Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Coronaschutzimpfung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Tag Herr Prof. Heininger,
bisher haben wir es geschafft uns nicht mit Corona anzustecken. Aber wer weiß wie lange noch. Wir Eltern sind beide dreifach geimpft, zu letzt im Dezember bzw Januar.
Die Kinder sind beide unter fünf und damit ungeimpft. Nun heißt es zwar die kinderüberstehen eine Infektion meist gut, aber besorgt sind wir dennocj. Zumal ich eine erbliche blutgerinnungsstörung habe (erhöhte gerinnung), welche die Kinder mit 50%iger Wahrscheinlichkeit auch haben. Ich muss im Falle einer Infektion heparin spritzen.
Meine Frage wäre es sinnvoll die große jetzt für denn kommenden Herbst und Winter zuimpfen? Sie wird erst Anfang Oktober fünf. Bietet ihr der aktuelle imfstoff dann noch Schutz?

Noch eine weitere Frage, die Oma (62 Jahre alt)hatte im februar 2021 eine Coronainfektion. Geimpft wurde sie im August 2021 und im Januar 2022. Ist das ausrichend?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Sandra88 am 15.06.2022, 12:10 Uhr

 

Antwort auf:

Coronaschutzimpfung

Siehe unten

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch
Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.