hatte ich ein schönes Folikel (18mm Größe an zt 11). An zt 11+12 haben auch die lh Tests angeschlagen. Demnach hätt...


Progesteron < 0.1 Schwangerschaft unmöglich?

Sehr geehrte Fr. Doktor, Ich bin 33, habe zwei Kinder (2 & 4 J.) Ich habe keine Probleme, aber seit 6 Monaten Zyklus Schwankungen und ein Test ergab: AMH 0.03 Progesteron < 0.1 FSH 10.9 (der Rest war ok) Diagnose meiner Ärztin: Unfruchtbar! Vorzeitiger Wechsel, Eierstöcke haben Produktion eingestellt. Aber kann es sein das der Proges...


Östrogen und Progesteron in der schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin nach einem kryoversuch erfolgreich schwanger geworden und nehme zur Zeit bei 11+6 noch Estrifam 2mg 1-0-1 und Progesteron 200mg 1-1-1-1, ab wann und wie soll ich dies absetzen? Kann ich sicher sein das die Plazenta auch ihre Aufgabe übernimmt? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße


Progesteron nach FG bei erneuter Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Würden Sie nach einer vorausgegangenen Fehlgeburt (missed abortion) bei einer erneut (ganz normal/spontan) entstehenden SS im 4. ÜZ Progesteron ab positivem Testergebnis zur Unterstützung verabreichen? Als Prophylaxe... ohne diagnostizierte Gelbkörperschwäche. Vielen lieben Dank und freundliche Grüße, Ella


Progesteron in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich 2 Zyklen Clomifen genommen aber es hatte sich keine Schwangerschaft eingestellt. In dem Zyklus danach wurde ich ohne Hormone schwanger und habe einen gesunden Sohn auf die Welt gebracht. Jetzt habe ich desöfteren gelesen, dass Clomifen das Risiko für Kinderkrebs erhöht. Aber da ich ja in dem Zyklus ohn...


Progesteron in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Emig, Ich habe mich bereits letztens mit einer Frage zu Progesteron an Sie gewandt, da war ich allerdings noch nicht schwanger. Meine Werte waren in der 2. ZH immer etwas niedrig (Progesteron (Saliva) 83 Pg/ml, Normwert Lutealphase 87 - 544 pg/ml) Nun bin ich schwanger geworden und durfte gestern und heute positiv testen, Men...


Sehr hoch dosiertes Progesteron um Schwangerschaft zu erhalten!

Hallo lieber Dr Emig  ich hatte 2 EMS, die negativ waren letztes Jahr. ich habe sehr viel geforscht wie es bei anderen Patienten war und habe selber dann eine höhere Dosis an Hormonen genommen und es hat endlich geklappt. Mein Progesteron war kurz vor Transfer 11,4 und eine Woche nach Transfer 10, 2 Daher habe ich ab dem Zeitpunkt anstatt...


Progesteron zum Erhalt der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, beim Vertretungsarzt wurden heute meine frische, spontane Schwangerschaft sowie 2 Zysten festgestellt (18/24mm). Zu mir: Pille im Nov. 22 nach 16 Jahren abgesetzt, Verdacht auf Pcos, kein Übergewicht, noch keine Stimulation erhalten, 17-OH-Prog (Stand März 23): 1,1 Da ich vorletzten Monat bereits einen frühen Ab...