Asherman trotz aufgebauter GSH? Schwache Periode nach Ausschabung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Asherman trotz aufgebauter GSH? Schwache Periode nach Ausschabung

Guten Tag, seit einer Ausschabung vor einem Jahr habe ich meine Periode nur noch extrem schwach (nutze quasi nur noch dünne Slipeinlagen). Die Gebärmutterschleimhaut ist in der Zyklusmitte dennoch gut aufgebaut und bei 14mm, wie vor ca. drei Monaten auf dem Ultraschall zu sehen war. Eine Hysteroskopie vor einem halben Jahr ergab, dass sich leichte Synechien gebildet hatten, die Gynäkologin meinte, dass sie diese durchtrennt hat. Meine Periode ist aber weiterhin genauso schwach wie vorher. Ich denke nicht, dass es hormonelle Gründe gibt, da die Veränderung de Blutungsstärke exakt nach der Ausschabung eingetreten ist. Kann Asherman vorliegen, obwohl die GSH gut aufgebaut ist? Was soll ich noch tun? Eine weitere Hyteroskopie? Ich habe Angst, dass es schwierig werden könnte, Kinder zu bekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit besten Grüßen

von Emilia1994 am 26.04.2022, 17:36



Antwort auf: Asherman trotz aufgebauter GSH? Schwache Periode nach Ausschabung

Ein Zusammenhang zwischen Schleimhauthöhe und einer eintretenden Schwangerschaft ist für Kinderwunschbehandlungen bekannt, allerdings nicht mit der Blutungsstärke. Dies objektiv zu beurteilen ist ja auch deutlich schwieriger. Gibt es denn zusätzliche Veränderungen wie vermehrt Schmerzen bei der Blutung? Sollten Sie eine Abklärung wünschen, wäre eine erneute Kontrollhysteroskopie erforderlich.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.04.2022



Antwort auf: Asherman trotz aufgebauter GSH? Schwache Periode nach Ausschabung

Danke für Ihre Antwort!

von Emilia1994 am 29.04.2022, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen nach Ausschabung keine Periode, stattdessen Zysten. PCOS möglich?

Liebe Frau Sonntag, ich (38J.) hatte am 13.8. eine Ausschabung nach MA in der rechnerisch 12. SSW (sonographisch 7. SSW). hCG nicht bestimmt. 2 Wo. nach dem Eingriff alles normal (heranreifende Folikel, sich aufbauende Schleimhaut) Allerdings bis zum 14.9. (4 Wo. nach Ausschabung) noch leicht positiver hCG Urintest (10mIU) und LH-Tests bis heute ...


Periode nach Ausschabung

Hallo zusammen, nach einer FG in der 9. Woche und anschließender Ausschabung im November 2021 habe ich seitdem Probleme mit meiner Periode. Ich habe keine extremen Schmerzen, nur ab und an ein Ziehen in der Leiste. Dafür jedoch eine sehr starke und lange Periode (bis zu 7 Tage) Kann sich durch die Ausschabung eventuell eine Endometriose / im s...


Periode nur 3 Tage nach Ausschabung

Hallo Herr Dr.Gagsteiger, nächste Woche habe ich einen Termin im Kinderwunschzentrum. Ich bin jetzt im 5. Zyklus nach der 2.Ausschabung (nach der ersten war der Gebärmuttermund verletzt worden und verklebt, es hatte sich Blut angesammelt).Meine Periode geht jetzt nur noch 3 Tage und ist auch nicht stark.Brauche an Tag 1  2 Tampons,an Tag 2 m...


Periode nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Moltrecht, Ich hatte letztes Jahr Ende Mai eine Ausschabung nach einem "Windei" in der 8 SSW. Leider habe ich seitdem meine Periode nicht mehr bekommen. Ich habe im Dezember auch die Pille genommen, um die Periode auszulösen. Aber auch das hat nicht geklappt. Mein Arzt meint, ich soll Geduld haben. Mir kommt es aber sehr lang...


keine Periode nach Ausschabung

Hallo Dr. Emig, ich hatte vor 7,5 Wochen eine AS nach MA. 1 Woche danach war ich zur Kontrolle. Alles unauffällig (Hcg wurde nicht kontrolliert) Nochmal 2 Wochen später (also 3 nach AS) war ich bei einem Arzt wegen KiWu und Gerinnung. Dieser machte Ultraschall über den Bauch und auch vaginal. Er sagte die Schleimhaut wäre ca. 2mm dick. Le...


Ausbleibende Periode nach Ausschabung und Zyste

Hallo! ich war heute - 9 Wochen nach der Ausschabung - bei meiner Gyn da meine Periode nicht kommt.  Sie sagte mir das die Schmeinhaut nicht aufgebaut ist und hat eine Zyste entdeckt.  Sie sagte es kann sein dass die Hormone erst seit kurzem wieder arbeiten und die Zyste daher kommt. Dann könnte es sein dass ich auf meine Tage noch etwas wart...


Erste periode nach ausschabung

Ich hatte am 14.2 eine Ausschabung und hatte letzte Woche wohl die erste periode. Sie war sehr schwach und nur ca. 3 Tage lang.  Eher wie eine schmierblutung...deutet das auf ein asherman Syndrom hin?


Fehlgeburt & Ausschabung, keine Periode trotz Eisprung

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verzweifelt und nervlich am Ende... Nach einigen Monaten wurde ich endlich im Januar schwanger! Wir haben uns sehr gefreut, dann wurde ich leider krank (Influenca B) und hatte 12 Tage fast 40grad Fieber. Dadurch hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt (Stand 6. Woche) und in der 10. Woche war der Herzschlag...


Keine Periode nach Ausschabung

Guten Tag, vor 12 Wochen wurde bei mir in der 10. Woche ein Missed Abortion festgestellt, auf die dann kurze Zeit später eine Ausschabung folgte. Seit dieser Zeit ist immer noch keine erneute Regelblutung eingetreten, was mir inzwischen große Sorgen bereitet. Vor 4 Wochen war ich bei der Frauenärztin, da ich immer wieder leichte Unterleib...


44 Tagen nach Ausschabung keine Periode, normal?

Guten Tag Frau Finger,  ich hatte am 09.08.23 zum zweiten Mal eine Ausschabung. Bei der ersten Ausschabung hatte ich meine Periode nach 25 Tage bekommen und jetzt dauert über 6 Wochen. Ist das normal?